Welchen ESC für welchen Motor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welchen ESC für welchen Motor

      Hi

      Da ich neu bin und nicht wirklich Ahnung habe und trotzdem einen eigenen copter bauen möchte habe ich da mal eine Frage.
      Nach welchen Kriterien entscheide ich mich ob das ESC Modul zum Motor passt?
      Auf was muss ich achten? Gibt es da eine "Formel" / Regel?

      Gruss
      Andreas
    • Hallo Xamibor,

      ja, da gibt es eine Formel.

      1.
      Das ESC muss immer "stärker" sein als der Motor.
      Wenn der Motor max. 20A zieht, dann sollte das ESC min. 25A liefern können.

      2.
      Das ESC muss die Spannung können.
      Nicht alle ESC können automatisch mit 4s Akkus betrieben werden.
      Beim Bau also darauf achten, ob Du eine 3S, 4S oder sogar noch höhere Konfiguration anstrebst.
      3s, also 11,1V werden wohl am häufigsten verbaut.

      Ich hoffe es hilft.
    • Hi @Peter009

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Punkt 1 habe ich verstanden.
      Und zu 2, ich hatte an eine 3s config gedacht. was würde den zwingend für eine 4s sprechen?
      So wie ich es verstanden habe, hat es ja nichts mit der Dauer der Flugzeit zu tun also längere Flugzeit sonder es geht dabei um die volt zahl.

      Gruss
    • Richtig, bei der Spannung geht es um die Drehzahl.
      Na ja, fast. Höhere Spannung bedeutet auch höheres Drehmoment, aber das ist hier Nebensache.

      Du hast keinerlei Angaben gemacht, was Du planst.
      Deswegen kann ich nur den allgemeinen Hinweise geben, dass Du auch darauf achten musst, dass alle deine Komponenten mit der Spannung umgehen können.
      3s geht eigentlich immer, bei 4s sollte man darauf achten.

      4s nimmst Du dann, wenn Du einen Motor mit sehr niedriger KV Zahl verwenden willst, zB.eine 360KV Motor.
      Wenn Du Anfänger bist, solltest Du erst einmal mit 3s anfangen.
      Nicht weil es leichter ist, sondern weil dann alle Komponenten problemlos passen weden. Gimbal, FPV, LEDs, usw. was auch immer Du da vor hast.

      Wenn man bei ESCs ins Detail geht, müsste man auch noch darauf achten, ob das ESC mit der Anzahl der Pole umgehen kann.
      Das führt jetzt aber zu weit, da ich in der Praxis noch keinen Kopter-Motor mit mehr als 14 Pole gesehen habe und das ist auch die Grenze mit der so ziemlich alle ESCs umgehen können.
    • Es gib z.B. auf der DJI Homepage fertige Kit's mit Motoren , ESC's und den passenden Propellern. Die sind optimal aufeinander abgestimmt.
      Da kann man nichts falsch machen.

      Link zur DJI Webseite

      Kannst dir auf der DJI Webseite auch einen kostenlosen Account einrichten und dann die Bedienungsanleitungen etc. herunterladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()