erste erfahrungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • erste erfahrungen

      liebe fories,

      zunächst einmal ein riesenkompliment für dieses forum, den angenehmen umgang und die kompetenten tipps (etwa zu koffer, filter und vor allem flugverhalten).
      ein wohltuender unterschied zu vielen anderen foren im www :)

      nachdem ich jetzt vielleicht 60 minuten netto-zeit geflogen bin - mühsam mit nur einem akku *grml warten auf den bezahlten zweiten - hier ein erstes richtiges video


      ich stehe, wie man sieht, nicht so sehr auf die großen höhen, sondern eher auf kamerafahrten, deswegen die flüge im wald un knapp über die wiese. einfach mal probieren, was das ding wann wie macht.
      und ich muss sagen, kompliment. zwar merkt man den schlechten GPS-empfang unter einem laubdach, dennoch ist die phantom 3 nur unwesentlich unruhiger. auch bei stärkrem wind klappt das filme tadellos, obwohl die drohne erheblich zu kämpfne hatte auf der wiese oberhalb wiens.

      allerdings muss ich noch einiges an erfahrung machen, was die cam-einstellungen betrifft. weiss jemand, wieviel gain das ding bei schwachlicht automatisch draufhaut bzw ob ich das manuell einstellen kann?

      grüße aus wien
      wobberl
      www.youtube.com/wobberl
    • @wobberl: Schönes Video, wirklich gut gemacht.

      Einzig was man vor allem zum Beginn des Videos sieht sind bei vielen Details (entlang des Baumes hochfliegen, an der Wiese, etc.) die massiven Probleme mit dem Codec. Wird vermutlich an der Neuberechnung von YouTube liegen. Wenn Du es zu gut machen möchtest mit einer hohen VBR macht Dir YT einen Strich durch die Rechnung und rendert neu. Wenn Du Deine Videos bei YT verlffentlichen möchtest, mache das am Besten in den von YT gemachten vorgaben. Dein Rechner zu Hause macht (entsprechender Codec vorrausgestzt) die Sache deutlich besser als das Massenrendern bei YT.

      YouTube - Empfohlene Einstellungen für die Upload-Codierung (erweitert)

      Musst halt bereits am Rechner beide Varianten (YT und Privat-Archiv) rendern.
    • danke berkoe,

      ich habe dieses video einfach mit final cut pro X automatisiert auf YT exportiert. die rendering-probleme sind mir auch aufgefallen. nachdem ich bei dem video primär probieren wollte, war mir das egal.

      aber ich bin völlig bei dir, das kann nerven.
      wobberl
      www.youtube.com/wobberl
    • Das sieht doch schon richtig gut aus::))) Allerdings möchte ich Dich vor der Veröffentlichung von Bild und Videomaterial über Österreich warnen. Hier ist nämlich das Aufzeichnen für Hobbypiloten verboten und nur 'das Fliegen um des Fliegen willens' erlaubt. Daher veröffentliche ich meine Aufnahmen in und über Österreich nie. Also Vorsicht. GC.
    • danke bestflight für den hinweis,

      ich bin selber jurist und mein genehmigungsverfahren läuft. meine fachliche meinung über die rechtslage in Ö zu veröffentlichen wäre allerdings definitiv weit gefährlicher als ein video hier zu posten ;)
      www.youtube.com/wobberl
    • Deine ersten Erfahrungen mit dem Schwerpunkt aufs Video sind schon sehr gut. Versuch bitte auch zu erfahren wie sich deine Drohne im Atti Mode verhält, falls das GPS Signal mal weniger als "schlecht" sein sollte. Das kannst du am besten auf ner Wiese machen. Dabei versuchen vor dir liegende Achten zu fliegen. Damit übst du auch das auf dich selbst zufliegen, d.h. mit umgekehrter Richtungssteuerung und lernst mit Wind-Einfluss zu fliegen. Der Atti Mode ist gegenüber dem GPS Mode sicherer und mit etwas Übung gar nicht so schwer zu fliegen, da er die Drohne automatisch gerade und auf Höhe hält.
    • danke für den tipp RC-Role.

      ich taste mich langsam an das ding heran - fliegerisch ;) weil ich keine lust habe 1000,-€ + zu zerstören ...

      allerdings leide ich - wie manche - unter den update zores und habe VPS deaktiviert. wie wirkt sich das im ATTI-mode aus? hält sie dann immer noch die höhe?

