Allgemeiner Umgang bzgl. Threads

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Allgemeiner Umgang bzgl. Threads

      Hallo an alle,

      mit viel neugier verfolge ich diverse Themen, grade auch neue Sachen und Versuche. Leider werden die Threads durch "Möchtegern Gesetzeshüter" so dermaßen aufgebläht, das komplett am Thema vorbei Diskutiert wird. Zum eigentlichen Thema / Inhalt kommt nichts rüber. Der Deutsche würde sagen "am Thema Vorbei" und man würde es als [SPAM] markieren.

      Jeder Pilot hier im Forum kennt grob die Pflichten und Gesetze was das Fliegen angeht, genau so wieder jeder Bürger und Autofahrer etc... Auch ich kenne die Grenzen und Gesetze. Aber das der Deutsch bzw. ich die Grenzen gerne mal ausreize ist mir Überlassen. Wenn ich Bock mist baue, hafte ich dafür nicht Ihr! Jeder Flog schon mal zu weit, oder zu hoch. Oder ist zu schnell Gefahren etc. Jeder der ein Knöllchen / Blitzerfoto oder ähnliches bekommen hat, sollte sich bei diesen "Das darfst du nicht", "Wie kannst du nur" gaaanz schnell abducken und lieber leise sein. Sorry aber es nervt. Jeder probiert seine Grenzen aus, auch von der Phantom oder andere Copter. Wenn dies jemand über ein 5km Feld macht und seine Copter schrottet --> PP (Persönliches Pech). Ich habe noch kein Thread gelesen, wo einer schreibt, das er über die Autopbahn geflogen ist um zu schauen wie weit er kommt.

      Ich habe nur folgende Bitte:

      Behandelt bitte das Thema und nicht sein Handeln! So kann viel besser über das fachliche Diskutiert werden und Erfahrungen ausgetauscht werden.Das Lesen macht auch dann wieder Spaß!

      Merci und Danke
    • Du hast vollkommen recht, wenn Du sagst, dass es ausschließlich in Deiner Verantwortung liegt wenn Du zu weit fliegts, oder zu schnell fährst. Warum um alles in der Welt musst Du aber allen zeigen was für ein toller Kerl Du bist? Mach es und schweige. Können hängt mit absoluter Sicherheit nicht damit zusammen sich nicht an geltende Regeln zu halten.

      Wenn hier nur noch gepostet wird wie toll es doch ist, sich nicht an eindeutige Regeln zu halten, wird bei Neueinsteigern, und die gibt es hier zu genüge (die meisten Mitglieder kommen mit einem Problem und wenn das erledigt ist, sind diese auch recht schnell wieder weg), schnell der Eindruck erweckt, dass es in Ordnung ist, so etwas zu tun.

      Solch ein Verhalten ist unserem Hobby, welches leider, und auch wegen solcher Verstöße, in misskredit steht, absolut nicht förderlich!
    • Das kommt aus dem wirklichen Leben und läßt sich damit nicht ändern.

      Wenn du von einem der sich auskennt was wissen willst mußt du zuhören können, sprich dir erst mal seine Sicht der Dinge anhören. Ihm zu signalisieren, dass dich seine Sicht nicht interessiert führt dazu, dass er keine Lust haben wird dir was zu erklären.
      Der Leidtragende bist dann du selbst, weil du die benötigte Info nicht bekommst.

      Das Geheimnis ist also erstmal zuhören und sich notfalls belehren lassen, dann erfährst du hier mehr. Aber das kennst bestimmt vom realen Leben.
    • @RC-Role

      da gebe ich dir recht. Natürlich muss man die Meinung anderer Akzeptieren und Respektieren. Normale Regeln der Kommunikation. Klar die 95% der Hobby Piloten nehmen das Thema sehr ernst, wenn jemand gegen Regeln verstößt, da bei einem Zwischenfall / Unfall immer weiter alles reguliert wird, wo ich ehrlich auch dagegen bin. Aber diese Regulierungen kommen meiner Meinung nach durch durch die 100€ Coptern zustande, die mitten über Massen Fliegen müssen und sich wundern das nach 5 Minuten der Akku alle geht, gut anderes Thema...

      Aber ich finde es ehrlich gesagt schon Interessant wie weit der P3 kommt z.b. Ich habe auch schon es mit meiner P2+ probiert und da habe ich Sie nicht gesehen (Ja ich weiß Böser Junge ^^) Wenn es danach geht, sollte DJI die Copter beim Radius von 300 Metern drosseln, alles drüber ist ausserhalb jeglicher Sicht.

