Inspire 1 außer Kontrolle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Inspire 1 außer Kontrolle


      Hallo allerseits,


      ich hatte heute ein sehr unheimliches Erlebnis mit meinem Inspire.
      Nachdem ich den ersten Flug ohne Beanstandung absolviert habe, tauschte ich den Akku und startete erneut.
      Ich startete und nach kürzester Zeit verlor ich die komplette Kontrolle über das Fluggerät ohne irgend welche Warnmeldungen.
      Er flog wild hin und her lies sich jedoch nicht mehr unter Kontrolle bringen.
      Dann flog mein Inspire in einen Baum.

      Zum Glück ist nur die Gimbal Aufnahme angebrochen und ein Propeller.
      Der Akku wurde durch den Aufprall herausgeschleudert.

      Der Vorfall irritiert mich extrem, weil ich wie beschrieben keine Gewalt mehr über den Copter hatte.
      Ich war froh das keine Menschen in der Nähe waren und das Flugfeld groß genug war.

      Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
      Woran kann das liegen?

      Viele Grüße Peter
    • Möglicherweise war der Akku nicht richtig verriegelt? Ich denke, bevor der rausfliegt, muss es schon richtig krachen - es sei denn, er war nicht richtig drin. Das würde evtl. auch das unkontrollierte Verhalten erklären (Wackelkontakt).
      Evtl. sieht man das im Logfile
    • Genau das selbe hatte ein bekannter von mir erlebt . Er denkt das es daran lag das der Kompass nicht richtig kalibriert war. Aber so langsam glaube ich da auch nicht mehr dran . Er hatte aber Glück und das Ding war zumindest noch höhenregulierbar. Der inspire hat sich unkontrolliert gedreht und ist in jede Richtung geflogen nur nicht in die gewünschte ... Er konnte ihn noch auf den Boden bringen - ohne Schäden
    • Man sollte immer vor dem Start schauen ob die Kompasseinstellungen soweit ok sind und die Copterausrichtung korrekt ist.

      Am besten immer vor einem Start (auch nach einem Akkuwechsel), hinter dem Copter stellen und schauen ob die Nase des Copters in die gleiche Richtung zeigt wie die des Piloten.

      Man sieht dass in der Pilot App, also am Handy oder Tablet unten links, wobei der blaue Punkt ja den Standpunkt des Piloten mit Fernsteuerung darstellt. Sollte es mal vorkommen das der Copter laut Pilot App in eine andere Richtung schaut z. B. mit der Nase zum Piloten, obwohl er in wirklichkeit mit der Nase in die andere Richtung schaut, einfach den Copter aus- und erneut einschalten, bzw. den Kompass nochmals neu kalibrieren und dann erneut die Position des Copters vor einem Start überprüfen.
    • Raketenschnecke schrieb:

      Möglicherweise war der Akku nicht richtig verriegelt? Ich denke, bevor der rausfliegt, muss es schon richtig krachen - es sei denn, er war nicht richtig drin. Das würde evtl. auch das unkontrollierte Verhalten erklären (Wackelkontakt).
      Evtl. sieht man das im Logfile
      kann ich mir nicht vorstellen, bei einem einem wackelkontakt wäre ja auch kurzfristig der strom weg, denke dann geht es nur noch abwärts
    • Mir ist vor zwei Woche genau das gleiche passiert, nach dem dritten Flug ist ca. 30 sec. nach dem Start die Inspire unkontrolliert abgestürzt.

      Die ersten Flüge am wahren ohne Probleme (die verwendeten Akkus waren hier durchgängig TB47). Außentemperatur ca. 25 Grad
      Der dritte Flug (bzw. dritte Akku) bei dem es zu dem Absturz kam, erfolgte kurz nach dem Start. Das Setup hier variierte nur durch den Akku (TB48).

      ca. 30 Sec. nach dem Start, reagierte die Inspire 1 auf keine befehle der Steuerung (auch ein Umschalten auf den ATTI Mode und ein betätigen der Home Taste brachte keine Änderung) und crashte unkontrolliert in den Boden.

      Wir haben nach dem Vorfall sofort unseren Händler informiert .Unser Händler hat mehrmals versucht mit DJI bezüglich Garantie Abwicklung kontakt aufzunehmen... nach drei Tagen "Dauer besetztes Telefon" hat er endlich jemanden erreicht, mit der Aussage, dass die Inspire zu DJI eingesendet werden muss, und die Bearbeitungszeit bis zu 10 Wochen dauern kann...

