dji f450 oder phantom 1

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • dji f450 oder phantom 1

      welche der beiden oben genannten Drohnen ist besser ?
      Was würdet ihr empfehlen für schöne Videos ?
      Und vom Preis Leistungs verhältniss und von der Technik ?

      Vielen dank im vorraus :)
    • Da kann man nicht von besser reden. Das sind zwei unterschiedliche Geräte die sich an unterschiedliche Anwender wenden. Für den einen ist die F450 besser, für den Anderen eine P1.

      P1 ist Plug & Play: Auspacken, einschalten losfliegen.

      F450 muß erst mal zusammen gebaut werden. Das ist was für Leute, die nicht nut fliegen, sondern ein wenig Umgang mit Technik haben wollen.

      Die F450 hat ein paar Vorteile: man kan sie relativ einfach auf eine F550 erweitern. Dann hat man erheblich mehr Nutzlast. Aber wenn man ein Gimbal und eine Cam drunter hängen will, dann braucht man ein Landegestell. Das hat die im Ursprungszustand nicht. Die Arme mit den Motoren sind länger. Wenn man nicht immer die Motoren störend im Bild haben will, muß die Cam sehr weit nch vorne. Da muß man wieder was zusammen basteln. Wenn sie abstürzt, ist das Gimbal bei beiden das empfindlichste. Wenn es heftig kommt, und das Gehäuse beschädigt wird, ist beim P1 oft eine teuere Reparatur fällig. Das geht bei der F450 oft mit ein paar presiwerten Einzelteilen ab.
    • Da solltest du dich auch in Ruhe informieren und überlegen. Bis du ein flugfertiges Gerät mit Gimbal und Kamera in der Luft hast, wirst du einen ordentlichen 3- oder gar 4 stelligen Betrag ausgegeben haben.

      Falls du nach was Gebrauchtem schaust: Laß dir doppelt Zeit. Auf Quoka findet man einges, was günsig ist. Aber die günstigen Sachen auf Quoka haben eines Gemeinsam: Der Zeitpunkt der Registrierung des Anbieters und die Annonce sind gleich. Heißt, der Anbieter hat sich registriert und gleich die Drohne rein gesetzt. Anschließend bekomst d ueine Mail, der Anbieter sei beruflich in England, kan aber sofort versenden und du sollst das Geld per Western Union Money Transfer senden.

      Auf eBay Kleinanzeigen findet du dann solche tollen Angebote: Link zu eBay

      Die Motoren bekommst du neu für ca. 25,-- EUR pro Stück, das wären dann 200,- EUR. 30A ESC werden so um 15,-- EUR gehandelt. DAs wären noch mal 120,-- EUR. Ein Satz Propeller kostet ca 20,-- EUR. Neu vom Händler mit Garantie kostet das Zeug keine 350,-- EUR. Wie schreibt der Anbieter: "ICH VERRAMSCHE NICHT" Tut er auch nicht!

      Meine Empfehlung: Such dir beieBay ein paar Kopter raus, die deinen Vorstellungen entsprechen und per Auktion verkauft werden. Setzte die auf "beobachten" und warte das Ende der Auktionen ab. Dann weißt du, wie die Dinger tatsächlich gehandelt werden.

      Und dann schau bei Kleinanzeigen rein. Am besten 5 mal täglich und wenn das richtige Teil zum richtigen Preis drin ist, dann schlag sofort zu.

      Dann findet man auch so was, wie das, was die Basis meines F550 war: Ein F450 flugfertig mit Funke, Naza M V2 und Zenmuse H3 2D Gimbal für 300,-- EUR. So was ist aber spätestens eine Stunde nach der Veröffentlichung verkauft.
    • Wenn du gerne bastelst, F450. wenn du aus der Box fliegen willst, nen Phantom. F450 ist halt universeller, man kann mehr erweitern und rumprobieren, ich denke preislich ist das garnicht so ein großer Unterschied wenn man alles zusammenrechnet bis man mit dem F450 beim Phantom-Niveau ist ;) beim Phantom ist dann halt Schluss, der F450 lässt sich halt noch ne ganze Ecke mehr erweitern..
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Das Phantom hat den unbestrittenen Vorteil, dass es viel besser zu transportieren ist. Im Urlaub fristet es sein Dasein in einem Karton im Kofferraum, jederzeit flugbereit. Durch das Außenskelett kann der Kopter im Auto oder im Rucksack kaum beschädigt werden. Und die Mobius am Gimbal macht ziemlich gute Filme.

      Wenn ich den F550 transportiere, muss ich ständig aufpassen, dass ich nicht irgendwo damit hängen bleibe.

      Mir persönlich macht auch der Selbstbau mehr Spaß .....
    • Selbstbau war auch der Grund warum ich mich für einen F450 entschieden habe.. und halt das man nicht die ganze Kohle auf einmal auf den Kopf haut :P
      F550 stell ich mir wirklich schwierig zu Transportieren vor.. mein F450 krieg ich aber auch ohne Probleme hinten auf den Rucksack ohne das was kaputt geht.
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • also ich habe mir heute eine Phantom gekauft und bereue nichts das Geld ist es wirklich wert
      Jemand noch einen Tipp für Akkus die länger halten oder wie man schneller laden kann ?
      Habe momentan 4x 3s 25c 2200 mAp
    • Ich fliege das Phantom mit den Multistar 4000er Akkus von Hobbyking. Sie sind etwas größer als die Originalen, mit einem größeren Batteriefachdeckel aber kein Problem. Flugzeit etwa 12+ Minuten. Die Ladezeit ist bei allen Lipos, wenn man sie nicht quälen will, eine Stunde (1C). Schneller laden kannst Du sie schon, sie "danken" es dann mit geringerer Lebensdauer.