      Finde es nur traurig das man sich mehr über dieses "Das geht nicht und darfst du nicht" redet und ständig aufs neue Diskutiert wird. Ich finde es Korrekt, das wenn jemand sein Rat gibt, es sagt das es ein "Fehlverhalten" ist. (So habe ich zumindest dein Post verstanden) aber diese Post mit "Das darfst du nicht" ohne jeglichen weiteren Kommentar finde ich sehr störend.

      @berkoe

      Ja manche Threads sind schon grenzwertig =), da gebe ich dir recht. Wie ich bereits oben geschrieben habe, finde iche s sehr Interessant bzgl. der Reichweite etc.
    • @godsnumb:

      Man muss sich ja nicht ständig mit z. B. Weltrekorde über neue Reichweiten etc. brüsten.

      Wenn man keine Belehrung möchte, ist es vielleicht besser einige Details für sich zu behalten, oder warum muss man bei Fragen zu technischen Problemen immer wieder seine Überschreitungen betonen?

      Ehrlich gesagt, setzt die Kopter kreativ ein, der hunderttausende Reichweitentest empfinde ich etwas langweilig.

      Nur weil man Gesetzte überschreitet werden die Fotos und Videos auch nicht interessanter, dazu gehört auch eine Portion Kreativität und weitere Eigenschaften.

      Und ich finde es gut, dass die User hier immer wieder darauf hinweisen!
    • Man sollte da etwas differenzieren. Es gibt genung Leute, die nicht wissen, das man eine Versicherung braucht, das es Einschränkungen gibt bezüglich Höhe, Entfernung, Sicht, Flugverbotszonen, kontrolliertem Luftraum, Naturschutzgebieten, etc. Ich finde einen entsprechenden Hinweis dann durchaus für richtig. Jeder soll das als Information sehen und seinen Weg finden, damit umzugehen.

      Wenn jemand es für richtig hält, alle Regeln zu ignorieren, dann sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, das zu ändern. Aber dann soll er das bitte auch nicht ständig hier öffentlich zur Schau stellen. Leider sind diese Leute oft sehr penetrant.

      Und wenn Vorschriften auf verschiedene Weise interprtetiert werden können, dann sollte man dabei schreiben, das eine bestimmte Sichtweise die eingene Interpretation ist. So z.B. Flughöhe, Sichtweite, Videos auf Youtube, etc.

      Da gibt es dann den Verbandsanwalt, der erklärt, dass man problemlos Luftideos auf Youtube hochladen darf. Aber solange er hat es noch nicht geschafft hat, RLP mal klar zu machen, dass man mit Kamera unterm Kopter auch ohne AE fliegen kann, habe ich miene Zweifel, dass ich seiner Auskunft blind vertrauen sollte. Und diese Zweifel sollte man hier auch offen äußern dürfen!

      Genauso, wen jemand schreibt, man darf 762m hoch fliegen. Diese Meinung werden viele nicht teilen. Soll man Neulinge ins ofene Messer laufen lassen, nur um Threads nicht aufzublähen? Wenn Threads aufgebläht werden, dann mindestens genau so durch die "Möchtegern ich darf alles und habe nur Rechte" Vertreter.
    • balloonix schrieb:


      Da gibt es dann den Verbandsanwalt, der erklärt, dass man problemlos Luftideos auf Youtube hochladen darf.

      br.de/radio/bayern2/wissen/iq-…htech-fluggeraet-100.html

      War am 2.7. im Radio. Da sagt der gute Anwalt etwas anderes bezüglich der veröffentlichung von Videos :)


      Mein Vorschlag: Es wird ein Thread erstellt, wo alles dinnsteht, was gesetzlich vorgeschrieben ist, etc. Ist man der Meinung man müsse jemaden darauf hinweisen, Threadverlinken auf entsprechende Stelle hinweisen und damit hat es sich und wir können uns um das eigentliche Thema kümmern.

