Verständnisfrage: Nachrüstkamera mit FPV?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verständnisfrage: Nachrüstkamera mit FPV?

      Hallo,

      ich versuche mich gerade mit durch die ganze Thematik durch zu wurschteln, aber ich brauche mal ein Aussage :)
      Wenn ich mir jetzt z.B. eine Phantom 2 oder eine Blade 350 QX3 anschaffe die noch keine Kamera enthält, kann ich diese ja nachrüsten.
      Ist mir dann auch irgendwie das Fliegen im FPV möglich, oder kann ich mir die Aufnahmen erst später ansehen?
      Dann müsste die Cam das ja unterstützen und sich mit meinem Smartphone koppeln oder?
      --- mfg ---
      mr.spencer
    • Hi!

      Also generell braucht man ja, wenn man FPV fliegen will eine Kamera (und Gimbal - wobei man hier auch Improvisieren könnte), die einen liveout hat (d.h einen Ausgang, bei dem sie das aktuelle Bild rausschickt), dann einen Sender (das beides logischerweise am Copter). Am Boden brauchst du dann einen zum Sender passenden Empfänger, und ein Anzeigegerät (Bildschirm, FPV-Brille). Den Part am Boden kannst du natürlich auch weglassen - dann kannst du dir die Aufnahmen halt erst hinterher anschauen...insofern geht beides - je nachdem, was man halt möchte...

      Bei den Phantoms (und jetzt begebe ich mich auf dünnes Eis, denn 100% genau kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen Phantom habe...), die schon eine Kamera drinne haben, ist es möglich die irgenwie mit dem Smartphone zu koppeln und dann dort das Bild zu sehen....Wie genau das geht und ob/wie das möglich ist wenn man einen Phantom mit Kamera nachrüstet, weiß ich nicht genau

      Lies auch mal hier und hier, die Beiträge fande ich persönlich sehr Hilfreich (Dank an den Verfasser an dieser Stelle!).

      LG, Lento
    • Grundsätzlich kannst Du jede Drohne mit FPV nachrüsten.
      Sie muss nur die zusätzliche Ausrüstung, d.h. Kamera, Sender und Sendeantenne tragen können.
      Das sind aber nur wenige Gramm und auch nicht allzu groß.

      Damit sich die Fernsteuerung und das FPV nicht gegenseitig stören, sollte der FPV Sender in einem anderen Frequenzband arbeiten.
      Für die Phantom 2 gibt es das Rundum-Sorglos-Paket Lightbridge. Das sendet mit 2.4 GHz während die Steurung auf 5.8 GHz sendet.
      Normalerweise ist es genau umgekehrt.

      Beim Blade 350 QX3 müsstest Du dir selber etwas zusammenstellen.

      Besonderheit:
      Wenn Du FPV willst um damit zu fliegen, solltest Du NICHT die Filmkamera am Gimbal nehmen.
      Da die sich immer waagrecht ausrichtet, kannst damit nicht die Fluglage erkennen. Na ja, wenn der Kopter auf dem Kopf steht siehst Du das.

      Willst Du aber die Kameraausrichtung live kontrollieren, dann musst Du natürlich die Gimbal-Cam nehmen.
    • In der jetzigen Zeit solltest du genau abwägen, was du willst.

      Willst du Old school FPV 5,8 mit selber bauen und mit Gopro o.ä.

      ...oder willst du all-in-one "Sorglos" Paket.

      Dann würde ich nicht mehr in Vision+ investieren sondern in Phantom 3. (Mit allen Vor & Nachteilen)
      Wer sich mit Tablet und Apps und dem ganze Kram zurecht findet und das richtige Tablet schon hat.....die Flugeigenschafften der P3 sind schon sehr gut.

      5,8ghz FPV kommt man sich schon wie ein Dinosaurier vor.

      Old School hat Fisheye......hat kein 720hd Livebild.....hat kein Akkus die ein kl. Vermögen kosten.

      Aber die Zeit läuft schneller als man denkt.......bald bekommst 5,8ghz nur noch auf dem Flohmarkt....übertrieben gesagt. :D

      Schau dir die Themen an.......nur noch alles P3.

      Das ist der Trend.....das können wir "Alten" nicht weg diskutieren.

      Oder du denkst RICHTIG groß, also mit DSLR Kamera........dann wirds aber teuer.

