Neu oder gebraucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neu oder gebraucht

      Hallo Drohnen Freunde,

      Ich bin noch neu in dem Thema und versuche mich langsam in die Materie einzulesen. Ich schwanke zwischen einer P3A oder einer gebrauchten Drohne mit folgender Beschreibung:

      Hallo, biete hier meinen Phantom Fc40 zum Kauf an, er ist umgebaut auf 2,4Ghz mit einer Graupner MX 16, Graupner Vario GPS, Empfänger Graupner Gr 16 ,Lipo Warner, Tarot Gimbal mit Tilt Funktion über Fernsteuerung, GoPro Hero 3 Black Edition , Aeronaut Propeller Carbon und Big Battery Door!
      Er ist Absturzfrei und Funktioniert tadellos! Mit dabei ist der Transportkoffer, ein Ladegerät, 6 Akkus, GoPro Fernbedienung plus Rest des GoPro Zubehörs!

      Was wäre diese Drohne noch Wert?
      Hier gibt es halt kein Display mit Vorschau, jedoch wollte ich eh mehr auf Sicht fliegen.
      Sind 700 Euro ok dafür?

      Vielen Dank.
    • Hallo Teichi, nach meiner Abschätzung sind das zweierlei fast komplet unterschiedliche Dinge. Die Phantom 3 wurde zu seinen Vorgängermodellen doch komplett übererbeitet. Bis auf die von Dir benannte Bildübertragung hat das Angebot ja Augenscheinlich ähnlichen Funktionumfang.

      Aber bereits bei der GoPro-Hero 3 BE, hast Du gegenüber der Phantom 3 Kamera einen ausgeprägten Fischaugen-Effekt.

      Die Live-Bild-Übertragung hat ja nicht nur den Vorteil auch ohne Sicht (was in Deutschland eh nicht erlaubt ist) auf den Copter fliegen zu können. Du hast vielmehr die Möglichkeit bereits vor oder bei der Aufnahme den Copter richtig positionieren zu können, Du siehst also was Du aufnimmst und musst Dich nicht erst im Anschluss überraschen lassen. Des weiteren werden ja nicht nur die Bildinformationen sondern auch die Telemetriedaten übertragen. Das heißt Du erfähst wie weit weg. wie hoch und vor allem wie viel Akku Du noch hast. Und noch vieles mehr.

      Aber auch die deutlich bessere Anbindung des Copters mit dem LightBridge-Verfahren und das Positionierungssystem mit VPS sind zu nennen. Und dann noch das bessre GPs-System, und ...., und ..., und... . Es gibts schon einiges was am neuen Phantom 3 verbessert wurde. Als Einstieg kann so ein Gebrauchter hilfreich sein, wenn man sich aber mal über die Details bewust geworden ist will ma eigentlich nur noch das neuere haben. Darüber hinaus weist Du aber auch nicht, was mit dem Gebrauchten alles bereits passiert ist, hat er evtl. sogar schon einen Absturz hinter sich? Fragen, über Fragen, letztendlich musst Du es für Dich selbst beantworten.
    • Ich hab auch so eine "zusammengeflickschusterte" Kiste und muss Gerd recht geben. Als Anfänger hat man erstmal genug damit zu tun das System Phantom 3 durch lesen der Bedienungsanleitung zu verstehen und die gibts bei dieser zusammengeflickschusterten FC40 nicht mal.
      Hat das Gimbal eine 2D oder 3D Stabilisierung? Bei 2D wackelt das Video um die Hochachse.
      Filmen ohne FPV und OSD macht eigentlich nicht wirklich Sinn.
    • Meine Meinung:Bei einer P3a bekommt man viel mehr Nutzen fürs Geld.Wenn man das in Relation sieht, würde ich den Wert einer P2 mit Gimbal, Cam und FPV auf unter 500,-- einschätzen. Dafür bekommt man aber nichts. Gebrauchte sind für das, was sie bieten, viel zu teuer.

      Wenn du auch ein wenig erweitern oder umbauen möchtest, schau mal nach F450 /F550. Aber nur dann.
    • Ja da habt ihr wohl recht, das sieht schon nach sehr viel Bastelei aus und ich hab auch schon vermutet, den Verkäufer gleich als Servicetechniker mit einzubeziehen, falls etwas nicht funktioniert :)
      Na gut, dann danke schon mal für die konstruktiven Meinungen.