Benzinkopter mit ca. 60 min. Flugzeit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Grad gestern ging der von Airstier UG & Co. KG durch irgend ein Soziales Netwerk... läuft über Kickstarter,es gibt noch 61 early Bird's für 1400€... ich sehe für eine 100kmh schnelle und 5 KKilogramm hebende Drohne mit einer Stunde Flugzeit ein paar coole Einsatzgebiete, oder @MST...?

      Das Konzept ist für einen Technik Nerd schlüssig: Die 4 10ccm Verbrenner werden gezündet, wenn Power oder Stromhunger es erfordern, und können auch stillstehen, also "bei Bedarf" genutzt. Das Der Verbrenner des 4S Akku läd finde ich eine geile Idee (auch bei Sinkflug kann rekuperiert werden), der 1,5 Liter 2 Takt-mix-Tank ist also das begrenzende Element. 5 Kilo Nutzlast, bei unter 5 Kilo (leer) Eigengewicht umgeht das Problem mit der Drohnen bis 5 Kilogramm Regel zumindest solange man Minimalausstattung und dreiviertelvollem tank fliegt...

      13x8 er Props, 1,5l 2-Taktsprit (25:1 Mix) an Bord je nach Poweranforderung 1 Stunde Flugzeit (scheint sich bei Full Speed auf etwa 33 Minuten zu verkürzen, da die maximale Flugstrecke mit 55km angegeben wird)

      Der "Haben will" Reflex ist übel...

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • Ich habe Zweifel dass man das am Ende funktionstüchtig unter 5kg betreiben kann.

      voller Tank, Leitungen, tragfähiges Skellet, solide haltbare Motoren...
      Außerdem kosten Projekte nie soviel wie man am Anfang glaubt.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Tobse82 schrieb:

      Ich habe Zweifel dass man das am Ende funktionstüchtig unter 5kg betreiben kann.

      voller Tank, Leitungen, tragfähiges Skellet, solide haltbare Motoren...
      Außerdem kosten Projekte nie soviel wie man am Anfang glaubt.
      naja für diesen copter wirst du immer eine einzelgehnemigung brauchen da ist es eigentlich egal ob sie unter oder über 5kg wiegt ;)
    • nein ist es nicht...

      Vorschriften schrieb:

      Fliegt man rein privat und als Hobby, sind in der Regel keine Genehmigungen erforderlich bis zu einem Aufstiegsgewicht / einer Gesamtmasse von maximal 5kg.
      Will ich das teil erst mal Testen, und mich mit dem Flugbild vetraut machen, brauch ich eben keine Genehmigung, will ich das Kommerziell einsetzen, dann natürlich klar...

      und wenn die Jungs sagen, das Leergewicht liegt bei 4,9 Kilo, dann ist einfach logisch das wenn ich 130ml Sprit reinmache ich noch unter 5 Kilo bin. Dann fliege ich aber eben auch nur etwa 10 Minuten... bin sicher, das haben die sich anders vorgestellt beim Konzept, auch klar..
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • Das Konzept vom obigen Link (TE) halte ich für pers. für völligen Blödsinn.

      Nach 30 Jahren Modellbau, weis ich was ein 10ccm OS Motor(oder anderer Hersteller) für Probleme hat:
      - sehr schwer einzustellen um einen Gleichlauf der Motoren zu garantieren (beim Copter ein MUß)
      - sehr laut
      - sehr empfindlich was Wetter angeht, denn fast bei jeder kleinen Änderung der Wetterlage( Tem, Luftdruck, Feuchte) muß der Motor nachgestellt werden damit dieser auch die Leistung behält und sicher läuft.
      - wenn der Motor nicht oder nur wenig gepflegt wird hat dieser nach etwa 80-120 Betriebszeiten oft ausgedient.
      - Methanol Betrieb! (teuer und gefährlich!)
      - nicht umweltfreundlich, da mit hohem Öl-Gemisch geflogen werden muß.
      - Vergaser nicht gerade Verschleißarm beim Einstellungssytem und sehr empfindlich beim Einstellen.

      Wer als Modellbauer die Methanoler in der 10-15ccm Klasse kennt, wei das diese Motoren einen schonmal an den Rand des Nervenzusammenbruches bringen kann. ;)
      In meinen Augen das schlimmste was ich für einen Copter nutzen würde. :thumbdown:
    • Wie kompensieren sie die Vibrationen der Motoren um zu filmen oder zu fotografieren?
      Oder ist der Sinn der in der Luft zu warten bis die Akkus wieder geladen sind, um dann wéitermachen zu können?
    • Also ich sehe erstmal nur, dass man sie nicht in der Nähe von Wohngebieten betreiben darf ( >= 1,5km Entfernung ), wegen Verbrennungsmotor.
      Desweiteren die Sichtweitenregelung: Soll ich mit dem Ding ne Stunde im Umkreis von 500m um mich herumfliegen?
      Und wenn das Ding wirklich unbetankt 4,9kg wiegt, ist die Frage nach dem Nutzen für mich schon beantwortet.