      Fazit....wer neu einsteigt sollte nicht mit der Vergangenheit anfangen.....so schwer mir das auch über die Lippen kommt.
    • Ernst gemeinte Antwort, flieg mal einen P1, wo ALLES nachgerüstet ist. Wo der Bauch voll PMU, GCU, iOSD und ggf. noch ein anderen Empfänger (zB RX8) . Außen liegenden Sender.....LC-Filter....uU Lipo Beeper oder Blitzer...uU einen Tracker.

      Da hast du dann eine Funke, einen Monitor, einen Empfänger...einen Akku dafür. Kabel.....einen DVR....handgeklöppelte Antennen......usw.

      Und nun kommt die fliegende Playstation P3 oder Inspire.

      Andere Funke, darauf ein Tablet, ein kleines Kabel, der Kopter ist fix & fertig......stellst ihn hin, schaltest ein.....machst ALLES nur noch an dem Tablet.....es redet sogar mit dir.......ich glaube...nur Kaffee kochen kann er nicht.

      Das ist schon enorm, was sich in kurzer Zeit verändert hat.

      Mir ist das nur einfach zu viel Automatismus als Smartphone/Tablet Legastheniker.

      Mir macht es (noch) mehr Spass mal den Lötkolben anzuwerfen, was ändern und sich freuen wenns klappt und wenns nicht klappt ist die Herausforderung noch größer.

      Hab auch zuviel Geld in die alte Technik gesteckt.

      Aber geil ist es schon.....was die können. Das muss man ja zugeben.
    • Pehaha schrieb:

      machst ALLES nur noch an dem Tablet
      ... und schaust bei grellem Sonnenlicht dann auf ein spiegelndes Etwas, auf dem man nichts mehr erkennen kann, weil eine FPV-Brille dafür gibt es halt - m.W. - noch nicht.

      Ich bleibe bei good old school mit einer richtigen Fernsteuerung und mit jeder Möglichkeit, das Gerät auszubauen (z.B. derzeit ein Lasthaken mit Elektromagnet und nach unten gerichteter zweiter FPV-Kamera für Search & Rescue Operationen)

      aber zugegeben, ich spiele auch noch (neben CD und MP3) alte Vinylplatten ...... :)
    • Achja, das mit dem Sonnenlicht habe ich beim Kollegen gesehen, hab mal kurz P3 geflogen.

      Aber mit Tablets wird ja i.d.R, nicht geflogen......was machen denn all die Sonnenländer?
      Wenn der Grieche sehen will, wie seine Drachme steht ? Da sieht er draußen nix.........

      Aber das wird auch alles besser, mit der Zeit.....
    • Hmmm, also neue Technik iist das ja nicht, nur eine neue Marketingstrategie.
      Und die ist echt genial.
      Wenn das so weiter geht, wirst DU den Kopter bald nicht mehr mit stärkerem Akku, besseren Motoren oder sonst etwas aufrüsten können. Sondern dann muss der ganze Kopter weggeworfen und ein neuer gekauft werden.

      Ich glaube, ich bin zu alt dafür.
      Da bastel ich mir meinen Kram selber zusammen, fluche tüchtig, suche dann den Fehler und bin dann mords stolz, dass mein Kopter das selbe kann wie das RTF Teil.
    • Peter 009....sag ich doch......aber da ist schon andere Technik drin.

      Kein NAZA FC mehr.....Kamera ohne Fisheye......und beim filmen und noch mehr bei Fotos......wenn du den P3 wo parkst, der steht echt wie angenagelt. Wenn sich unten nichts bewegt, denkt man an ein Standbild.

      Da bin ich schon bisserl neidisch.

      Vielleicht ist es auch nur eine Ausrede, wenn ich sage, beim P1 "sieht man" das man fliegt. Oft sieht man aber auch zu dolle.

      WEnn nur das Ergebnis zählt.....ist ein Hexa natürlich idealer oder gar ein Okto, dann geht auch ne richtige Kamera drunter.

      Aber das ist ja nicht, was der TE fragt.

      MICH halten 2 Dinge von P3 & Inspire fern.....ich habs nicht so mit so mit Smart/Tablet---Fingerschieberei.
      Ich beiße mir gerade an meine ERSTEN Smartphone die Zähne aus und frage mich....brauchte ich das unbedingt?

      2.Grund ist immer der gleiche, egal ob mein altes/neues Handy...wenns zu hell ist, du siehst nix.....und fliegen mit "Du siehst nix" geht ja gar nicht.......

      Jedenfalls Mr. Spencer.....besser einen P2 als einen Blade....Feedback und Möglichkeiten sind einfach größer.

      Wenn sich die Möglichkeit bietet......irgendwo mal zuschauen.

      Nix geht über Praxis-Test.