Glonass GPS Pilz für NAZA v2 , v1 und light

    • Dji Naza-M

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Glonass GPS Pilz für NAZA v2 , v1 und light

      Es gibt einen GPS Pilz für die NAZA's welcher nicht nur GPS sondern auch Glonass empfängt, dieser GPS Pilz hat auch schon die 4mm Antenne für den besseren Empfang drin.
      Das bedeutet, nie wieder zu wenig Satelliten.

      Quelle: Link zu eBay

      Ebay Artikel Nr. 251984073270

      Der Preis ist 51,50.- Euro incl. Versand. Macht der Zoll den Brief auf, kommen 19% Mwst drauf.

      Ublox M8N GPS Compatible with DJI NAZA Lite V1 V2 Flight Controller
      1: M8N GPS module
      After shipment is the first thing on the plane calibration electronic compass, this is very important. Calibration method, connect the GPS to flight control, and then the pattern of remote control switch turn 7 to 10 times in a row, the NAZA LED to orange normally on flash, horizontal rotation plane 1 ring, the LED is green normally on not flash, then turn the plane in the nose down 1 ring, LED shine for standby when at this time. Repeat the above steps can be as calibration is not success. And the way of average official website calibration on all fours!
      1. The customized version of the enhanced M8N GPS. UBLOX 8030 chip + LAN amplification. The GPS chip and antenna signal amplifying circuit integrated together, using a shield, minimize the interference.
      2. The process has been optimized, can perfect compatible V1, LITE, V2 and brush the V2 firmware LITE, put an end to appear V2 unable to identify the phenomenon of GPS, stability is the best.
      3 ceramic antenna: use the original installation import is 25 * 25 * 4 mm GPS + GLONASS dual-mode patch antenna ceramic, dedicated to M8N;
      After 4 increase power light, signal lights, positioning flicker frequency of 1 hz.
      5 plugs use 2.54 spacing 4 p dupont standard plug. Circuit has good meter processing, the correct insert flight control, the power indicator. If not carefully inserted against, the power indicator light is not bright, but the power protection circuit can ensure that do not harm the GPS and flight control.
      Product parameters
      Size (mm) : 50 (width) x 50 (length) x 12.8 (high);
      Weight (g) : 30 (including attached cable);
      GPS module: custom enhanced version M8N (containing signal amplifying circuit, beyond the original);
      EEPROM: no;
      Cable: 30 cm ultra soft silicone line.
      Use scope: compatible NAZA lite lite v1 v2 upgrade v2. Custom protocol, can't be used as a common GPS.
    • Nicht geflogen, gestern Familienfeier, heute starker Wind, heiß und schwül - da bleib ich daheim :)

      Banggood hat so einen Pilz übrigens auch im Programm .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • Hallo,

      noch immer nicht getestet, wir bauen gerade die Küche um und da geht sich nicht viel Spielerei aus. Außerdem haben wir gut 36°C hier, da bleibe ich lieber in der - künstlich - kühlen Wohnung.

      Der Zoll hat bei mir noch nie zugeschlagen.

      Ich poste das Ergebnis, sobald ich mal auf der Terrasse getestet habe.

      Gruß
      Claus
    • So, erster Versuch auf der Terrasse, auf zwei Seiten von Mauern umgeben:

      Original GPS: Innerhalb von 30 Sekunden 6 Sat's
      Das Neue GPS: Innerhalb von 40 Sekunden 6 Sat's (allerdings beim allerersten Einschalten) - mehr sind es allerdings in den nächsten zwei Minuten auch nicht geworden .....

      Mein Garmin 60 CSX 7 Sat's innerhalb von 30 Sekunden (nur GPS) und

      mein Google Nexus 5 hat an der gleichen Stelle 10 Sat's innerhalb von 10 Sekunden gehabt (GPS+GLONASS).

      Na ja, von der Örtlichkeit her ist meine Position nicht ideal, aber einen Flug-Test kann ich erst Ende nächster Woche auf einem Kurzurlaub in Salzburg machen. Ich werde dann weiter berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • Peter009 schrieb:

      GLONASS wird doch auch schon von der Lite unterstützt
      Nicht, dass ich wüsste, weil das hängt ja nicht von der Naza, sondern vom Pilz ab, ob GLONASS empfangen wird oder nicht. Aber warte ab, bis ich den Freilufttest gemacht habe.

      Die Antenne ist eine Cirocomm 0001, lt. Tante Google für GPS und GLONASS, da haben die also mal nicht geschwindelt. Der Rest ist durch einen Silikonbatzen ans Gehäuse geklebt, da komme ich so ohne weiteres nicht ran, das versuche ich erst, wenn die Empfangsqualität im Echt-Test zu wünschen übrig lässt. Der Fix hat übrigens nur 10 Sekunden gebraucht, ich habe es erst jetzt am Video vom Mini-IOSD angeschaut.
    • Hallo,

      so, von einem einwöchigen Urlaub in Salzburg zurück. Ich kann jetzt nur sagen, dass der neue Pilz funktioniert. Ich war allerdings von etwa 2000m hohen Bergen umgeben und hatte kaum mehr als 8 Sat's. Ob das jetzt GPS oder Glonass sind, kann kein Mensch überprüfen. Ich hatte wesentlich mehr erwartet. Aber immerhin, schlechter als das Original ist der Pilz sicher nicht und das bei dem Preis.
      Mehr irritiert hat mich, dass mein 200mW FPV mit Antennen von Chipsandgrips auf meiner Übungswiese bei ziemlichem Wind bei 700m bereits mehr oder weniger ausgestiegen ist - siehe Video (nicht irritieren lassen, von ein paar Umschaltungen auf die ActionPro am Gimbal).Komischerweise fehlen auch teilweise die Daten vom OSD, ich vermute aber, dass die erst bei der Aufzeichnung verloren gegangen sind, zumindest habe es das im Flug nicht bewußt bemerkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • So, wieder ist eine Weile vergangen. In dieser Zeit hatte ich mir bei Banggood einen weitern Pilz6, "G2" bestellt und heute getestet: Fix in weniger als 10 Sekunden auf meiner von zwei Mauern eingesäumten Terrasse. Und gleich acht Satelliten, also fürs Erste eine super Leistung, mein Garmin Hand-GPs hat das nicht geschafft. Ab dem kommenden Wochenende bin ich wieder für eine Woche in Salzburg und werde testen.