      In Sachsen ist der Verbrenner nicht per se kompliziert:

      lds.sachsen.de/luftverkehr/index.asp?ID=6877&art_param=478
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Diet schrieb:

      Ok - Einzelerlaubnis. Das ist was anderes. Du schriebst oben Einzelgenehmigung. Das hat mich verwirrt ;)
      naja oder halt einzel ae...

      wobei das für ein föderalistisches Land wie Deutschland je bundesland natürlich wieder unterschiedlich gehandhabt wird (siehe tobse82).

      aber warten wir es ab dieses jahr wird sich einiges ändern bald wird man mehr erfahren ;)
    • Skywalker schrieb:

      naja oder halt einzel ae...
      Ich hatte bei Einzel-"Genehmigung" an eine Einzel-"Zulassung" gedacht, wie sie bei RC-Großmodellen vorgeschrieben ist ;)
      Jetzt ist alles klar.

      Tobse82 schrieb:

      Interessanter wäre es, man verwendet 4 E-Motoren und einen Verbrenner als Generator.
      So eine Art "range extender", wie er von einigen Elektrofahrzeug-Herstellern angedacht ist oder bereits eingesetzt wird? Wäre auch eine Variante.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • ...Mir kam dabei zuerst der Opel Ampera in den Sinn und dachte, den Quatsch machen nur die aus Rüsselsheim, haben sie ja auch schon wieder gekippt weil's halt nix taugt..... nun ja, OT..

      Einen Generator rumzuschleppen, NUR um Energie zu wandeln ist halt in der Effizienz schlechter als das Hybrid einzusetzen wie es die Jungs da machen. Die E-Motoren sowohl als Generator/startermotor und als Regler zu verwenden macht wesentlich mehr Sinn. (daher ist vermutlich die Laufruhe der Verbrenner an dem YeAir auch nicht so entscheidend)


      MST schrieb:

      Nach 30 Jahren Modellbau, weis ich(...)
      ...alles was Du schreibst bezieht sich auf Selbstzünder, und unterschreibe ich dir sofort... ABER:

      Da steht "1:25 Mix mit Zündung", heißt, das der gleiche Kraftstoff wie meine Kettensäge oder jeder schnullige Motorroller verheizt, von Methanol lese ich da nix, (das ist kein Glühkerzenmotor Michael...)
      Kann halt schon sein das ich in der Motorentechnik auch im Modellbau in den letzten 30 Jahren auch das eine oder andere getan hat...
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • Der Punkt ist halt, dass 1Kg Benzin mehr Energie enthält als "1KG Strom" ( in Batterieform ). Daher ist das nicht pauschal ne blöde Idee nen Benziner als Generator einzusetzen. Müsste man mal durchrechnen.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Das Benzin als Energieträger halte ich auch nicht für eine Blöde Idee, aber das Kupfer im Generator NUR zur Stromproduktion zu schleppen, wo du die Motoren mit ihrem Kupfer schon an Bord hast...

      Zumal ich das Problem bei der Speicherung sehe: Klar kannst Du mit einem "Range extender" was machen, aber dauerhaft mit voller Kraft fliegen geht vermutlich nicht ohne weiteres, weil die Ströme zu produzieren halt doch ein etwas anders dimensioniertes Kraftwerk benötigt. Bin sicher die Jungs vom YeAir haben das in erwägung gezogen...

      Wandlungsverluste mal nicht vergessen...

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • SmilingDevil schrieb:

      ...Mir kam dabei zuerst der Opel Ampera in den Sinn und dachte, den Quatsch machen nur die aus Rüsselsheim, haben sie ja auch schon wieder gekippt weil's halt nix taugt..... nun ja, OT..

      Einen Generator rumzuschleppen, NUR um Energie zu wandeln ist halt in der Effizienz schlechter als das Hybrid einzusetzen wie es die Jungs da machen. Die E-Motoren sowohl als Generator/startermotor und als Regler zu verwenden macht wesentlich mehr Sinn. (daher ist vermutlich die Laufruhe der Verbrenner an dem YeAir auch nicht so entscheidend)


      MST schrieb:

      Nach 30 Jahren Modellbau, weis ich(...)
      ...alles was Du schreibst bezieht sich auf Selbstzünder, und unterschreibe ich dir sofort... ABER:
      Da steht "1:25 Mix mit Zündung", heißt, das der gleiche Kraftstoff wie meine Kettensäge oder jeder schnullige Motorroller verheizt, von Methanol lese ich da nix, (das ist kein Glühkerzenmotor Michael...)
      Kann halt schon sein das ich in der Motorentechnik auch im Modellbau in den letzten 30 Jahren auch das eine oder andere getan hat...
      Auf den Fotos/Video sind es 4 x 10(15)ccm OS Max stinknormale Methanoler-Glühzünder! (Hast Du schon die Zündspule und Zündkerze entdeckt ? ich noch nicht... :) )

      Könnte dieser sein:
      graupner.de/OS-MAX-65-AX-mit-Schalldaempfer/2771/

      ... ;)