Absturz aus 100m - Rotorenausfall :-/

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz aus 100m - Rotorenausfall :-/

      Hallo zusammen,
      Vor 30min ist meine Phantom 3 Pro regelrecht vom Himmel gefallen.
      Flughöhe war da. 100m und sie Stand in der Luft.
      Bei einer Drehung und leichten Seitenflug blieben plötzlich die Rotoren für ein paar Sekunden stehen.
      Der Copter fiel wie ein Stein vom Himmel.
      Instinktiv habe ich versucht an Höhe zu gewinnen und die Rotoren fingen auch wieder an zu drehen.
      Hat leider nichts geholfen. Sie knallte auf den Boden.

      Aktuell sind die Landebügel verbogen, das Gehäuse ist an einer Stelle aufgesprungen und das Kameraglas sowie die Linse der Kamera ist defekt.
      Ich hab gleich nach dem Sturz sie geholt und angeschaut.
      Nachdem wir die äußeren Schäden begutachtet haben, sind wir testweise ohne Probleme auf 2m gestiegen und alle Funktionen durchgegangen.
      Alles ohne Probleme.

      Kurz vor dem Start bekamen wir diverse Fehler angezeigt.
      MC Data, gymball, AC Connector, usw.
      Ich sollte das 8-pin Kabel prüfen, was ich auch nochmal fest angedrückt habe.
      Dann erhielten wir "Ready The Fly" 3min später ist sie abgestürzt.

      Hat das schon mal jemand auch gehabt ?
      Was kann ich jetzt machen ?

      Grüße Stefan
      exklusive Lasergravuren aus Stuttgart - www.laser-tattoo.info
    • Mein Beileid!

      Welche Firmware hattest du im Kopter? Nur zur Interesse und evtl. Vorsicht für aller Piloten.

      Und diese Fehlermeldung waren nach dem Absturz oder schon beim ersten Flug davor.(Kurz vor dem Start bekamen wir diverse Fehler angezeigt.
      MC Data, gymball, AC Connector, usw.)


      Funktioniert die Kamera noch? Also Gimbal usw.


      Log auslesen und dem Support zusenden, bzw. auch mal selbst anschauen. Kannst du über die USB Buchse am Kopter auslesen. Vielleicht erfährt man darüber hoffentlich mehr.

      Und die Motoren sind wirklich wieder angesprungen? Oder war es nur der Wind der die Propeller noch etwas angetrieben hat?

      Welche Akkuspannung hattest du noch?

      • Wirklich mein Beileid ;(
    • Erst einmal herzliches Beileid, hört sich echt tragisch an. Erstaunlich, dass er noch fliegt.

      Lass uns bitte an Deine Anamnese teilhaben. Probleme, Veränderungen, Kalibrierungs- und Updateverlauf und bist seit dem bisherigen Update bereits Störungsfrei geflogen? Auch die Meldungen vor dem Start sind leicht irritieren. AC Connector wird der AirCraft(Kopter)-Anschluss sein. Ist das der Akku-Anschluss oder evtl. andere Schnittstellen im inneren?

      Egal wie, ab mit dem Ding nach Schondra mit Deinem FlightRecord aus der App, Deinen Bildern sowie Deinem Bericht.

      Bin jetzt auf all die Spekulationen gespannt.
    • Danke Jungs.
      FW habe ich gestern aktualisiert.
      Wir sind vorher ein ganzer Akku leer geflogen ohne Probleme.
      Akku wieder geladen und beim starten von den Fehlermeldungen begrüßt worden.
      Erst nach 3 restarts des Copters kam das "Ready to Fly" Signal.
      Ich habe meinem Bruder hier in 3M Höhe die Grundfunktionen gezeigt.
      Er ist dann vorsichtig rund 2min geflogen bis ich wieder übernahm.
      Drohne war zu diesem Zeitpunkt noch in der Luft.
      Ich bin dann ein paar "Manöver" in rund 100m geflogen bis sie abstürzte.

      Interessanterweise endet das Video kurz vor dem Absturz.
      Aktuell vermuten wir "Lost Power" als Ursache.

      Stand jetzt ist sie in dem aktuellen Zustand voll funktionsfähig, bis auf das schlechte Bild ☺️

      Ich versuche mal die Logs auszulesen.
      Haben aktuell hier nur iPads und MacBooks.

      Edit:
      Laut App User Center, waren wir auf 59 Meter bei 81% Akku
      Danach gab es keine Aufzeichnung mehr
      exklusive Lasergravuren aus Stuttgart - www.laser-tattoo.info

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LaserTattoo ()

    • Spekulation an:

      Hört sich nach Problemen mit der Spannungsversorgung an. Würde auch die mehrfachen Fehler zu Beginn erklären. Evtl. den Akku nicht sauber eingesetzt?

      Spekulation aus:

      Genaueres können nur die Log-Dateien direkt aus dem Copters liefern.
    • Warte ab, bis Dienstag, dann rufst du den deutschen DJI Kundendienst in Schondra an und reklamierst den Kopter auf Garantie.

      Die Tel. Nr. ist 09747 9304200

      Die können das Logfile auslesen und feststellen was passiert ist.
      Wenn es nicht dein Fehler war, bekommst du den Kopter ersetzt.
    • Danke @Knarfboy, werde ich machen.

      Angenommen, ich habe den Akku wirklich nicht richtig eingesetzt, wie kann der sich lösen bzw. wieder Strom erhalten ?
      Bei mir hat man schon zu kämpfen den Akku zum Laden aus dem Copter zu bekommen...
      Kann mir nicht vorstellen, dass der sich während des Fluges löst und wieder "reinschiebt"
      Der Copter hat definitiv während des Absturzes nochmal Strom bekommen und die Propeller haben sich laut und deutlich gedreht.

      Das Logfile habe ich mittlerweile angeschaut, werd daraus aber nicht schlau.
      Sind rund 2.600 .xls Zeilen mit recht viel Info ?(
      exklusive Lasergravuren aus Stuttgart - www.laser-tattoo.info
    • Bei einem schlechten Kontakt, können schon unterschiedliche Lasten, Fluglage, etc. etc. zu einer nur kurzfristigen Unterbrechungen führen. Schau Dir mal die Akku-Kontakte genau an, ob Du Merkmale für hohe Temperaturen (farbliche Veränderung) erkennen kannst. Sind da keine, kannst Du von einem guten Kontakt ausgehen.

      Bezogen auf die Reaktion: Bitte mich nicht falsch verstehen. Ich will auch nicht herbeireden. Es sollte auch keinerlei Unterstellung, sondern nur Spekulation und Ursachenforschung sein. Sollte aber auch im oberen Post klar zu erkennen sein.
    • Ehrlich gesagt, kann ich nicht sagen ob der Akku noch drin war.
      Rausgefallen ist er nicht. Wir haben ja auch gleich nach der ersten Begutachtung noch ein Testflug gemacht. Daher gehe ich zu 99,9% davon aus dass der Akku noch drin war.

      Trotzallem vermuten wir auch hier ein Spannungsverlust.
      Die Kontakte sehen sauber und Gold aus. Keine Anzeichen von Schmoren oder ähnliches.
      exklusive Lasergravuren aus Stuttgart - www.laser-tattoo.info
    • Na dann ab nach Schondra, evtl. bringt die Auswertung der Log-Files weitere Erkenntnisse. Alles andere währe nur noch weiter führende Spekulation.

      Sorry nochmal. Tut mir echt Leid um Dein Copter'le.
    • Hallo erst mal,

      da ich hier Neu bin möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin der Stefan aus Werl 47 Jahre jung . Und beabsichtige mir auch eine Drohne zu kaufen . Eine Phantom 3 von DJi Prof. zu kaufen.

      Aber wenn ich sowas lese bekomm ich meine Zweifel . Es tut mir mega Leid für den das dass passiert ist. Ich hoffe du bekommst sie ersetzt . Sind ja doch schon ein paar EUR die da kaputt gehen. Meine Frage an euch : kann man denn einen Defekt aus den sogenannten Logs sehen ? Oder kann man damit rechnen das einfach gesagt wird das es ein Flugfehler war. Wie ist der Service in Deutschland ? Können die auch die Teile reparieren ? Und wie behandelt DJI solche Sachen ?

      Gruß
      Stefan
    • Gut,

      stell dir mal vor der wäre Dir über nem Dorf oder Stadt runter gekommen.

      das zeigt mal wieder das die Dronen über Bewohnten Gebiet nichts verloren haben. Es hätte aus 100m höhe noch viel mehr Kaputt sein können außer dein Phantom.

      Ist natürlich ärgerlich aber DJI wird feststellen ob es Hardware versagen war.

      Bei jedem Flug ist halt immer ein Risiko mit unterwegs.

      Das wird schon wieder Kopf hoch !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbmak ()

    • Stkismo schrieb:

      kann man denn einen Defekt aus den sogenannten Logs sehen ? Oder kann man damit rechnen das einfach gesagt wird das es ein Flugfehler war. Wie ist der Service in Deutschland ? Können die auch die Teile reparieren ? Und wie behandelt DJI solche Sachen ?

      Gruß
      Stefan
      Also, DJI kann aus den Logfile erkennen, was passiert ist. DJI hat auch schon Kopter auf Garantie ersetzt. Der Service von DJI in Schondra ist gut aber langsam.
      Einem Kunden, dessen Kopter in den Rhein gefallen und untergegangen ist, haben die aus Kulanz 50% von Neuwert angeboten.
    • erstmal Danke für eure Teilnahme...
      Ich seh das recht entspannt, es nur ein Copter zu Schaden gekommen, keine Personen oder sonstiges fremdes Eigentum.
      Die Logfiles möchte ich hier erstmal nicht veröffentlichen, habt bitte Verständnis dafür.
      Fakt ist, sowohl Video als auch Log endet in 59m Höhe.
      Ohne Strom kein Video, keine Aufzeichnung in der Logdatei.
      Wieso und warum kann nur spekuliert werden. Nicht festsitzender Akku, Technischer Fehler ? Keine Ahnung. Das sollen die Profis entscheiden und analysieren.
      Ich werde morgen erstmal Kontakt zu DJI aufnehmen und mit denen reden.

      So long... Take Care !
      Schönen Pfingstmontag euch noch :)

      Stefan
      exklusive Lasergravuren aus Stuttgart - www.laser-tattoo.info