      Eine Aussage wird nicht wahrer nur weil 100 Leute es schreiben
    • Ich ziehe meine Bitte hiermit zurück =)

      Ne eure Argumente passen alle und gebe euch def. Recht. Manche Übertreiben sehr aber dort hilft es auch nicht mehr Ihn drauf hinzuweisen =/

      FlyingTimo schrieb:

      Mein Vorschlag: Es wird ein Thread erstellt, wo alles dinnsteht, was gesetzlich vorgeschrieben ist, etc.
      Guter Vorshclag aber gibt es nicht sowas bereits mehrfach? Sogar für faule als Video auf YT? Ich zum beispiel melde meine Flüge innerorts immer noch bei meiner Polizeidirektion an, da es der Gesetzgeber so verlangt =)

      Alles wird gut, es wird immer solche Leute geben, die viel Riskieren um damit zu Protzen und andere die sich darüber Ärgern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von godsnumb ()

    • FlyingTimo schrieb:

      balloonix schrieb:

      Da gibt es dann den Verbandsanwalt, der erklärt, dass man problemlos Luftideos auf Youtube hochladen darf.
      br.de/radio/bayern2/wissen/iq-…htech-fluggeraet-100.html

      War am 2.7. im Radio. Da sagt der gute Anwalt etwas anderes bezüglich der veröffentlichung von Videos :)
      Klarstellung:
      Der Radiobeitrag ist offensichtlich eine üble Mischung aus tatsächlich gesprochenem Kommentar vom Verbandsanwalt und dazu geschnittenen schlecht recherchierten Infos vom Moderator.
      Dieser David Globig behauptet nämlich in dem Vortrag, dass eine Veröffentlichung bei YT eine AE erforderlich macht. Diese Aussage wurde also nicht vom Verbandsanwalt selbst gesprochen,
      sondern ihm untergejubelt. Das ist eher eine Sauerei als eine anständige Berichterstattung.
    • RC-Role schrieb:

      Klarstellung:Der Radiobeitrag ist offensichtlich eine üble Mischung aus tatsächlich gesprochenem Kommentar vom Verbandsanwalt und dazu geschnittenen schlecht recherchierten Infos vom Moderator.
      Dieser David Globig behauptet nämlich in dem Vortrag, dass eine Veröffentlichung bei YT eine AE erforderlich macht. Diese Aussage wurde also nicht vom Verbandsanwalt selbst gesprochen,
      sondern ihm untergejubelt. Das ist eher eine Sauerei als eine anständige Berichterstattung.
      Danke für die Klarstellung. Sowas verwirrt natürlich immer wieder, wenn Infos falsch oder schlecht recherchierten veröffentlicht werden. Vorallem diesem Format Wissenschaft & Technik habe ich in der Vergangenheit immer größtes Vertrauen entgegen gebracht, weil die Beiträge eigentlich (fast) immer super recherchiert sind.
    • GRDrohne schrieb:

      Schon strange das hier ein Neuling einen Thread eröffnet, in dem er uns offeriert das er es nicht soo genau mit den Gesetzen nehmen möchte und es uns schmackhaft machen möchte selbiges auch zu tun, aber bitte mit unserer absolution!!
      Du solltest mal alle Post Lesen und nicht solche halbwahrheiten hier von sich geben! Finde soetwas, sorry aber unter aller sau. Den Kern hast du nicht verstanden. Bitte lies einfach nochmal von vorne und langsam...
    • Godsnumb, mach es in gods name nicht noch schlimmer!
      Du hast in einer Dorfkneipe im Keller als Neuzugang die Kegelbahn betreten und willst dem Kegelverein als erstes erzählen, über welchen unnötigen Quatsch sie sich unterhalten und welche "Regeln" sie ändern sollen. So in etwa.... ;)
      Lass es doch gut sein.

      Im PRINZIP verstehen sehr viele Dein Anliegen, aber Du kannst Menschen nicht diktieren wann sie sich wiederholen, wann sie jemanden belehren möchten und wann sie lieber nicht reden. So ist es und so wird es immer bleiben - in jedem Forum - im Internet - und auch im realen Leben!

      Es gibt nur eine einzige Möglichkeit Dingen zu begegnen, die mir nicht passen. - sie einfach ignorieren - Aber das schaffen wir alle nicht. Wir wollen drüber "diskutieren" - und das endet nie, weil jeder "Recht behalten" möchte. Jeder hat eine "Meinung" die er ungern bis gar nicht ändern möchte. Und da genügt EIN Einziger im Verein, der sich nicht überzeugen lässt, und dann bleibst Du in der Sache "Störenfried"
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz11 ()

    • RC-Role schrieb:

