Neues Firmwareupdate: v3.00 für Dji Phantom 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neues Firmwareupdate: v3.00 für Dji Phantom 2

      schon wenige Tage nach dem Update auf Version v2.0 gibt es nun überraschend schon gleich die Version 3.0!

      Neues Firmware Update Version 3.00 für den Dji Phantom 2 Quadrocopter

      Die Updateanleitung findet ihr hier: Dji Phantom 2 Firmware und Software Updates (Abonnieren!)

      Das Update hat eigentlich nur 2 Änderungen - eine kleine Änderung, die einen Kompass-Datenfehler anzeigen soll

      Und eine große und auch umstrittene Änderung. Und zwar werden mit diesem Update so genannte "Special area flight restrictions" eingeführt.

      Das sind Gebiete und Regionen, in denen dann nicht mehr geflogen werden kann. Das GPS des Dji Phantom 2 überwacht, ob man sich in einer solchen Region befindet oder in eine solche ERgion hineinfliegen will - und verhindert dies dann.

      In erster Linie sollen diese Restricted Aread (also Verbotszonen) dann Gebiete wie Flugplätze oder Flugverbotszonen sein.
      Wie genau und realistisch diese dann aber in der neuen Software und Firmware eingetragen sind und wie gut das funktioniert, bleibt abzuwarten.

      Was das ganze für den deutschen Markt für auswirkungen hat und ob das ganze rechtlich und in Kombination mit dem deutschen Flugrecht und Luftrecht überhaupt Sinn macht, bleibt anzuwarten.

      Eine Beschreibung, was in diesen Flugverbotszonen passiert und wie diese funktionieren, findet ihr hier:

      Wer von euch hat das Update bereits gemacht? Was haltet ihr davon?

      Welche Änderungen und Eintragungen habt ihr gefunden? (Screenshots machen!)
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2014-04-07 um 16.28.39.png

        58,67 kB, 485×402, 590 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2014-04-07 um 16.28.49.png

        39,91 kB, 487×404, 667 mal angesehen
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Neues Firmwareupdate: v3.00 für Dji Phantom 2

      Hallo zusammen,
      komisch, entweder es sind nach dem Update auf 3.0 alle abgestürzt oder es hat noch keiner installiert auf Grund der Limits?
      Zudem die zum Teil endlos langen Diskussionen um Flug Verbotszonen, obwohl das neue V3 alles automatisch regeln soll? ☺️
      Hat das denn bisher wirklich noch niemand installiert?
      Danke und Gruß
      Sunny


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Alle abgestürzt hätte man hier gehört :)

      Ich bin auch hin- und hergerissen. Als der Update angemeldet wurde war meine erste Reaktion: Ich verkaufe das Teil, so bevormunden lasse ich mich nicht. Ich hatte NSA-artig erwartet, dass DJI vor allem amerikanische Interessen vertreten muss und groooooßräumig um jedes Denkmal oder Kaserne abriegelt.

      Dann habe ich die DJI-Landkarte angeschaut und sehe, dass wirklich die Verkehrsflughäfen geschützt werden... wenn auch nicht mit ihrem wirklichen Luftraum. Das ist ja soweit ganz gut: Außer für den Profi, der genehmigt dort Aufnahmen machen soll. Aber der hat eh anderes Equipment.

      Der positive Punkt (in meiner Hoffnung): Wenn DJI Lufträume sperrt und das in Software einarbeitet müssen sie ganz schön viel Vertrauen in ihre Software haben. Für mich sind die Flyaways ein Softwarethema, die aus falschen Positionsberechnungen oder Überläufen zustande kommen. Ich hätte Hoffnung, dass DJI dieses Thema jetzt ENDLICH im Griff hätte, andernfalls wäre es mehr als verwegen, zusätzliche Funktionen GPS-Positionsabhängig einzubauen. Dann hätten wir vielleicht neben Flyaways plötzlich auch Landaways, bei denen die Drohne meint, sie müsse jetzt -überm See oder überm Wald- plötzlich landen weil sie einen Flughafen erwartet.

      Was natürlich negativ ist: Die genehmigten Modellflugplätze, die innerhalb einer "DJI-Kontrollzone" liegen werden damit natürlich unfliegbar. Obwohl: So klein, wie DJI die Schutzzone auslegt dürften das seeeehr wenige Plätze sein.

      Ich installiere die Software jedenfalls noch nicht, ich will erst mehr Erfahrungen abwarten: Unter anderem will ich das "Motoren abstellen" beim schnellstmöglichen Sinkflug nicht selber erleben.
    • Da bin ich mir nicht sicher: Im anderen Thread berichtet jemand, dass seine Motoren im Flug -reproduzierbar- bei maximaler Sinkrate abstellen.

