Phantom 3 upgrade

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 upgrade

      Hallo und danke für die Aufnahme hier im Forum

      Da ich mir diese Woche ein Phantom 3 gekauft habe und ich hierzu ein paar Fragen habe, denke ich ich hier recht gut aufgehoben zu sein.

      Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiter helfen?

      Das Display zeigte mir an, dass ich ein update machen müsste/soll. Nun habe ich hier dieses schon heruntergeladen und probiert dieses zu installieren.

      Ich denke zum Teil müsste es mir gelungen sein, da nicht mehr so viele Meldungen kommen.

      Auf dem Display erscheinen noch folgende Meldungen.

      Camera requires upgrade und Aircraft requires update. Diese bekomme ich nicht weg.

      Hat hier jemand eine Lösung für mich?

      Gruß

      Dirk
    • Hi und danke für die Antwort.

      Nach dieser Anleitung habe ich es probiert.

      Wenn ich jedoch dieses Update einspiele: P3S_FW_V01.02.0008.bin Datei aufspiele und diese wie beschrieben in den Copter stecke und diesen dann einschalte, tut sich hier ausser das die Kamera nur DD---DD----DD--DD macht gar nichts.

      Der Copter blinkt grün/ orange/ rot sie Kamera stellt sich beim einschalten kurz auf und dann tut sich hier eine Stunde nichts anderes mehr.
    • Also falls Du eine Professional hast, würde ich mir das mit dem Upgrade auf 1.2.6 überlegen.
      Lese hier einmal im Forum darüber und Du wirst sehen, dass nicht alle gutes zu berichten haben.
      Ich habe 1.1.9 und fliege glücklich damit.
      Fly high touch the sky :thumbup:

      Mein erstes yt-Video: http://bit.ly/1Nneykv
    • was hast du kalibriert?
      Beim Update sollte man alles drei neu kalibrieren.
      1. IMU: Am besten wenn der Copter noch schön kalt ist. Denn sonst wartest du beim Starten darauf, daß die IMU die gleiche Temperatur hat, wie bei der Kalibrierung. Es soll sogar Leute geben, die tun den Copter in den Kühlschrank. Muss nur einmal gemacht werden.
      2. Kompass: Nicht im Haus und möglichst weit weg von allem aus Metall. Muss nur wiederholt werden, wenn du weiter weg fährst zum Fliegen. >500km oder so.
      3. Die Fernbedienung. Auch die muss kalibriert werden.

      Wie das geht, findest du hier im Wiki. Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, das hat irgendwie schon jeder durchgemacht.
      Ja, es gibt einen deutschen Support in Schondra. Telefonnummer findest du hier mit der Suchfunktion.
      (Ja, das Forum hat eine Suchfunktion, und du bist nicht allein mit deinen Fragen... ;) )
      und Tschoe
      Willie
    • berkoe schrieb:

      Es gibt aber auch noch etwas, was kalibriert gehört. Direkt nach der IMU, am besten in derselben Position auch noch den Gimbal kalbrieren.
      Stimmt, den gibt's ja auch noch.

      Schlewi schrieb:

      Gibt es für das ganze kalibrieren eine Anleitung?

      Willie schrieb:

      ...
      Wie das geht, findest du hier im Wiki.
      ...
      IMU: IMU des DJI Phantom 3 kalibrieren
      Kompass: Kompass Kalibrierung (Anleitung)
      RC: find ich gerade nicht, Anleitung aber in der App
      Gimbal: Einfahc in der App schauen.
      Übrigens, da die Phantom elektrisch vieles mit der Inspire gemein hat, kann man auch in den Anleitungen der INspire schauen...
      und Tschoe
      Willie
    • so moin,

      das selbe Problem habe ich auch wie oben auf den Bildern zu sehen.

      Habe meinen Phantom diese Woche erst bekommen.
      Habe zuerst das Update 01.03.0020 aufgespielt wie empfohlen.
      Funke über die App geupdatetd.
      TXT sagt success.

      Jetzt schieb ich grad das neue 01.04.0010 drauf, hoffe das danach die beiden Meldungen weg sind.

      Wenn dies nicht der Fall sein sollte was kann ich dann tun? Außer die Kali der IMU Kompass und Gimbal??


      edit: Der Overall Status ist jetzt normal, die beiden Fehler sind weg.
      Klar jetzt sagt er mir Compass Kalibrieren aber das ist ja klar...


      wenn dann mal schön Wetter ist (bz.trocken) werde ich das mal tun.
      werde mich wieder melden hierzu, aber das sollte alles klappen.

      Eine Frage bleibt jedoch soll ich IMU und der gleichen auch Kalibrieren?
      hier gehen die Meinungen ja stark auseinander, der eine sagt ja der andere nein??!!


      will ja am WE evtl. meinen Jungfernflug ausführen. :)
      ...immer vorwärts, ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skuriles ()

    • @Skuriles: Hast Du die IMU schon mal kalibriert? Wenn nein, würde ich Dir das nach dem Update von 1.3.20 empfehlen.

      IMU des DJI Phantom 3 kalibrieren

      In dieser Zusammenstellung fehlt jedoch die Bemerkung, die IMU "kalt" zu kalibrieren. Darunter versteht man, dass Du vor dem Einschalen des Phantom 3 (nach einer entsprechenden Abkühlzeit) alle Schritte vorbereitest und direkt nach dem Einschalten ohne weitere Verzögerung die Kalibrierung startest. Das verringert die Wartezeit beim fliegen auf dem Feld, da sonst der Phantom mit der Meldung "Aircraft warming up" wartet bis die IMU dieselbe Themperatur wie bei der Kali hatte, und das kan bis zu 3-4 Minuten dauern.

      Hast Du bereits einmal eine Kalibrierung durchgeführt, welche später keinerlei Probleme machte, versuche dann die Kali immer in derselben Weise unter denselben Rahmenbedingungen durchzuführen, dann ist die Gefahr eine gute Kali durch eine Schlechte zu ruinieren sehr gering.
    • danke für deine Antwort. Wie ich die IMU kali machen muss hab ich mich schon Informiert. (habe sie SUFU genutzt)

      Ich habe am Phantom noch nichts kalibriert, wie oben schon beschrieben habe ich ihn erst diese Woche erhalten und gerade vorhin die Updates aufgespielt.
      Somit ist der Konter mehr oder weniger auf Werkseinstellung und hierbei sollten ja alle Sachen kalibriert sein, bis auf den Kompass.

      Das ist eben so, viele sagen brauchst nicht machen, andere sagen wieder doch doch, nach einem Update alles kalibrieren...
      ...immer vorwärts, ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch...