Anfänger - Phantom 2 + DJI ZENMUSE H3-2D Gimbal --- watt nu?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger - Phantom 2 + DJI ZENMUSE H3-2D Gimbal --- watt nu?

      Hallo Liebe Drohnen Freunde,

      ich habe heute mein Phantom 2 + DJI ZENMUSE H3-2D Gimbal abgeholt und mir ersteinmal von Arthur die Videos angeschaut.
      Im Hintergrund habe ich meine Akkus geladen und den Phantom 2 beklebt.....

      nun sind die AKkus voll......

      ich habe mir den assistent 3.0 runtergeladen.
      dieser erkennt auch soweit den p2, meldet aber, dass ich ein Update aufspielen soll.
      Die würde ich auch gerne machen, jedoch muss man sich dafür offensichtlich registireren, dieser Link funktioniert aber nicht?
      Hat jemand eine Ahnung wie ich an einen Zugang komme``?=



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n8lauscher ()

    • Hi,

      ich bin schon registriert und will es deswegen nicht nochmal versuchen... aber soweit ich das richtig verstehe, musst du nur auf die DJI Homepage Link zur DJI Webseite bringen (kannst natürlich auch gleich den Link nehmen). Da registrierst du dich und mit den gleichen Daten die du da benutzt hast, loggst du dich dann bei der DJI Software ein. Sollte funktionieren.

      Falls du die Fernsteuerung kalibrierst, denk dran auch die oberen Kippschalter, komplett mit zu benutzen. Das hab ich damals vergessen (erschien mir nicht nötig), so funktioniert die Fernsteuerung dann aber nicht.

      Lass mal hören ob es geklappt hat. Und frohe Restostern ;)
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • Hallo Daniel,

      wegen zu viel Arbeit habe ich mich bisher nicht weiter damit beschäftigt.
      Werde aber nächstes Wochenende das erste mal fliegen gehen.

      registrieren konnte ich mich mittlerweile.
      Es lag nicht daran, dass ich nicht wußte wo, sondern, dass das Gateway von der DJI Webseite nicht funktioniert hat, habe ne Mail an DJI gesendet und dann wurde wohl der Server wieder gestartet.
      Dann konnte ich mich auch registrieren.

      Auf meinem Phantom ist noch die Firmware 1.0, soll ich damit erst einmal Testfliegen oder soll ich direkt updaten?
      Welche Version würdet Ihr mir empfehlen?

      Apropos Kalibrierung:
      Wie mache ich das am besten und einfachsten? Gibbet nen Link?

      vielen Dank und ebenfalls frohe Restostern....
    • Hey Daniel und n8lauscher.

      Habe mir das H3-2D auch vor einer Woche bestellt und warte noch auf die Lieferung. Eure Tipps helfen schonmal. Gibt es noch wichtige Dinge, die man aus Eurer Sicht beachten sollte?
      Rüste gerade meine DJI Phantom 2 auf. GoPro Hero 3+ Black Edition ist schon da :)
    • Hallo @n8lauscher,

      Das mit der Kalibrierung ist eigentlich ganz einfach und in der Software von DJI auch gut beschrieben. Ansonsten findest du auf Youtube zur Kalibrierung der Fernsteuerung und des Kompass der Phantom2 jeweils ein gutes Video von Arthur Konze der auch zu vielen anderen Themen sehr gut gemachte Videos bietet. Kann ich nur Empfehlen.

      @Tobsen1981,

      Das kommt ganz darauf an was du so alles vor hast ;)
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • @Daniel : Na, ich will das Dingen montieren und dann ordentliche Aufnahmen machen. Habe auch gerade gesehen, dass man die Phantom 2 dafür aufschrauben und Löten muss etc. Stimmt das? Dann wird das ja doch spannender als ich dachte. Und ich glaub in Hamburg benötigt man auch eine Genehmigung, um mit einer Kamera zu fliegen...
      Rüste gerade meine DJI Phantom 2 auf. GoPro Hero 3+ Black Edition ist schon da :)
    • @Tobsen1981

      Was willst du denn für Aufnahmen machen? Film oder Foto? Oder beides? Und willst du FPV fliegen? Also wenn du ohne FPV fliegen willst, schraubst du nur den Gimbal an den du schon bestellt hast und steckst das Kabel ein das in der Phantom 2 bereits vorbereitet ist. GoPro auf den Gimbal montieren, fertig. Wenn du FPV fliegen willst, brauchst du noch nen Videosender und Empfänger, für beides jeweils eine Antenne und nen Monitor oder ne Videobrille um das empfangene wieder zu geben. Dazu natürlich noch ne Stromquellen für Empfänger und Bildwiedergabe. Das Kabel für den Videosender kannst du selber machen, oder fertig kaufen. Wenn du es kaufst, bekommst du ein fertiges Kabel und musst den Kopter nur ein mal aufschrauben, ein Kabel raus ziehen und das gekaufte Kabel einsetzten. Hab beides schon gemacht. Bin mit dem gekauften Kabel zufrieden. Auch wenn ich es arg teuer finde ( ca 20 Euro )

      Wenn du deine Fotos nicht Gewerblich nutzen willst, solltest du keine Genehmigung brauchen. Aber ich bin da ganz sicher kein Experte. Es gibt einen extra Beitrag hier im Forum. Da wird das Thema genau behandelt. Allerdings bin ich mir was das alles angeht immer noch nicht wirklich sicher und solange ich Privat fliege und keinen Quatsch damit mache, hoffe ich auf "wo kein Kläger da kein Richter". Da mache ich mich auf jeden Fall noch genauer schlau.
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • @Daniel,
      was hast du für eine Reichweite mit FPV? wo kommst Du eigentlich her? Würde mal gerne bei so einem FPV Flug live dabei sein.