      Mein Verständnis ist:
      -> maximaler Hebelausschlag nach unten UND Drohne verliert an Höhe --> normaler Flug
      -> maximaler Hebelausschlag nach unten UND Höhe bleibt konstant --> Landung erfolgt, Drohne kann Motoren abstellen

      Genau das hat bei dem Kollegen wohl nicht funktioniert und die Drohne hat trotz Höhenverlust abgestellt.

      Ich will auch oft schnellstmöglich nach unten, sei es um die Kamera umzustellen oder sei es um für eine zweite Aufnahme volle Akkukapazität zu haben, da sehe ich schon das Risiko.
    • Bug schrieb:

      Deine Variante wäre wohl die sinnvollere. Es wurde nur schon öfters berichtet, dass es im Flug passiert ist.

      Es ist leider etwas kompliziert, das ohne Risiko ausprobieren.


      Ich hatte das nur von dem einen Fall, nach der Installation von 3.0, erfahren, vorher kannte ich das nicht. Vorher war ich der festen Überzeugung, dass die sinnvolle Verriegelung Steigrate/Motorabstellen so naheliegend ist dass sie schon ab Version 0.1 im Code sein müsste. Ausprobieren kann man's dann nur im Fahrstuhl :)
    • Mist :)

      Dann braucht man in seinem Haus nicht nur einen Fahrstuhl sondern gleich einen verglasten Fahrstuhl :) Dann klappt's auch mit dem Nachbarn GPS :)

      Bin mal gespannt, wie das anderen geht mit dem Abschalten.
    • Du hast recht !

      Ich hab's gerade getestet. Solange ich das Stiegen Haus runterlaufe schalten die Motoren nicht ab. Erst nachdem ich 5s im Keller ruhig gestanden bin, waren sie aus.

      Muss also an einem Sensor Problem liegen, wenn er im Flug ausschaltet.
    • Laut naza Manual:

      Stop Motor: We provide two options to stop motors in the assistant software: Immediately and Intelligent.
      (1) Immediately Mode: If you select this mode, in any control mode, once motors start and throttle stick is
      over 10%, motors will not stop immediately only when throttle stick is back under 10% the motors will
      stop. In this case, if you push the throttle stick over 10% within 5 seconds after motors stop, motors
      will re-start, CSC is not needed. If you don’t push throttle stick after motors start in three seconds,
      motors will stop automatically.
      (2) Intelligent Mode: By using this mode, different control mode has different way of stopping motors. In
      Manual Mode, only executing CSC can stop motors. In ATTI. Mode or GPS ATTI. Mode, any one of
      following four cases will stop motors:
      a) You don’t push throttle stick after motors start within three seconds;
      b) Executing CSC;
      c) Throttle stick under 10%, and after landing for more than 3 seconds.
      d) If the angle of multi-rotor is over 70°, and throttle stick under 10%.

      Notes of Intelligent Mode


      (1) In ATTI. / GPS ATTI. Mode, it has landing judgment, which will stop motors.
      (2) Start motors in ATTI. / GPS ATTI. Mode, you have to execute CSC and then push throttle stick
      over 10% in 3 seconds, otherwise motors will stop after 3 seconds.
      (3) During normal flight, only pull throttle stick under 10% will not stop motors in any control mode.
      (4) For safety reason, when the slope angle of multi-rotor is over 70° during the flight in ATTI. /
      GPS ATTI. Mode (may be caused by collision, motor and ESC error or propeller broken down),
      and throttle stick is under 10%, motors will stop automatically.



      Notes of Intelligent Mode & Immediately Mode

      (1) If you choose the Immediately Mode, you should not pull throttle stick under 10% during flight,
      because it will stop motors. If you do it accidentally, you should push the throttle stick over 10% in
      5s to re-start motors.
      (2) DO NOT execute the CSC during normal flight without any reason, or it will stop motors at once.

      (1) If you choose the Intelligent mode, and the throttle stick is under 10%, this will trigger the landing
      Procedure, in any control mode. In this judgment, pitch, roll and yaw controls are denied except
      the throttle, but multi-rotor will still auto level.
      (2) In any control mode, DO NOT pull throttle stick under 10% during normal flight without any
      reason.

      (1) Any of these two cut off types will only work properly if TX calibration is correct done.
      (2) In failed-safe, CSC is denied by the main controller, motors will hold their state.