Phantom 3 Crash und keine Kontrolle.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 Crash und keine Kontrolle.

      So etwas kann passieren wenn der Kompass nicht richtig kalibriert ist. Heute ist mir meine Phantom 3 abhanden gekommen.
      Habe die Drohne schon abgeschrieben und aufgegeben gehabt. Nur durch sehr überlegtes eingreifen und deaktivieren der GPS Funktion ist es mir im letzten Moment doch noch gelungen die Drohne kontrolliert abstürzen zu lassen ohne das sie dabei in die Weser gestürzt ist. Das waren die schrecklichsten 2 min meiner Drohnen Flugkarriere!!



      Fackt ist das ich die Drohne als sie wieder in Sichtweite gekommen ist zu mir navigieren konnte und übrigens der ATI ist schon lange angewiesen das nutzt nur nichts wenn die Drohne sich neigt und dreht wie sie es für richtig hält, ohne direkten Sichtkontakt war es mir nicht möglich die Drohne zu zu navigieren um sie zurück zu bringen. Hätte die Drohne nicht selbständig einen Bögen geflogen wäre sie garantiert abhanden gekommen, dadurch das die Drohne aber einen großen bogen also in einen sehr großen kreis geflogen ist konnte ich sie irgendwann wieder sehen und somit mit biegen und brechen die Steuerung so einsetzen das ich es geschafft habe die Drohne auf ein kleines stück Strasse hart aufsetzen zu lassen die Drohne hat dann noch mal versucht wieder abzuheben "das ist der kleine Hupfer am ende des Videos" aber das konnte ich verhindern in dem ich die Rotoren abgeschaltet habe. Danach ist sie auf das kleine stück Wiese gefallen ohne schaden zu nehmen.
      Zur Steuerung und das verhalten der Drohne will ich jetzt noch mal abschließend sagen obwohl der Ati mod eingeschaltet gewesen ist hat die Drohne sich so stark seitlich geneigt das ich bei vollen gegeneinschlag als sagen wir mal die Drohne fliegt nach linkst volles Programm so habe ich versucht 100% nach recht gegenzusteuern aber das reichte nicht um die Drohne zum Stillstand zu bringen die seitliche Bewegung wurde zwar weniger aber sie hörte nicht auch und dazu kram dann noch eine Drehung der Drohne insgesamt also Schräg und Drehbewegung gleichzeitig und das meine ich damit das ich nicht eingreifen könnte ohne sichtkontackt kann man das auf dem Monitor nicht stabelesieren.
      Ja uns klar mache ich nach einen kleinen Unfall gleich weiter was solls ich gehe auch im regen Spazieren das muss so eine Drohne schon abkönnen sonnst hätte es keine Drohne werden dürfen
      Als Lee Harvey Oswalt auf Kenndy schoss, hat Chuck Norris die Kugeln mit seinem eigenen Bart abgefangen, und JFKs Kopf ist nur vor erstaunen explodiert.
    • Nee mit der neuen soft, aber 1 Stunde später flog der Vogel wieder einwandfrei
      Ich bin mindestens heilfroh das die Drohne zurück habe man erschreckt sich schon ganz schön wenn das Ding auf einmal nicht mehr das tut was man will
      Als Lee Harvey Oswalt auf Kenndy schoss, hat Chuck Norris die Kugeln mit seinem eigenen Bart abgefangen, und JFKs Kopf ist nur vor erstaunen explodiert.
    • Ja da hast du recht ich hoffe nur das die sich überhaupt zeit nehmen für so etwas
      der Support für Deutschland soll ja sehr sehr sehr miserabel sein
      Als Lee Harvey Oswalt auf Kenndy schoss, hat Chuck Norris die Kugeln mit seinem eigenen Bart abgefangen, und JFKs Kopf ist nur vor erstaunen explodiert.
    • Da hast du recht der Text ist per Handy eingegeben und zugegebenermaßen habe ich es nicht Fehler gelesen es ist ein bisschen verwirrend geschrieben muss ich dir 100 % Recht geben
      Als Lee Harvey Oswalt auf Kenndy schoss, hat Chuck Norris die Kugeln mit seinem eigenen Bart abgefangen, und JFKs Kopf ist nur vor erstaunen explodiert.
    • Ich kann es nicht sagen ich weiß nur dass ich ganz schön Muffel hatte. Ich hatte die Fernbedienung schon aus der Hand gelegt da ich eigentlich die Hoffnung aufgegeben habe, Ich kann es nicht sagen ich weiß nur dass ich ganz schön Muffel hatte. Ich hatte die Fernbedienung schon aus der Hand gelegt da ich eigentlich die Hoffnung aufgegeben habe meinen Kopter wiederzubekommen, die ersten Gedanken die ich hatte waren eigentlich dass ich mir die schnellste Route auf die andere Seite der Weser in Gedanken zurecht gelegt habe damit ich schnell hinfahren kann falls er da landen würde.

      Aber zum Glück hat er ja diesen Halbkreis geflogen und irgendwann kam er wieder an mir vorbei beziehungsweise erst habe ich ihn gehört und dann gesehen und dann geistesgegenwärtig noch mal versucht einzugreifen und wie man sieht mit Erfolg .

      Übrigens habe ich eine Versicherung gegen Verlust des Chapters ich bekomme dann ein Großteil des Kaufpreises erstattet auch bei Eigenverschulden und Fahrlässigkeit, Übrigens habe ich eine Versicherung gegen Verlust des Chapters ich bekomme dann ein Großteil des Kaufpreises erstattet auch bei Eigenverschulden und Fahrlässigkeit, aber mal ehrlich wer will sich schon freiwillig diesen Stress antun und mit der Versicherug sich rumschlagen. O. k. wäre er wirklich weggeflogen dann hätte ich es natürlich gemeldet aber man hat ja immer so dem Hintergedanken dass sie eventuell doch nicht zahlen wollen man kennt das ja
      Als Lee Harvey Oswalt auf Kenndy schoss, hat Chuck Norris die Kugeln mit seinem eigenen Bart abgefangen, und JFKs Kopf ist nur vor erstaunen explodiert.
    • Also eigentlich kann das nicht sein da ich an der gleichen Stelle schon mal geflogen bin allerdings war das auf einem Sonntag es könnte natürlich sein das dann da solche Strahlen nicht vorhanden sind
      Als Lee Harvey Oswalt auf Kenndy schoss, hat Chuck Norris die Kugeln mit seinem eigenen Bart abgefangen, und JFKs Kopf ist nur vor erstaunen explodiert.
    • Auch ich Tippe eher auf ein Problem mit "Funk-Smog" wenn ich es einmal so sagen darf. Wenn dadurch einerseits die Verbindung Ferbedienung -> Copter, andererseits das GPS gestört wird, können solche Probleme auftauchen. Wie war den die Bildübertragung in dieser Zeit? Hat die Funktioniert? Wenn das der Fall war sollte eigentlich die Verbindung Fernbedienung -> Copter ebenfalls Funktionieren das bei der Lightbridge die Steuerung und FPV-Übertragung dieseselbe Verbindung teilen.

      Was sagen denn Deine FlightRecords auf Deinem Tablet? War der GPS-Empfang noch vorhanden, hat er selbstständig von P-GPS in P-ATTI geschaltet? War der Homepoint am Anfang sauber gesetzt oder bist Du evtl. zu Früh gestartet?

      Du siehst es fehlen ein paar Fakten um das Problem weiter eingrenzen zu können. Aber an eine Kompas würde ich jetzt nicht tippen, auch wenn ich es nicht gänzlich ausschließen möchte.
    • Phantom 3 Crash und keine Kontrolle.

      Also wenn ich tippen würde ... Du bist gestartet auf einem Kaimauer ..., es sieht nach Steinen aus aber ich denke es sind große Stahl Träger im Boden gerammt ... Daher die Probleme ... Hatte das gleiche also ich den eingeschalteten Kopter erst aufs Auto Dach gestellt hatte dann aber zum starten auf den Boden gestellt . Die Drohne is nach dem Start gerade Wegs in die Bäume ... Glück für mich die blieb im Strauch 10 cm überm Boden hängen ..,
    • Ich denke es liegt eher an Geltungssucht statt an der Drohne! Im anderen Forum hat er auch schon alle damit verrückt gemacht.
      Meiner Ansicht nach ist das ganze ein Fake, oder hat jemand von euch schon mal im Ernst eine führerlose Drohne erlebt, die lustig ihre Kreise dreht, dabei den Gimbal noch ein bisschen bewegt, statt einfach ab zu hauen bis der Akku leer ist?

      Hier wird jemand einfach mies geflogen sein und hat dabei eine kleine Bruchlandung hingelegt, kann man auch ne nette Geschichte von machen, wers glaubt! :)
    • Sorry GRDrohne, aber solche Flugbewegungen lassen sich selbst absichtlich gesteuert kaum hinbekommen. Und die Roll-Ausrichtung des Gimbals lässt sich auch nicht absichtlich in der gesehenen Weise kommandieren.
      Der Flug erinnert mich sehr an ein Flyaway-Beispiel mit dem Inspire an anderer Stelle, mit sehr ähnlichem Verhalten. bin jetzt aber zu faul um den Link und das Video zu suchen.

