Programmierung der Graupner MX 20 auf DJI NAZA M lite, DJI F450

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Programmierung der Graupner MX 20 auf DJI NAZA M lite, DJI F450

      Hallo zusammen,

      besitze einen Quadrokopter DJI F450 ARF mit Flugkontroller DJI NAZA M lite + GPS plus Sender Graupner MX 20, Empfänger GR24.

      Ich weiß jetzt nicht wie man den Sender auf diesen Quadrokopter programmiert (Flächenmodus oder Hubschraubermodus usw.,)

      Im Programierhandbuch der MX-20 habe ich keine Beschreibung für die Programmierung eines Quadrokopter gefunden.
      Aber vielleicht hat jemand im Forum die passende Info. Eine tabellarisch aufgelistete Vorgehensweise wäre natürlich für mich das höchste. Das würde mir voll weiterhelfen.
      Auch wenn jemand das mit der MX 16 programmiert hat würde mir das weiter helfen.

      Ich habe Graupner direkt vor einer Woche angeschrieben und wollte eine ungefähre Info wie das programmiert wird. Leider habe ich bis dato noch keine Info erhalten.

      Meine Hoffnung liegt jetzt hier im Forum eine ungefähre Anleitung wie sowas gemacht wird zu erhalten.

      Vorab schon mal Vielen lieben Dank :)

      Berndinger
    • Hallo Berndinger,

      schön, dass Du Dich nun für die MX-20 entschieden hast. Eine gute Wahl mit vielen Möglichkeiten. :)

      @plotterwelt hatte dich hier nach der Quelle gefragt, wo es die MX-16 mit Empfänger für 219,-€ gibt. Leider bist Du die Antwort schuldig geblieben. :(

      Zu Deiner Fragestellung kann ich Dir hier natürlich kein vollständiges Kochrezept geben. Das würde jeden Rahmen sprengen.

      Folgende Informationen bringen Dich mit etwas Eigeninitiative hoffentlich dennoch schnell ans Ziel:
      1. Die Naza Flugsteuerungen werden senderseitig wie ein Flächenmodell gehandhabt.
      2. Du kannst Dich daher an der Programmieranleitung für Flächenmodelle im MX-20 Handbuch orientieren.
      3. Benutzt wird ein Modellspeicher mit 1QR (1 Querruder) und normalem Leitwerk.
      4. Der GR-24 kann entweder traditionell (jeder Kanal ein Kabel) oder per PPM Summensignal (nur ein Kabel für alle Kanäle) an die Naza angeschlossen werden.
      5. Im Naza Manual entsprechen die Steuerkanäle wie folgt: Gas = Throttle, Seitenruder = Rudder, Querruder = Aileron (Roll), Höhenruder = Elevator (Pitch)
      6. 2 Kanälen (z.B. 5+6) wird jeweils ein 3-Wege Schalter zugeordnet, um die Naza Flugmodi und die IOC (Intelligent Orientation Control) zu steuern.
      7. Du benötigst einen einen Windows PC mit dem Naza-M Lite Assistant. Die Naza wird über USB an den Rechner angeschlossen. Hier musst Du unbedingt die korrekte Kanalzuordnung und die jeweilige Wirkrichtung überprüfen. Hier legst Du auch fest, um welchen Typ Copter es sich handelt (Quad, Hexa, Octo etc.).

      Ich denke, damit solltest Du schon einen großen Schritt weiterkommen. Wichtig ist erst einmal, das Grundprinzip zu verstehen.

      Beste Grüße

      Tobias
    • Hallo Wachsihh,
      vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Leider kann ich es noch nicht ausprobieren. Habe die MX20 gerade online gekauft und auch bekommen stellte aber gleich fest, das es ein Vorführmodell war (Kratzer und das Zubehör war in der Packung mit Gewalt fest eingedrückt (Staufenbiel). Der :/ Online Händler schickt mir ein hoffentlich Original neu verpackten MX20 zu. Der Händler hatte auch diese MX 16 im Angebot (219 €). Allerdings ohne Empfänger. Doch nicht X( so ein Angebot gewesen. Sorry dass ich nicht gleich das ins Forum gestellt habe. Das ist leider noch für mich alles Neuland. Aber deine ausführliche Erklärung das ist spitze. Die werde ich dann voll ausprobieren. Vielen Dank nochmal. Wenn ich es nicht ganz hinkriege melde ich mich nochmals. Viele Grüße Bernd