      wobberl

      hier mein letzter erguss ohne vps


      pps: warum sind manche von euch im kopter-forum gesperrt? ;)
      www.youtube.com/wobberl
    • wobberl schrieb:

      ...
      pps: warum sind manche von euch im kopter-forum gesperrt? ;)
      Hat man sich hart erarbeitet :saint:

      Spaß beiseite. 1989 ist die Mauer in Deutschland gefallen. Seitdem gibt es eigentlich keine Zensur mehr. Im KopterForum ist sachliche Mitarbeit offensichtlich nicht erwünscht. Wenn es der Ansicht des Admin nicht passt wird Zensiert :thumbdown: . Sagt man was gibt es Trolling-Punkte. Sagst Du, dass es das nicht sein kann, und Deine Meinung dazu, wird Du gesperrt. :thumbup:

      Es gibt ein paar wirklich interessante Foris dort. Aber Achtung, es wird dort auch viel geschrieben und noch viel mehr Blödsinn. Sehr viele Posts hat noch lange nicht mit qualitativen Infos zu tun

      Jetzt aber wieder zurück zum Topic
    • berkoe schrieb:

      wobberl schrieb:

      ...
      pps: warum sind manche von euch im kopter-forum gesperrt? ;)
      Hat man sich hart erarbeitet :saint:
      Spaß beiseite. 1989 ist die Mauer in Deutschland gefallen. Seitdem gibt es eigentlich keine Zensur mehr. Im KopterForum ist sachliche Mitarbeit offensichtlich nicht erwünscht. Wenn es der Ansicht des Admin nicht passt wird Zensiert :thumbdown: . Sagt man was gibt es Trolling-Punkte. Sagst Du, dass es das nicht sein kann, und Deine Meinung dazu, wird Du gesperrt. :thumbup:

      Es gibt ein paar wirklich interessante Foris dort. Aber Achtung, es wird dort auch viel geschrieben und noch viel mehr Blödsinn. Sehr viele Posts hat noch lange nicht mit qualitativen Infos zu tun

      Jetzt aber wieder zurück zum Topic
      :thumbsup: genauso is das
    • berkoe schrieb:

      wobberl schrieb:

      ...
      pps: warum sind manche von euch im kopter-forum gesperrt? ;)
      Hat man sich hart erarbeitet :saint:
      Spaß beiseite. 1989 ist die Mauer in Deutschland gefallen. Seitdem gibt es eigentlich keine Zensur mehr. Im KopterForum ist sachliche Mitarbeit offensichtlich nicht erwünscht. Wenn es der Ansicht des Admin nicht passt wird Zensiert :thumbdown: . Sagt man was gibt es Trolling-Punkte. Sagst Du, dass es das nicht sein kann, und Deine Meinung dazu, wird Du gesperrt. :thumbup:

      Es gibt ein paar wirklich interessante Foris dort. Aber Achtung, es wird dort auch viel geschrieben und noch viel mehr Blödsinn. Sehr viele Posts hat noch lange nicht mit qualitativen Infos zu tun

      Jetzt aber wieder zurück zum Topic
      Das unterschreibe ich dir zu 100%. Einmal Kopter-Forum, nie wieder Kopter-Forum. :thumbdown:
      Gruß
      Dieter
      www.makro-naturbilder.de
    • ich verstehe,

      und den eindruck habe ich auch. im kopter-forum gibt es ein paar vernünftig und plausibel wirkende, und dazwischen jede menge "spam" ;)

      ich wollte es nur wissen, weil menschen sind grundsätzlich immer so, wie sie sind. und ich hatte nicht den eindruck, dass etwa Berkoe dazu neigt, unflätig in foren zu wüten *schmunzel

      und
      @'Mike-2301

      YT hat bei euch in D ein sehr strenges urheberrechts-regime. aber dieses video sollte auch bei euch mit ton zu sehen sein. da gibt es unterschiede in der handhabung. ich nehme diese urheberrechtsverletzungen bei vielen videos in kauf, weil sonst gute musik schwer zu finden ist. konkret hat der musikverlang kein problem damit, solange ich nicht kommerziell tätig bin. und ich - und ihr - müsst damit leben, dass in dieses video dann werbebanner eingeblendet werden können. ich kann damit leben :)

      wobberl
      www.youtube.com/wobberl
    • wobberl schrieb:

      bei euch in D
      Ohne auf Deine Daten zu schauen, habe ich auf die Lobau getippt - dort wollte ich auch schon lange mal fliegen, aber Vorsicht, das ist CTR-Zone Flughafen Wien-Schwechat und zwar bis zum Boden (siehe VFRnav).

