Welche Fernsteuerung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Fernsteuerung?

      Hallo zusammen,

      ich würde mir gerne einen Quadrokopter zulegen und informiere mich gerade über alles, was ich dafür so brauche. Ich schwanke derzeit noch zwischen dem DJI Phantom 2 und einem F450-Zusammenbau. Beim Phantom ist die Sache einfach, da ist alles dabei, komplett. Sollte das Teil aber mal abstürzen oder irgendwo anecken und was kaputtgehen, meine ich, dass ich mehr Chancen auf eine Reparatur habe, wenn ich die Einzelteile individuell bekomme und auch weiß, wie ich sie zusammenbauen muss. Wenn ich später mal was größeres zusammenbauen will (z. B. F550 mit mittelgroßer stabilisierter Kamera dran), kann ich vielleicht auch mehr Teile davon wiederverwenden.

      Das F450 ARF Kit ist ja ein guter Anfang. Akkus und Ladegerät werd ich schon finden, da spielen ja nur die technischen Kenngrößen eine Rolle. Aber ich brauche ja noch eine Fernsteuerung mit Empfänger, die der Naza-M unterstützt. Da habe ich leider gar keinen Überblick. In diversen Foren (auch international) lese ich immer wieder von Modellen, die ich entweder nirgends zu kaufen finde, oder die bei beliebiger Verfügbarkeit mehrere hundert Euro kosten. Das ist irgendwie etwas viel, meine ich, gerade für den ersten Versuch. Ich meine gelesen zu haben, dass 6-7 Steuerkanäle ausreichen sollten. 14 ist wohl zuviel. Welche Hersteller sind in diesem Bereich denn generell zu empfehlen? Welche Händler gibt es dafür so? (Ich habe mal die Händlerliste bei DJI durchgeklickt, aber die haben kaum günstige Fernsteuerungen.) Ach ja, irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob die DJI-Fernsteuerung so toll ist. So vom Eindruck auf den Fotos.

      Dann gibt es mit dem iOSD ja die Möglichkeit, sich technische Parameter während des Flugs zum Boden senden zu lassen, z. B. Höhe, Entfernung, Signalstärke oder Akkuzustand. An diesen Daten wäre ich natürlich sehr interessiert, da ich sonst ja nicht erfahre, wie es dem Kopter da oben so geht. FPV kommt für mich aber (zunächst) nicht in Frage, einen Video-Downlink gibt es also nicht, und damit fällt das iOSD weg. Manche Fernsteuerungen haben ja ein LCD, über das man die Steuerung selbst konfigurieren kann. Ist das auch für Telemetrie zu gebrauchen? Ein Apple-Gerät habe ich übrigens nicht und ich will auch keins haben. Für Android oder Windows gibt's von DJI aber nichts. Außerdem müsste ich dann neben der Fernbedienung immer noch mit der dritten Hand das Handy/Tablet halten...

      Und dann wäre da noch der Frequenzbereich. Scheinbar verwenden alle 2,4 GHz. Mikrowellen, WLANs, Bluetooth, Telefone, anderes Spielzeug, und jetzt eben auch noch mein armer kleiner Mikrokopter, der bei all dem Rauschen über der Stadt kaum noch was versteht. Welche Optionen habe ich hier? Gibt es was um 800 MHz? Wie groß ist die Reichweite von 5 GHz? Wie voll ist das 433-MHz-ISM-Band? Kann ich mit kaufbarer Hardware auch ein Amateurfunkband nutzen (Lizenz hab ich), z. B. 1,2 GHz (23 cm), und wäre das dann noch zulässig? (Die Übertragungsarten beim Amateurfunk sind IIRC eingeschränkt, aber ich habe außer Sprechfunk und Packet Radio nie groß was gemacht.)

      Wenn mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen möchte, wäre ich sehr dankbar. So wie es jetzt ist komme ich jedenfalls nicht weiter.