      Ok, Ich habe durchaus Verständnis für das Prozedere, aber ich habe kein Verständnis, dass ich laut DJI bis zu 10 Wochen mit einer Bearbeitung rechnen muss.Bei einer Nachfrage direkt bei DJI, erhielt ich nur eine Automatische Antwort:

      Your request (xxxx) has been received and is being reviewed by our EU support staff.

      Meine anfängliche Euphorie für die Inspire ist nach dem Vorfall in Zwischenzeit nur noch durch Frustration zu beschreiben. Nicht nur das ich seit dem Vorfall kein Vertrauen in die Technik mehr habe, sondern auch das vorgaukeln einer perfekten Support Organisation auf der Seite durch LiveChat etc. nur eine Farce ist und es zu 100% dem Klischee entspricht; ist halt einfach nur " Made in China"....
    • Was mir bei allen "Copter Crash und Lieferant hat Schuld Threats" der letzten Zeit auffällt, ist die Tatsache, das es immer so der erste, zweite , vielleicht auch zehnte Flug ist, wo solche Dinge passieren, Da frage ich mich doch ehrlich, ob da nicht andere Dinge die Ursache sind. z.B. nicht lesen oder verstehen der Anleitung, oder Technisches "Missverständnistum"
      Das es bei einen "Boomprodukt" seitens des Support Wartezeiten gibt ist eigentlich auch klar. Ich müsste bei einem grossen Deutschen KFZ Hersteller 3 Wochen auf einen Termin zur Überprüfung der Anhängersteckdose warten. Die haben eine Tag gebraucht, um eine 5 Watt Glühlampe zu besorgen.
    • Du kannst aber auch mit einer defekten Glühlampe dein Fahrzeug benutzen. Was würdest Du sagen, wenn Dir dieser sagt, sie müssen 10 Wochen ohne Fahrzeug auskommen… undenkbar…

      Aber egal, viel wichtiger ist, dass hier ein fast 4 KG schweren Ziegelstein unkontrolliert durch die Gegend geflogen ist. Garantieansprüche sind hier erst mal zweitrangig, viel wichtiger ist – Warum und Wieso kann so etwas passieren…
    • Da ich ja eine Analyse über das Fehlverhalten von Copter, insbesondere des Inspire 1 durchführe, muss ich ehrlich sagen, das fast alle Fly Aways die ich in letzter Zeit gesehen habe nicht den Piloten anzulasten sind, sondern das hier die Technik des Inspire 1 einfach ein Eigenleben entwickelte und somit der Copter auch nicht durch den ATTI Modus beherschbar war.

      Die Ursache allen Übels ist sicherlich die Kompass bzw. IMU Problematik, die von DJI angeblich behoben wurde, es aber definitiv nicht ist. Ich habe Videos gesehen, wo Piloten wirklich sämtliche Checks vor dem Start durchgeführt hatten und es dennoch zu Fly Aways kam.
    • Nicht vergessen, bei einem Auto gibt es in regelmäßigen abständen immer wieder mal eine Rückrufaktion der "Hardware".... Zündschloss, Airbag usw.... (spreche aus eigener Erfahrung defekte Benzinpumpe 4er BMW) hier wurde ich angeschrieben, angerufen, Termin vereinbart, Fahrzeug abgeholt, Leihwagen bekommen usw...das nur am Rande....

      Für DJI ist das ganze inzwischen zeit ein Milliardengeschäft aber der Support und die Qualität der Hard bzw. Software ist schlichtweg mangelhaft.
      Jedes Ü-Ei unterliegt einer größeren Kontrolle als unsere fliegenden Motorsensen, und wenn was passiert dann sind wir es die "bösen Drohnen Piloten" und nicht eine Soft oder Hardware (fehler) eines Chinesischen Spielzeugherstellers...

      mag sein, das der eine oder andere mit einem Multikopter überfordert ist... aber wenn sich das "Ding" einfach selbständig macht, dann erwartet man zumindest eine gewisse Priorisierung bei der Fehleranalyse bzw. eine schnelle Antwort von einem Supportteam.....

      aber warten wir es ab, vielleicht gibt es ja bald ein Inspire 2..... Irgendwann wird's schon mal funktionieren....
    • Sackgesicht schrieb:

      Mir ist vor zwei Woche genau das gleiche passiert, nach dem dritten Flug ist ca. 30 sec. nach dem Start die Inspire unkontrolliert abgestürzt.