      Was die Musik betrifft: Wenn Du das ganze Musikstück in einer Musikbearbeitungssoftware um zwei Ganztöne transponierst, wird es von YT üblicherweise nicht mehr erkannt und man hört das nicht.

      btw: ich bin auch im K....forum gesperrt, ein einziger Beitrag (nach rund 900 vorher) hat gereicht - das sagt wohl alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • danke für den hinweis, lieber landsmann :)

      das war fischamend - beim ehemaligen rostigen anker und carnuntum, wie am heldentor erkennbar.
      beste grüße
      wobberl

      ps: bin nicht in der lage am apferl eine kmz-datei zu öffnen, auch nicht uner google earth :(
      www.youtube.com/wobberl
    • Hallo,

      ich nütze die Bildschirmpause im Büro :D

      Bis zum Heidentor (auch ein Ziel von mir, aber viel zu wenig Zeit) habe ich es nicht angeschaut - das war noch vor der Bildschirmpause.

      Bei der CTR-Zone richte ich mich nach Verordnung des Verkehrsministeriums, hier der LInk, zumindest habe ich nichts Neueres gefunden. Danach geht sich das Heidentor gerade aus.

      Wenn ich ein bisserl Zeit habe, rufe ich bei Austrocontrol an und schau mal, was ich herausfinde.

      Grüße
      Claus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • Hallo Wobberl,

      um hier 'mal wieder auf's Thema -erste Erfahrungen- zurückzukommen: "Kompliment zu Deinen schönen Aufnahmen mit nur wenig Flugerfahrung" !!

      Auch ich bin Anfänger und habe mir persönlich zur Auflage gemacht: Die ersten zehn Stunden nur fliegen zu üben - und zwar OHNE Aufnahmen ,-)
      ------ 'rauf und 'runter, rechts und links, und natürlich vorwärts und rückwärts. Kreise auch, aber im Moment immer mit der Nase nach vorn.

      Mein nächster Step soll die liegende Acht werden -und da kann ich nur den weiter oben genannte Rat bestätigen: Auf freiem Feld üben!!!
      Ich habe diese nämlich übermütig in meinem Garten probiert und glatt die Heckenoberfläche "nachgeschnitten" und dabei ein Rotorblatt geopfert :)

      Ihr glaubt nicht, was für eine "magische Anziehungskraft" solch eine Hecke für einen Anfänger bildet ;)
    • hallo Bauflieger,

      wem sagst du das! ich habe mir vor monaten eine zyma explorer x5c besorgt um damit fliegen zu lernen.

      und nachdem ich diese gelse halbwegs beherrsche ist die P3 ein kinderspiel mit ihren ganzen stabilitätsfunktionen :)
      mit der zyma macht halt das fliegen fast mehr spaß.

      mit meiner videoerfahrung denke ich, dass weniger mehr ist. also weniger bewegung abseits von geraden flügen und drehen um ein objekt. aber ich übe auch mit der P3 ohne zu filmen :)

      wobberl

      ps: danke claus moss für claus für das historische BGBl ;) ist das sicher noch aktuell, mit 2. piste und so? und ja, dann habe ich in den fischamender donauauen einen schweren rechtsbruch begangen ;) das werde ich bleiben lassen, obwohl ich nicht denke, dass ich dort in max 20m höhe irgendeinen flugbetrieb gestört habe. aber man muss ja die obrigkeit nicht völlig sinnlos auf einen aufmerksam machen ....
      www.youtube.com/wobberl
    • Hallo Wobberl,

      die Verordnung ist die einzige, die ich im Netz gefunden habe. Ich denke auch nicht, dass man in 20m Höhe jemanden stört, das was bei mir Bauchweh verursacht, ist der mögliche Fly Away. wobei unsere Spielzeuge in ungeahnte Höhen aufsteigen können.

      Aber, wie gesagt, ich habe eh vor, mal bei der Austrocontrol nachzufragen, im VRNav (die App für Android kann man gratis runterladen und solange man will testen) reicht die CTR-Zone bis ziemlich genau in die Mitte der Strecke zwischen Regelsbrunn und Petronell und der Mittelpunkt dieses Kreises ist der Flughafen. Dann ist da noch eine Flugverbotszone über dem Stadtgebiet, die ich respektiere, weil die Rettungshubschrauber fliegen oft verdammt tief.

      Gruß
      Claus