Erster Flug der Phantom 2 und crash und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erster Flug der Phantom 2 und crash und erste Eindrücke

      Servus zusammen.

      Bin ja seit gestern stolzer Besitzer einer Phantom 2.
      Heute alle Videos reingezogen vom Arthur.
      Hab den Kopter out of the Box gelassen. Weiß also nicht welche Firmware drauf ist, Soll ich die aktualisieren? Bringt das was?
      Aufs Feld raus mit mindestens 400x400 Meter ohne den einen Baum in den ich fliege xD
      Also eingeschalten, gewartet bis es grün blinkt, Kompass kalibriert und dann mal gestartet.
      Das Ding ist irgendwie leiser wie man in den Videos vermutet. Es liegt sowas von toll in der Luft. Hatte davor die ARDRONE und weiß garnet wie ich die jemals kaufen konnte zum ernsthaften fliegen.
      Also mal vorsichtig immer nur so 30 Meter vor, dann links, zurück usw. wie es in der Anleitung hier beschrieben ist.
      Es ist wirklich sehr Anfängerfreundlich.
      Also etwas geflogen und nach ca. 23 Minuten hat der 2. Balken des Akkus zum Blinken begonnen und die Grünen LEDS am Arm haben Rot Geblinkt. Also der Hinweis dass man mal langsam landen sollte.

      Gesagt getan.
      Aber irgendwie wollte die net so wirklich am Boden bleiben. Sie ist immer so 1cm in der Luft geblieben und wieder vom Boden weggehüpft (Also nur so cm weise)
      Dann habe ich die beiden Hebel in die Mitte gedrück und der Kopter ist dann Kopfüber nach vorne und hat sich voll verhakt. Also die 2 Rotoren in der Luft haben sich leicht gedreht und die anderen 2 haben nur auf den Boden geklopft.
      Mit der Hand aufgerichtet, hingestellt, wollte wieder ausschalten und die is wieder in den Acker rein. Dann gingen aber die Motoren alle aus.

      Nu is sie dreckig und die Rotoren haben ganz leichte scharten. (Siehe Foto).
      Mus ich die nun wechseln? Oder macht das net so viel aus?
      Was habe ich falsch gemacht?

      Danke schon mal und Gruß
      Matthias






      Hier noch ein Bild im Flug. Hammer tolles Ding^^


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthias1981 ()

    • Hallo Matthias,

      der CSC muss nach der vollständigen Landung mit bis zum Anschlag heruntergezogenen Gashebel eingeleitet werden. Die Drehzahl der Propeller ist dann entsprechend soweit abgesenkt, dass der Kopter nicht mehr abheben/kippen kann.

      Die Anleitung sagt dazu

      Lower the aircraft slowly. Pull the throttle stick to the bottom and then execute the CSC to stop the motors after landing.

      Bezüglich der Propeller solltest Du auf Vibrationen achten und ggfs. auswuchten oder austauschen.

      Viele Grüße

      Tobias
    • Erster Flug der Phantom 2 und crash und erste Eindrücke

      Moin, hatte auch am Anfang Probleme beim landen... Mein Tipp ist, ca 10 cm. vor dem Boden wirklich schnell den Linken Stick nach unten zuziehen bist der Kopter ausgeht..
      Hoffe ich konnte dir helfen


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • du hast alles richtig gemacht außer dem fakt, dass du vergessen hast das höhenruder voll nach unten zu ziehen (und dort für einige sekunden zu halten
      bis die motoren ausgehen). du hättest auch noch ein bisschen rumspielen können bis der kopter nur noch ganz wenig strom gehabt hätte - dann wäre er
      von sich aus auf dem boden gelandet und hätte die motoren ausgeschaltet.

      von dem, was ich auf den bildern sehe, würde ich persönlich erstmal probieren weiterzufliegen.
      meine props sahen ähnlich aus und er flog immer noch prima.
      wenn du dann zeit und lust hast, kannst du die props auch gegen ein paar neue wechseln.

      viel spass beim fliegen!
    • Matthias1981 schrieb:

      Nu is sie dreckig und die Rotoren haben ganz leichte scharten. (Siehe Foto).
      Mus ich die nun wechseln? Oder macht das net so viel aus?


