Neueinsteiger braucht bitte Kaufberatung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neueinsteiger braucht bitte Kaufberatung

      Hallo liebe Drohnen Experten!

      Ich hoffe dass mein Theman hier am Besten herein passt - zumindest habe ich adhoc keine passendere Rubrik gefunden. Ich heiße Nicole, bin 35 und habe bisher noch keine Erfahrung mit Drohnen. Da ich ein kleines Maklerbüro habe, möchte ich meinen Kunden gerne Luftbildaufnahmen - und am besten auch Videos - von Ihren Immobilien anbieten.

      Also eine Drohne muss her! Nur welche?! Und braucht es vielleicht auch noch eine weitere Kamera? Meine normalen Fotos und Videos mache ich mit einer Panasonic GH2. Als Dummy nehme ich an dass man irgendwie wohl auch am Boden sehen möchte was die Drohne gerade zeigt. Sonst wird es wohl schwer mit den Aufnahmen. Ich denke also da brauche ich noch mehr als nur die Drohne.

      Ich wäre Euch für eine Kaufempfehlung sehr dankbar. Die Drohne sollte auch für eine Einsteigerin wie mich gut steuerbar bzw. erlernbar sein. Das Budget ist erstmal eher zweitrangig. Ich kaufe lieber einmal ein gutes Gerät, gerne auch gebraucht, als zweimal.

      Ich freue mich auf Eure Antworten und viele Grüsse,

      Nicole
    • Hallo Nicole,

      ich sag mal willkommen im Drohnen-Forum!

      So grob gibt es drei Klassen Drohnen:

      Profiklasse, kosten um die 10k€+ und können "normale" Spiegelreflexkameras tragen
      z.B. multikopter.cc/produkte/hexakopter/index.php

      Semi-Profiklasse, kosten um die 5k€ und haben integrierte Minikameras mit inzwischen beachtlicher Bildqualität (4K Videos)
      z.B. Link zur DJI Webseite

      "Hobby" Klasse, kosten um die 2k€ und haben ebenfalls integrierte Minikameras mit sehr guter Bildqualität (4K)
      z.B.
      Link zur DJI Webseite
      horizonhobby.com/media/chroma/

      Alle diese Drohnen fliegen mit GPS-Unterstützung, was leicht zu erlernen ist. In der Profiklasse kannst du dir
      ein individuelles Angebot machen lassen, alle anderen sind fertige Systeme mit
      FPV=First Person View, d.h. mit Kontrollbildschirm/Brille unten
      OSD=On Screen Display, Flug- und Kameraparameteranzeige auf dem Bildschirm
      Zum Großteil werden Tablets oder Smartphones direkt als Bildschirme und zur Kamerasteuerung genutzt.

      Für Makleraufnahmen reicht die Semi-Profiklasse oder auch schon z.B. eine DJI Phantom 3 Professional Edition (4K).
      Vorteil dieser Systeme ist, dass sie kompakt sind und komplett in einen 35L Fotokoffer passen (DJI Phantom 3), also leicht zum Objekt transportiert werden können.
      Die integrierten Kameras haben keinen optischen Zoom, aber man kann ja mit der Drohne i.d.R. in jedem gewünschten Abstand anfliegen.
      Die Preise sind geschätzte Systempreise, d.h. mit Koffer, Zusatzakkus, etc.

      Zum Fliegen brauchst du eine gewerbliche Haftpflichtversicherung, die kriegst du z.B. beim DMFV oder MFSD.
      Außerdem eine Aufstiegsgenehmigung, welche du beim jeweiligen "Luftamt" im Bundesland, wo die Immobilie gefilmt werden soll, beantragen kannst.
      Kostet 120-300€ pro Jahr bzw. pro Flug.

      Viel Erfolg und Spaß hier

      Gruß Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Hallo Roland,

      vielen Dak für diese tolle Antwort! Damit hast Du mir sehr weitergeholfen. Ich werde mich dann wohl einer DJI Phantom 3 Professional Edition (4K) oder Inspire 1 umsehen. Danke auch für den Hinweis mit der Aufstiegsgenehmigung. Als gewerblicher Nutzer brauche ich diese dann wohl leider - was es nicht alles gibt!

      Eine Frage hätte ich bitte noch: Wie wartungsintensiv ist eine Drohne? Mal vorausgesetzt ich klande sie nicht gegen die nächste Hauswand, mit wieviel Stunden problemfreier Flugzeit darf ich rechnen bevor ein Verschleißteil gewechselt werden muss?

      Falls ich ein Gebrauchtgerät kaufe, wie hoch darf man den Angebostpreis ca. veranschlagen im Gegensatz zu einem Neupreis?

      Nochmals vielen Dank und Grüsse,

      Nicole
    • Hallo,

      Wartung geht gegen null, vielleicht mal ein Tröpfchen Öl, Bisschen Akkupflege das wars....

      Gebraucht würde ich nur mit noch bestehender (Rest-) Garantie kaufen. Preisverfall bei Gebrauchtkoptern ist leider nicht so hoch wie man es gerne hätte....
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Danke Euch für die Antworten! Verstehe, die Gebrauchtpreise sind aufgrund der Nachfrage also nicht merklich geriner. Dann also vielleicht besser ein Neugerät was ich auch steuerlich geltend machen kann. Nochmals Danke!