HMF S550

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • hallo, wieder mal ein Neuling hier. Einige male bin ich mit einem kleinen X5C geflogen den mir allerdings jede leichte Brise sofort verweht hat, deshalb der Entschluß was grösseres zu kaufen.


      Habe mir aus den USA einen gebrauchten Kopter schicken lassen. Dieser war tlw. zerlegt und da ich keine Erfahrung mit diesem Teil habe wär eine Anleitung nicht schlecht (ich aber vom Ami nichts dergleichen bekomme). Mir bleiben einige el.Stecker übrig bleiben ( wie beim Auto zerlegen und es bleiben Schrauben) bei denen ich nicht weis ob und wo sie angeschlossen werden müssen. Wenn jmd die Geduld hätte mir das zu erklären, ich hätte zur besseren Erklärung einige Fotos . hier mal der Kopter .
    • hab mittlerweile einige Beiträge gelesen, hat schon geholfen. da bei meinem "RTF" leider kein Ladegerät dabei ist, keine Dokumentation oder Anleitung bin ich nun dabei mir alle möglichen unterlagen und hilfen zusammen zu suchen.
      mir gings zuerst um die Akkus, aber ich denke mal die weißen Stecker bleiben frei. Dann um das Gimbal, dort sind einige Steckplätze frei und um die 3 Kabel, rot,gelb,braun, ?( Fotos im Anhang...
      weiters habe ich folg akkus
      Batteries: (2x) Turnigy 5000mAh 4S1P 14.8v 20CHardcase Pack,
      (1x) Turnigy Nano-Tech 2200mAh 4S 35~70C Pack,
      (1x) TurnigyNano-tech 460 mAh 3S 25~40C Pack und dazu wäre ein tip für ein ladegerät super (muss ich in den USA kaufen, event. bei hobbyking.com)
      weitere Bestandteiel des Kopters:

      Frame: HMF S550 Hexacopter
      Flight Controller: DJI Naza M with GPS
      Motors: NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv /286w
      ESCS: TURNIGY Plush 18amp Speed Controller
      Gimbal: Tarot T-2D V2
      FPV: Fatshark Predator V2 Goggles with ImmersionRC 5.8GHz 600mw Audio / Video Transmitter
      Pyle PLVHR75 7-Inch TFT Widescreen Monitor with battery(connect to goggles for additional video output)drohnen-forum.de/index.php/Att…0e518ede6e0fc4c1a36dd91f0drohnen-forum.de/index.php/Att…0e518ede6e0fc4c1a36dd91f0drohnen-forum.de/index.php/Att…0e518ede6e0fc4c1a36dd91f0drohnen-forum.de/index.php/Att…0e518ede6e0fc4c1a36dd91f0

      habe leider zu europa dzt 7 stunden zeitunterschied daher dauern meine antworten ... danke
      Bilder
      • K800_P4.jpg

        149,08 kB, 1.024×575, 397 mal angesehen
      • K800_P5.jpg

        132,54 kB, 1.024×575, 400 mal angesehen
      • K800_P7.jpg

        135,99 kB, 1.024×575, 369 mal angesehen
      • K800_P8.jpg

        185,1 kB, 1.024×575, 354 mal angesehen
    • Also, der weiße vom Akku, wird an das Ladegerät angeschlossen, das ist wichtig beim laden um dem Akku korrekt auszubalancieren.


      Beispiel Bild, du brauchst einen Lipo balance Loader für diesen Akku.

      Das ist kein HDMI, sondern ein USB Stecker für Firmware updates. Du hast eine alte Version der NAZA, da ist der USB Anschluss dort. Da kannst du ein USB Kabel (Nokia-Kabel) benutzen um das Teil mit deinem PC verbinden. Nun frag ich mich, wie und womit hast du das Teil an den PC angeschlossen? Lies wirklich mal das Handbuch!

      Dieses -> download.dji-innovations.com/d…_Start_Guide_v1.28_en.pdf

      Und sollte auf der NAZA das Wort Lite stehen, dann dieses -> download.dji-innovations.com/d…_User_Manual_v2.00_en.pdf

      Lade dir von der Tarrot Webseite mal die Bedienungsanleitung für den Gimbal herunter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • hi, erstmal danke an lento u knarfboy ...
      das mit den akkus bring ich hin, ladegerät dürfte dieses passen ?
      hobbyking.com/hobbyking/store/…witem.asp?idproduct=64345

      habe die "alte" version vom NAZA ( OHNE Lite ), danke für den link , na da hab ich ja was vor mir, erst auf deutsch übersetzen und dann noch techn. kapieren !?!? ;)

      das mit den 3 steckern ist mir aber noch ein kl. Rätsel, das Kabelbündel geht zu einem verteilerstecker welcher schlussendlich mit dem NAZA verbunden ist . aber die 3 stecker hängen lose herum, kann es sein dass vlt ein adapterkabel fehlt ?? anbei nochmals ein Foto der fraglichen Stecker.....
      Leider habe ich Probleme mit dem ami-Verkäufer welcher mir nicht mal mehr antwortet, hab den Kopter als "ready to fly" gekauft, aber dem ist anscheinend nicht so in Amerika, die nennen sowas "friss Vogel und stirb" oder "verkauft u hinter mir die Sintflut" !! - egal nun kann ich nur hoffen diese Problemchen mit der Hilfe einiger Kopterspezialisten in den Griff zu bekommen und muss weiters darauf hoffen dass der Vorbesitzer wenigstens kein mutwilligen Programmierfehler eingebaut hat ?? werde es beim 1.testflug wahrscheinlich herausfinden. möchte das teil erstmal in die luft bekommen bevor ichs an meinen Lappi anschliesse, auch noch nie gemacht, keine Ahnung wegen Software usw.

      also bitte nochmals um hilfe wohin die 3 stecker gehören und ob das Ladegerät passen würde....
    • Das Teil ist Schrott, um es an 230Volt Steckdose anzuschließen, brauchst du noch ein Netzteil.....