      Die Ursache kann jedenfalls nur DJI erklären und die kehren das bekanntlich lieber unter den Teppich und lassen Gras drüber wachsen. An einen falsch kalibrierten Kompass glaube ich jedenfalls nicht mehr so recht.
      Selbst wenn die Kompassdaten am Boden durch Störfelder außerhalb der Toleranz sein sollten, sind sie in der Luft wieder normal. Und die Umschaltung nach Atti MUSS einfach immer funktionieren, da gibt es keinerlei Ausrede, denn der Kompass wird hier sowenig gebraucht wie beim 20€ Spielzeugkopter!

      Auch eine Störung durch Radar lasse ich nicht gelten, denn selbst wenn die Funkverbindung zwischen Sender und P3 zeitweise gestört sein sollte, darf der P3 nicht so ausflippen. Ohne Kommando muss sich dieser genauso benehmen als ob er aus der Reichweite geflogen wäre, also parken und anschließend RTH einleiten. Und komme mir jezt keiner mit falsch empfangenen Steuerkommandos, wir fliegen heute nicht mit 35 MHZ und PWM-Modulation sondern digital mit gegen Übertragungsfehler gesicherter Datenübertragung.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Auch eine Störung durch Radar lasse ich nicht gelten, denn selbst wenn die Funkverbindung zwischen Sender und P3 zeitweise gestört sein sollte, darf der P3 nicht so ausflippen.
      Da wäre ich mir nicht so sicher.
      Was macht denn der Kopter, wenn er keine Stuerbefehle erhält?
      Ich weiß es nicht, vermute aber, dass er weiterhin den letzten erhaltenen Befehl ausführt.
      Jetzt empfängt er kurz mal einen Befehl, dann wieder nicht, dann wieder doch, usw.
      Das Ergebnis könnte dann genau so wie im Film aussehen.

      Ein Radar hat schon eine gute Sendeleistung die dazu führen kann, dass der Empfänger in die Sättigung geht und nichts mehr durch lässt.
      Wenn es sich dann auch noch dreht, hat man genau den Fall, empfängt, empfängt nicht, empfängt, empfängt nicht......

      Dem Film nach war die Dohne wohl im Headless Mode, kann das sein?
    • Phantom 3 Crash und keine Kontrolle.

      Peter009 schrieb:

      Ein Radar hat schon eine gute Sendeleistung die dazu führen kann, dass der Empfänger in die Sättigung geht und nichts mehr durch lässt.
      Wenn es sich dann auch noch dreht, hat man genau den Fall, empfängt, empfängt nicht, empfängt, empfängt nicht......

      Selbst wenn dem so wäre (was ein Konstruktionsfehler wäre, da dies auch an der Reichweitengrenze passiert), erklärt dies in kleinster Weise das für Flyaways typische Verhalten des Gimbals. Außerdem ist Radar eine gerichtete Strahlung die nur dann überhaupt stören kann wenn der Kopter direkt im Strahlungskegel fliegt. Das ist aber immer nur sehr kurzfristig für Sekundenbruchteile der Fall. Die WLAN-artige Übertragung kann damit allerdings umgehen, denn das passiert auch häufig wenn viele WLANs gleichzeitig auf engem Raum aktiv sind, z.B. im Wohnsilo.

      Gruß Gerd
    • Peter009 schrieb:

      Da wäre ich mir nicht so sicher.Was macht denn der Kopter, wenn er keine Stuerbefehle erhält?
      Ich weiß es nicht, vermute aber, dass er weiterhin den letzten erhaltenen Befehl ausführt.
      Jetzt empfängt er kurz mal einen Befehl, dann wieder nicht, dann wieder doch, usw.
      Das Ergebnis könnte dann genau so wie im Film aussehen.
      ...
      Da wiederum bin ich mir nicht so sicher. Wir müssen uns aus den gegebenheiten des analogen Zeitalters verabschieden. Wenn die Verbindung zum Copter abbricht bleibt nicht einfach der bisherige Befehl stehen. Angenommen ich fliege um die Uhr aufzunehmen auf ein Kirchturm zu und die Verbindung wird unterbrochen. Dann hängt recht schnell der Phantom 3 am Stundenzeiger, o.s.ä..

      Bei der Lightbridge werden die Signale digital in Datenpakete verarbeitet. Stimmt etwas mit der Übertragung nicht wird das Paket unplausible und der Befehl nicht ausgeführt. Im digitalen Zeitalter wird der Wert auf 0 gesetzt. Beim Phantom 3 heißt das soviel, dass er an Ort und Stelle verharrt bis neue Befehle kommen oder nach ca. 10 Sekunden den FailSafe-RTH einleitet.