Luftbilder ohne gewerblichen Hintergrund gemacht, aber trotzdem dafür nutzbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Luftbilder ohne gewerblichen Hintergrund gemacht, aber trotzdem dafür nutzbar

      Hi, ich wollte mal fragen ob folgendes ein Problem ist: angenommen ich habe eine Kameradrohne und mache ein paar Bilder von der Landschaft (oder was auch immer). Dies geschieht einfach so aus Freude am Fliegen und Fotografieren, es werden damit keine gewerblichen Absichten verfolgt. Nun veröffentliche ich die Bilder auf meiner Homepage unter einer Lizenz, der es anderen Leuten erlaubt, die Bilder weiterzuverbreiten, zu verändern, und dies (theoretisch) auch zu kommerziellen Zwecken (bspw. einer Creative Commons-Lizenz). Verstoße ich in folgendem fiktiven Fall also gegen irgendwelche Gesetze?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceberus () aus folgendem Grund: "(theoretisch)" hinzu zur Verdeutlichung

    • Als Fotograf bist du für alles was du Fotografierst verantwortlich. Du kannst die Bilder auf deiner Privaten Homepage zeigen. Sobald die Anderweitig in Prospekten oder ähnlich auftauchen, wird es spannend. Du musst nun Beweisen, das es keinen Gewerblichen Hintergrund hat, das die Bilder in Kommerziellen Druckschriften etc auftauchen. Dies dürfte etwas schwierig sein.Versuche einmal, einem Juristen/Richter klar zu machen, das dies nur aus Hobby geschehen ist. Sobald auch nur 1 Cent Geld im Spiel ist, ist es Gewerblich, und somit an entsprechende Auflagen gebunden.

      Kannst auch mal dies lesen:highfocus.de/schmid-kur-2015/