      Hobbyking ist nicht unbedingt für Qualität bekannt.....

      Nimm dir den, der der kann problemlos zu Hause an eine Steckdose angeschlossen werden und auch unterwegs über eine Autobatterie laden.

      goo.gl/DaWxDZ

      heilemann-service.de/shop/prod…-7a-profi-ladegeraet.html


      Wenn du damit lädst, den Modus auf Lipo Balance stellen. Und darauf achten, das du die richtige Zellenzahl und Stromstärke deines Lipos einstellst.

      Ach ja, du must ein Ladekabel passen zu den Steckern, welche an deinem Akku sind mitbestellten.

      Und noch eine Warnung, wenn du kein Ladegerät hast, fahr den Lipo nicht leer, wenn du die Mindestspannung unterschreitest, geht der sehr schnell kaputt!
      stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf <- lesen!


      Das mit dem Kabel, keine Ahnung möglicherweise hatte der noch eine FPV Kamera drauf, welcher er nicht mit verkauft hat oder etwas ähnliches.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • hi, danke knarfboy für alle deine infos, werd mir das zu Herzen nehmen. Hab vlt vergessen zu erwähnen ich bin in Panama, dazu ist zu sagen dass hier ist 3.Welt, daher muss ich alles in den USA bestellen, ( nochdazu leben wir auf einem boot haben 12v und 115v ausgangsspannung, eigentlich auch 220v aber da ist der inverter hinüber) daher hobbyking.com, die haben mehrere typen angeboten, aber wie gesagt ich trau den amis nicht mehr, so wie den chinos ..... nachfolgend die versch. ladegeräte von hobbyking angeboten, vlt ist ja eines dabei :

      So, we have one charger with integrated power supply 110/220
      hobbyking.com/hobbyking/store/…witem.asp?idproduct=53601

      And these chargers requires 10..18V power supply (you have 12V)
      hobbyking.com/hobbyking/store/…witem.asp?idproduct=11341
      hobbyking.com/hobbyking/store/…witem.asp?idproduct=35348
      hobbyking.com/hobbyking/store/…witem.asp?idproduct=64345
      hobbyking.com/hobbyking/store/…witem.asp?idproduct=15403
      hobbyking.com/hobbyking/store/…witem.asp?idproduct=49450

      The power supply for any of them:
      hobbyking.com/hobbyking/store/…witem.asp?idproduct=25283

      vlt kennst du ein ladegerät, das ich in den usa bekomm und was taugt....

      hab mittlerweile die deckplatte vom kopter abgenommen und siehe da, wie du schon geahnt hast (und recht hast) ist kanal6 vom Futaba sender mit diesem 3pol kabel belegt, könnte so eine kleine kamera drauf gewesen sein, oder leds?? könnt ich das später mal für ein klappbares landegestell nehmen ?
      das andere jetzt noch offene thema ist das 4pol kabelvom sender zur GoPro mit dem mini USB, da hat er 2 kabel von dem USB kommend auf einen Stecker gelegt, was könnt das sein, ?? ein/aus für eine 2.kamera ??
      anbei 2 fotos zu den o.a.Themen


      werde dann morgen mal das teil mit den akkus verbinden und mal ohne props laufen lassen, kamera einschalten und gimbal bewegen, mal sehen ob und was funktioniert. wenn OK trag ich ihn zum fussballplatz hier und versuch zu fliegen.... werd nat. den akkustand im auge behalten, hab 2stk mit 5000mAh. vlt kommt ja ein statement zu einem Ami-Ladegerät das ich bestellen kann.( von europa ist das etwas zu kostspielig.....) danke im voraus
    • hallo knarfboy,

      nachfolgend kopie des Beitrags von gestern bzgl ladegerät :

      hi, danke knarfboy für alle deine infos, werd mir das zu Herzen nehmen. Hab vlt vergessen zu erwähnen ich bin in Panama, dazu ist zu sagen dass hier ist 3.Welt, daher muss ich alles in den USA bestellen, ( nochdazu leben wir auf einem boot haben 12v und 115v ausgangsspannung, eigentlich auch 220v aber da ist der inverter hinüber) daher hobbyking.com, die haben mehrere typen angeboten, aber wie gesagt ich trau den amis nicht mehr, so wie den chinos ..... nachfolgend die versch. ladegeräte von hobbyking angeboten, vlt ist ja eines dabei...

      ein ladegerät aus europa schicken zu lassen ist zu teuer, ausserdem kompliziert und ein falscher stecker -220v.....
      vlt ist ja von den hobbykings eines dabei das die Anforderungen erfüllt, bitte vlt kannst ja nochmals schauen. - danke