      Sauber machen und propellors balancieren .
      Du machst sonst der lagers von dein motoren kaput.

      Und nur der gasstick unten halten reicht um die motoren stoppen zu lassen.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • wachsihh schrieb:

      lord book schrieb:

      du hättest auch noch ein bisschen rumspielen können bis der kopter nur noch ganz wenig strom gehabt hätte - dann wäre er
      von sich aus auf dem boden gelandet

      Gerade das würde ich einem Anfänger nicht empfehlen.
      Da kannst Du ihm ja gleich raten, einfach die Funke abzuschalten. Sollte auch zurückkommen und landen...


      Klar, warum denn nicht? Für den ersten Flug hat man doch eh ausreichend Nervenstress und feuchte Finger. Warum sollte man die Funktionen des Teils nicht nutzen, die eingebaut und beworben werden?

      Fliegt ja auch keiner im Manual Mode als Anfänger los, oder?
    • snoopy_33 schrieb:

      Klar, warum denn nicht? Für den ersten Flug hat man doch eh ausreichend Nervenstress und feuchte Finger. Warum sollte man die Funktionen des Teils nicht nutzen, die eingebaut und beworben werden?

      Weil es sich um Notfallprozeduren handelt. Zuerst sollte man sicher fliegen lernen. Dazu gehört nunmal auch die (sichere) Landung.
      Ich würde auch keinem Helipiloten raten, seine Karriere mit einer Autorotation zu beginnen... ;)
    • Eben: Erst sollte man sicher fliegen lernen. Und dafür muss man sich a) auf den GPS Mode verlassen dürfen und b) auch gerne eine Landeprozedur nutzen wenn man mit dem ersten Flug noch nervlich ausgelastet ist.

      Helipiloten schließen den ersten Flug auch nicht mit einer selbständigen eigenen Landung ab.
    • snoopy_33 schrieb:

      Eben: Erst sollte man sicher fliegen lernen. Und dafür muss man sich a) auf den GPS Mode verlassen dürfen und b) auch gerne eine Landeprozedur nutzen wenn man mit dem ersten Flug noch nervlich ausgelastet ist.


      Der failsafe ist wie der airbag im auto .

      Und man lernt nicht das fliegen durch der rth schalter um zu legen.
      Darum geht es oft schief.
      Leute wo ich ein kopter für baue bekommen auch eine stunde theorie über der kopter und sein system.
      Und dan geht es zum flugplatz um im selber zu fliegen mit eigenständige landung .
      Und das ohne RTH schalter
      Auch wird der unterschied in GPS und Atti demonstriert und lasse ich der schüler in Atti starten.

      Mit naza überhaupt kein problem wenn man vorher das jemand erst erklärt.
      Aber oft wird der Phantom ausgepackt , batterien im sender und dan gehts ab im garten.
      Und dan wundern se sich dass er in einmal abhaut oder bein nachbar auf,m dach liegt.

      Lipo laden ? wieso, war doch voll.
      Manuel gelesen ? wieso, war keine dabei.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • plotterwelt schrieb:


      Der failsafe ist wie der airbag im auto .


      Das ist Deine Interprätation. Ich würde sagen, der Failsafe ist wie das Automatikgetriebe im Auto. Der wird genauso wie Course-Lock oder Home-Lock als nominale Funktion beworben und beschrieben.

      Keiner von uns könnte einen Quadrocopter ohne Elektronik fliegen weil das System per se ein instabiles System ist, das zudem durch die Rotorenanzahl ein überbestimmtes System ist. Warum sollte ein Manual Mode (der auch nicht auf die Lageregelung verzichtet), ein Atti-Mode oder ein GPS Mode für den Normalflieger ein nominaler Modus sein, ein Course Lock, Home Lock oder Return-To-Home ein Airbag?
    • snoopy_33 schrieb:

      Fangen HeliMODELLpiloten im manuellen Modus an?

      Wenn kein Autopilotsystem wie z.B. Naza-H oder HeliCommand zum Einsatz kommt, und das dürfte immer noch die Regel sein, ist das zwangsläufig so.

      Die modernen Flybarless-Systeme bieten zwar gegenüber alten Paddelhelis eine Stabilisierung der Hauptrotorebene über Bewegungssensoren.
      Es gibt aber weder Atti noch GPS und auch keine Stablisierung in der Vertikalen.
      Dazu kommt der Trend zu kleinen 3D fähigen E-Helis, die sich je nach Setup sehr aggressiv fliegen und entsprechend Feingefühl am Knüppel erfordern.
      Daher wird in der Regel am PC-Simulator (mit dem eigenen Sender) begonnen, um ein Gefühl dafür und die erforderlichen Reflexe zu entwickeln.

      Ich habe nur das Beispiel AR als Notfallprozedur gewählt, weil damit auch immer eine gewisse Abgabe von Kontrolle an äußere Einflüsse verbunden ist.
      Genauso ist es, wenn ich warte, bis die Naza wegen Unterspannung die Leistung zurücknimmt und der Kopter zwangslandet.

      Das ist auch keine "beworbene" Funktion. im Handbuch steht:

      There are both first level and second level protections. The first level protection has LED warning. During second

      level protection the aircraft will land automatically with LED warning. Meanwhile the center point of throttle stick

      will move up slowly to 90% of endpoint, you should land ASAP to prevent your aircraft from crashing!

      It is not for fun, you should land your aircraft ASAP to prevent your aircraft from crashing or other harmful

      consequences!!!
    • snoopy_33 schrieb:

      Ich würde sagen, der Failsafe ist wie das Automatikgetriebe im Auto. Der wird genauso wie Course-Lock oder Home-Lock als nominale Funktion beworben und beschrieben.


      Das wird durch DJI so gesagt und kunden mit gelockt .
      DJI schreibt aber nicht das das IOC und RTH von ein perfekt kalibrierten kompass und schreibt auch nicht von störungen im atmospfeer und sonnesturmen .
      Die läst die copters lieber ein FA bekommen um die ihre produktie zu steigern.

      Ich als modelflieger fliege nie mit IOC und der RTH wird nur in not gezogen (noch nie passiert)
      Alle systemen werden nur direckt nach der bau getest , aber dan normal nicht mehr benötigt (bei mir)

      Früher ging jeder zu einer modellflugclub wenn er fliegen wollte , und bekam es richtig gelernt .
      Heute meinen viele alles schon zu können und jammern dan auf dem foren das ihre weggeflogen ist.

      Ist gut für der financiele crisis . :D

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Moin Moin,...

      Moin...
      Also ich bin eingestiegen über rc heli.
      Mit einem blade mqx nd parallel einem Simulator.
      Obwohl ich 3 d heli Modelle Fliege ist mein Interesse am 3 d Flug eher sekundär.
      Aber ich glaube mein flugkönnen an den kleinen (unter anderem blade mcpx, nano cpx, v120d02 von walkera) wird mir mit dem Phantom sicherlich deutlich helfen.

      Ich freu mich jedenfalls auf die Videos, die ich mit dem Phantom 2 machen darf.
      Und ich freu mich auf die Funktionen die der Phantom hat.
      Gefährlich aber ist es das Ding einfach in die Luft zu bringen ohne zumindest ein wenig selbst fliegen zu können.
      Ich möchte den Phantom eines unerfahrenen Piloten jedenfalls nicht auf meinem Kopf stürzen sehen.

      Daher:
      Üben üben üben und zwar am pc, wenn ich richtig gelesen habe hat die Phantom Software ein übungsprogramm....
      Und erst dann wenn ich fliegen kann UND meine Technik sicher funktioniert würde ich mich auf Flüge über unbewohntem Gebiet einlassen.
      Andernfalls kommt man um Haus und Hof, keine Versicherung dieser Welt würde zahlen....


      Lemmmi123