      Die ersten Flüge am wahren ohne Probleme (die verwendeten Akkus waren hier durchgängig TB47). Außentemperatur ca. 25 Grad
      Der dritte Flug (bzw. dritte Akku) bei dem es zu dem Absturz kam, erfolgte kurz nach dem Start. Das Setup hier variierte nur durch den Akku (TB48).

      ca. 30 Sec. nach dem Start, reagierte die Inspire 1 auf keine befehle der Steuerung (auch ein Umschalten auf den ATTI Mode und ein betätigen der Home Taste brachte keine Änderung) und crashte unkontrolliert in den Boden.

      Wir haben nach dem Vorfall sofort unseren Händler informiert .Unser Händler hat mehrmals versucht mit DJI bezüglich Garantie Abwicklung kontakt aufzunehmen... nach drei Tagen "Dauer besetztes Telefon" hat er endlich jemanden erreicht, mit der Aussage, dass die Inspire zu DJI eingesendet werden muss, und die Bearbeitungszeit bis zu 10 Wochen dauern kann...

      Ok, Ich habe durchaus Verständnis für das Prozedere, aber ich habe kein Verständnis, dass ich laut DJI bis zu 10 Wochen mit einer Bearbeitung rechnen muss.Bei einer Nachfrage direkt bei DJI, erhielt ich nur eine Automatische Antwort:

      Your request (xxxx) has been received and is being reviewed by our EU support staff.

      Meine anfängliche Euphorie für die Inspire ist nach dem Vorfall in Zwischenzeit nur noch durch Frustration zu beschreiben. Nicht nur das ich seit dem Vorfall kein Vertrauen in die Technik mehr habe, sondern auch das vorgaukeln einer perfekten Support Organisation auf der Seite durch LiveChat etc. nur eine Farce ist und es zu 100% dem Klischee entspricht; ist halt einfach nur " Made in China"....
      Ich kann mich hier nur anschließen und auch nach meinem letzten Servicefall ähnliche Erfahrungen gemacht!

      Hier mal der Zwischenstand nach 2 Tagen:

      Habe gestern 2 mal den Support angerufen und bin auch durchgekommen. Der Support Mitarbeiter wollte mir eine Mail schicken in der erklärt wird wie ich das Flugprotokoll an den Support übermitteln kann.
      Dies ist auch nach dem zweiten Anruf und dem erneuten Versprechen das Mail sofort zu versenden nicht passiert.
      Am Abend dann nochmals an einen mir bekannten Kontakt bei DJI eine Mail gesendet. Dieser hat mir heute geantwortet mein Anliegen an den Support weiterleiten zu wollen.
      Weiterhin keinerlei Antwort.

      Bei meinem Inspire hatte ich den Kompass neu kalibriert vor dem Start.
      Er ist genau in die selbe Richtung gestartet wie auch vor dem Akku Wechsel.
      Die Steuerung zeigte keinerlei Probleme oder sonstige Auffälligkeiten.
      Ich konnte also nichts anderes machen als nur starten. Dann nach ein paar Sekunden der komplette Kontrollverlust.

      In den folgenden ca. 2 Minuten die der inspire dann wild in der Gegend herumgeflogen ist, hatte ich nur noch kalten Schweiß gefühlt vor Angst, jemanden zu verletzen.
      Das Vertrauen in das Gerät ist aktuell total erschüttert. Er muss lückenlos aufgeklärt werden da sonst das Vertrauen auch nicht zurück kommen wird.

      Für DJI sollte es nichts wichtigeres geben als diese uneindeutigen Fälle dringlichste zu untersuchen bevor es tatsächlich verletzte oder schlimmer gibt!
      Der Support ist eine einzige Katastrophe. Daran hilft auch der pseudo 24h online support nicht.

      Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
    • Eines kann ich nicht verstehen, es sind ja nun genug Inspire1 abgestürzt, warum bekommt man von DJI keine Rückmeldung, bzw. warum werden die Inspire1,nicht zurück gerufen. Musst erst etwas schlimmes passieren ? das Gerät kostet über 3000,-€ und was ist, der Kunde hat nur Ärger damit. DJI soll erst einmal ein 100% Gerät liefern, und dann erst mit neue Drohnen anfangen, was sie ja jetzt wieder nach der P3 machen.
      Gruß
      Dieter
      www.makro-naturbilder.de
    • Ich finde den Service einfach beschämend schlecht! Bin aber sicher das sich das rächen wird. Höchstens die Geräte sind perfekt, dann benötigt man den Service nicht.
      Sie werden sich hüten ein generelles Problem aus den Abstürzen zu machen. Solange es keine Verletzte gibt, klappt das vielleicht.

      Drückt mir die Daumen, das sich der Support doch noch anstrengt ich bald mehr erzählen kann.