      Der Radiobeitrag ist offensichtlich eine üble Mischung aus tatsächlich gesprochenem Kommentar vom Verbandsanwalt und dazu geschnittenen schlecht recherchierten Infos vom Moderator.
      Dieser David Globig behauptet nämlich in dem Vortrag, dass eine Veröffentlichung bei YT eine AE erforderlich macht. Diese Aussage wurde also nicht vom Verbandsanwalt selbst gesprochen,
      sondern ihm untergejubelt. Das ist eher eine Sauerei als eine anständige Berichterstattung.
      Lieber RC-Role,

      das kann ich so nicht unkommentiert stehenlassen. In der Sendung habe ich an dieser Stelle überhaupt nicht von YouTube gesprochen, sondern (bezogen auf die Frage, wann Multicopter als unbemannte Luftfahrtsysteme gelten) lediglich gesagt: "Das ist z.B. dann der Fall, wenn man mit seinem Multicopter Foto- oder Videoaufnahmen macht, die nicht privat sind, sondern anschließend veröffentlicht werden SOLLEN. Dabei ist nicht UNBEDINGT entscheidend, ob man dafür auch Geld bekommt." (Hervorhebungen nachträglich von mir.)
      Es geht also um Aufnahmen, die von vornherein für eine Veröffentlichung vorgesehen sind. Unter Veröffentlichung verstehe ich dabei gar nicht mal YouTube, sondern z.B. Broschüren oder den Internetauftritt von Firmen, Gemeinden, Vereinen usw.. Wenn ich einen Auftrag für solche Aufnahmen annehme, dann kann man die dazu notwendigen Flüge durchaus jenseits von Sport und Freizeit einordnen - selbst, wenn ich als Pilot dafür kein Geld sehe. Das hätte ich in der Sendung natürlich noch genauer ausführen können. Mir ging es aber in erster Linie darum, auf mögliche juristische Fallstricke hinzuweisen und darauf, dass man als Drohnen-/Multicopter-Flieger schnell in rechtliche Graubereiche geraten kann.
      Ansonsten: Sachliche Kritik an Sendungen ist immer willkommen (Lob natürlich auch...). Am besten direkt an die zuständige Redaktion schicken. In meinem Fall: Bayerischer Rundfunk, Redaktion Wissenschaft und Bildungspolitik, 80300 München. Denn wir Autoren schaffen es nicht, in allen Foren vorbeizuschauen ;)

      Herzliche Grüße

      David Globig
    • Ich finde die selbsternannten Hüter von Recht und Ordnung einfach grauenhaft. Jeder Psychologiestudent im ersten Semester erkennt darin die Selbsterhöhung, die damit einhergeht, andere darauf hinzuweisen, was sie alles falsch machen oder nicht dürfen. Man gehört schließlich zu den Guten, wenn man die anderen bei jeder sich bietenden Gelegenheit darauf hinweist, was gut und richtig ist. Oder etwa doch nicht? Es sind doch nur die Irregeleiteten und Unwissenden, die einem daraufhin eine Blockwartmentalität vorwerfen. Oder doch nicht?

      Leute, die "ihr dürft das nicht" Trolle sind überall, die bekommt man nicht zum Schweigen - sonst wären sie ja keine Trolle. Leider scheint es in diesem Forum auch keine Ignofunktion zu geben, aber wenn Ihr jedem Troll auf jede seiner Nervmails ein minus eins verpasst, merken sie früher oder später, daß sie sich damit beliebt wie tote Otter machen. ;)

      Und bevor hier wieder irgendwas in mein Statement hinein interpretiert wird: die Erwähnung, daß es Regeln gibt, halte ich für durchaus angebracht, aber es gibt so ein paar Leute, die nichts anderes als das beizutragen haben. In jeeeedem Thread dasselbe. Und DIE meine ich.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Langschwert ()

    • Langschwert schrieb:

      Ich finde die selbsternannten Hüter von Recht und Ordnung einfach grauenhaft. ...
      Ich finde die selbsternannten Psychologie Experten ebenso grauenhaft. Und Leute, die durch ihr Verhalten Threads wie diesen hier verursachen: Könnte grade richtig übel abkotzen.... Und wenn die Leute, die meinen sie dürften in 750m Höhe herumfliegen, das nicht ständig wiederholen und zur Schau stellen würden, würden andere auch nicht ständig wiederholen, das die Regel "Flug innerhalb des Sichtbereiches" schon vorher eine Grenze setzt. Und es gäbe Berichte über solche Zwischenfälle nicht, weil es solche Zwischenfälle dann nicht gäbe.
    • Hallo Roland,

      jetzt sind wir ja doch wieder bei YouTube-Videos... um die ging es mir aber gar nicht! Und ich bin auch nicht Sachbearbeiter im Regierungspräsidium oder Anwalt für Luftverkehrsrecht. Mir ging es nur darum, die Hörer dafür zu sensibilisieren, dass man sich als Multicopter-Pilot nicht in einem rechtsfreien (Luft-)Raum bewegt.

      Herzliche Grüße

      David Globig