      @all
      wie schauts aus mit nem Firmware Update? ist das sinnvoll, habe den Copter noch in der original Version.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n8lauscher ()

    • @n8lauscher

      Die Reichweite ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig: Die Signalstärke des Videosenders (maximal erlaubt sind in Deutschland 25mW, darüber hinaus braucht man eine Genehmigung), die Art der Verwendeten Antennen, Positionierung und Ausrichtung der Antennen ( mein Videosender ist so positioniert, dass der Anschluss für die Antenne nach hinten zeigt. Meine Antenne macht dann einen Bogen vom Anschluss aus nach unten. Das hat zur Folge das ich bei großen Distanzen ein schlechteres Signal habe, wenn ich den Kopter mit dem "Heck" von mir weg drehe und mit der "Front" zu mir fliegen lasse. Dann ist nämlich die Antenne vom Kopter "verdeckt" / der Kopter steht zwischen der Antenne des Senders und des Empfängers) und auch die Umgebung und eventuelle Störsignale, sowie die gewählte Frequenz scheinen eine Auswirkung zu haben. Ich habe jedenfalls schon die Erfahrung gemacht an manchen Orten, trotz geringer Distanz, viele Störungen zu haben und an anderen Orten mit viel größerer Distanz ein perfektes Bild zu bekommen.

      Generell ist in Deutschland der Modellflug soweit ich weis nur erlaubt, wenn man Sichtkontakt zum Model hat. Als ich mein Zeug noch nicht hatte, wollte ich unbedingt testen wie weit ich komme. Im Endeffekt habe ich das nie getan. Ich habe damals aber viele Artikel darüber gefunden. Was womit möglich ist und wie man seine Reichweite optimieren kann. Ich bin sicher das du die gleichen Infos findest wenn du etwas suchst...

      Ich sag mal, dass ich zwischen Köln und Aachen sitze ;) Vielleicht hilft dir das ja. Ansonsten findest du ja hier vielleicht jemanden aus deiner Nähe. Es gibt doch jetzt hier im Forum die Abteilung mit Videos. Da ist auch eine Karte bei auf der man sehen kann wo die Videos gemacht worden sind. Vielleicht ist da ja was aus deiner Nähe dabei ;) Die werden ja nicht alle weit weg von zu Hause fliegen...
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • @Daniel vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Eigentlich will ich erstmal Videos machen. Liege heute zwar flach, aber am Wochenende bin ich dan wieder fit. Und der Gimbal hat leider einen Lieferengpass. Das ist doof.

      Mein Frage an Dich wäre: Kann man ohne FPV überhaupt gute Aufnahmen machen? Ich stelle mir gerade vor, dass das ziemlich schwierig ist, wenn man nicht sieht, das die GoPro filmt...

      Und was wäre die optimale Video-Einstellung für die GoPro?
      Rüste gerade meine DJI Phantom 2 auf. GoPro Hero 3+ Black Edition ist schon da :)
    • @Tobsen1981

      Erst mal gute Besserung ;) Konntest du denn in den Mai feiern? Oder hast du zu viel gefeiert? ;)

      Also ich bin auch schon ohne meine Videobrille geflogen und habe andere durch meine Brille gucken lassen. Dabei war ich erstaunt wie gut man immer noch das filmt was man filmen will. Man schätzt die Ausrichtung der Kamera eigentlich ganz gut ein. Auch einem Freund von mir ist das gelungen. Es kommt natürlich ganz darauf an was man filmen will. Eine Gruppe stehender Zuschauer klappt ganz gut. Eine Freundin die eine Außentreppe hinauf steigt, habe ich ständig verfehlt. Ich war immer ca einen halben Meter zu tief. Und ich denke bei bewegten Objekten wie einem driftenden Auto oder fahrenden GoKarts, hört es dann ganz auf. Das ist jedenfalls meine Einschätzung. Da ich die Brille ja nutzten kann, habe ich kaum Übung darin ohne sie zu filmen.

      Über die optimale Videoeinstellung für die GoPro gibt es auch einige Artikel. Soweit ich das noch im Kopf habe, sind die meisten zu dem Schluss gekommen, dass man mit 2,4K die beste Qualität erhält. Ich fliege mit 1920x1080 und ausgeschaltetem Protune. Den Blickwinkel habe ich auf "Narrow" stehen. So vertut man sich nicht so arg mit der Distanz zu andern Objekten und hat nicht dauernd die Propeller und das Landegestell im Bild. Außerdem kann ich so zusätzlich zum Film noch alle 5 Sekunden ein 8MP Foto machen lassen.

      Wenn du Videos bearbeiten willst, soll Prodrenalin für GoPros wohl ganz gut sein. Das macht zB die Krümmung sehr gut weg und macht das Bild ruhiger. Ich hab selbst aber noch gar keine Ahnung von Videobearbeitung und hab die Software noch nicht selbst getestet.
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield