Phantom 3 oder Inspire 1

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 oder Inspire 1

      Moin,
      ich suche ein Drohne mit qualitativ guten Bild und Filmaufnahmen um unsere Arbeit für den Kunden zu dokumentieren.
      Darüber hinaus stellt sich mir die Frage: Wie gut lassen sich die neuen Drohnen für Fluganfänger steuern?
      Beinahe hätte ich heute die Inspire1 bestellt. Rund 3500€ sind jedoch ein guter Grund darüber doch nochmal eine Nacht zu Schlafen.
      Die Tests die online zu finden sind scheinen oft vom Hersteller selbst zu sein, da konkurierende Produkte Parrot vs Dji auf den jeweiligen Testseiten schlecht gemacht werden. Ich bin über jeden Rat aus der Praxis sehr dankbar. Streng dem Motto: Einmal kaufen ist besser als 3 mal kaufen...

      Der Philipp
      Seilkraft Industriekletterer
    • Von den Bild- und Filmaufnahmen nehmen die sich eigentlich nichts, da sie da gleich ausgerüstet sind. Zumindest die Phantom 3 Professional. Der Phantom 3 Advanced fehlt die Möglichkeit UHD (4K)-Videos aufnehmen zu können. Das ist wohl fast auch der einzige Unterschied zwischen PH 3 Professional und Advanced. Die Inspire 1 hat halt noch den Vorteil, dass Dank der Transformer-Möglichkeit der Landekufen, die Kamera theoretisch einen besseren Blick hat.

      Ich gehe auch mal davon aus, dass sich beide gleich schwer/leicht steuern lassen.

      So gesehen nehmen die sich in diesen Bereichen nichts und man kann sich auch für eine deutlich günstigere Phantom 3 entscheiden.

      Und ich gehe mal davon aus, dass diese Drohnen auch für Fluganfänger beherrschbar sind. Zumindest so lange man bereit ist sich ein wenig mit der Materie auseinanderzusetzen, das Handbuch zu lesen, sich mit rechtlichen Problemen zu beschäftigen und sich langsam heranzutasten.

      Mein Tipp also: hol dir eine Phantom 3. Ist deutilich günstiger, da muss man dann auch nicht so viel Angst haben. Und wenn du dich mit dieser gut auskennst und noch höhere Ansprüche hast, dann hol dir halt eine Inspire 1 und verkauf deine Phantom 3 auf einer Auktionsplattform oder so.
    • Vorteile Inspire:
      - Kamerasteuerung durch 2. Person möglich, unabhängig vom Piloten
      - die Chance, einen Propeller in's Bild zu bekommen ist deutlich geringer als beim P3
      - höhere Höchstgeschwindigkeit
      - voraussichtlich weitere Kameramodelle zum modularen Wechsel
      - Kamera kann abgenommen und auch mit optionalem Handheld-Gimbal verwendet werden (wenn er denn mal kommt)

      Nachteile Inspire:
      - fast dreifacher Preis
      - etwas geringere Flugzeit
      - klobig, passt nicht mal eben in einen Rucksack
      - umständliche Handhabung wegen Klappmechanismus (Landestellung, Transportstellung, Flugstellung
      - mechanisch deutlich weniger robust

      Man kann zwar auch als Anfänger mit beiden Modellen das Fliegen lernen, aber das wäre dann so, als ob man einen Fahrschüler seine erste Fahrstunde gleich in der S-Klasse oder im Porsche absolvieren lassen würde. Der Umgang mit den Steuerknüppeln muss nun mal gelernt sein und wenn's drauf an kommt, darf ich nicht erst lange darüber nachdenken müssen, welcher Knüppel jetzt betätigt werden sollte um das drohende Unheil zu verhindern.
      Daher empfehle ich ausdrücklich, sich erst einen Billig-Kopter für 100€ oder weniger zu gönnen und mit diesem die Grundlagen des Fliegens zu erlernen. Wie Du ja schon selber schreibst, einmal kaufen ist besser als dreimal kaufen, das gilt auch im übertragenen Sinne hier: dreimal mit dem Billigkopter crashen ist drastisch billiger und nervenschonender als nur einmal mit dem P3 oder Inspire herunter zu fallen...

      Gruß Gerd
    • Die Idee mit dem Flugtraining mittels "Billigkopter" hatte ich auch und wird auch so gemacht.
      Aber die Entscheidung Inspire 1 oder P3 fällt mir noch sehr schwer, zumal die Akkukapazitäten beim P3 besser sind.
      Kann man beim P3 auch die Kamera tauschen? - das wäre ein mächtiger Pluspunkt für den Inspire1...
    • Danke erst einmal für eure Unterstützung. Leider ist bei mir der Groschen noch nicht gefallen. Daher die Frage ob jemand aus Düsseldorf oder Umgebung kommt und Lust hat eine Runde zu fliegen? Ich Nenne es mal: Probelauf, damit ich mir bei einem Job einen Eindruck von den Koptern machen kann.
    • Ich bin ein alter Anfänger und habe wegen alt mir doch die inspire 1 geleistet. Ich habe mir viele Videos vorher angeschaut. Heute kann ich sagen die Entscheidung war richtig. Wenn man nicht wie ein Irrer fliegt sonder ruhig und bedächtig dann ist die inspire definitiv für mich das richtige gewesen. Ich möchte die inspire keine Minute missen. Die Videoaufnahmen sind gut. Die Kamera kann man natürlich nicht mit professionellen Kameras vergleichen. Für mich reicht sie aber total. Wenn man sich vorher Gedanken macht was man Filmen will bekommt man sehr gute Ergebnisse.
      Natürlich ist alles eine Frage des Preises. Ach so, den Führerschein kann man sicher mit einem Golf 1 machen aber wenn ich mir es leisten kann kaufe ich mir danach die s Klasse, ich muss den Wagen ja nicht ausreizen, sitzt sich aber besser
      Gruß Matthias
    • Ich hätte damals auch fast einen Inspire 1 gekauft, wenn nur dieser bescheidene GPS Empfänger nicht gewesen wäre, gleiches Problem wie auch schon beim Phantom 2.

      Daher ist es bei mir letztendlich ein Phantom 3 geworden. Und wenn man jetzt so die Forenbeiträge anschaut, sind plötzlich alle über diesen neuen genialen GPS Empfänger sehr froh.

      Meist hab ich an die 20 Satelliten gleichzeitig und damit auch unter Bäume, an Wänden, Felsen und Häuserschluchten keine Probleme.
      Es sind immer deutlich über die mindestens 6 benötigten Satelliten verfügbar.

      Für mich war dies ein sehr wichtiger Punkt!

      Auch die vielen Flyaway Geschichten gehören beim Phantom 3 endlich Vergangenheit an, ich kenne kein einzigen Fall.

      Wenn man die 2 Mann Bedienung nicht benötigt, gibt es fast keine Unterschiede mehr.

      Ich kaufe mit dem gesparten Geld lieber die nächste Generation und bekomme damit ein wesentlich besseres Preis- Leistungsverhältnis.

      Ist auch das gleiche Spiel bei DSLR Kameras...
    • S t e f a n schrieb:

      Ich hätte damals auch fast einen Inspire 1 gekauft, wenn nur diese bescheidene GPS Empfänger nicht gewesen wäre, gleiches Problem wie auch schon beim Phantom 2.

      ......
      Meines Wissens sind die GPS Empfänger im I1 und P3 die gleichen. Beide arbeiten sowohl mit GPS und GLONASS Satelliten.
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • S t e f a n schrieb:

      Wäre mir neu das ein Inspire 1 Glonass empfängt, auch in den technischen Daten gibt es nichts dazu beschrieben.
      Laut Inspire 1 Usern (die ich damals befragt hatte) ist man mit durchschnittlich 8 Satelliten sehr froh.
      doch gibt es.....und ich habe im Schnitt 14 Satelliten.


      Link zur DJI Webseite
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.