Welches Tablet bzw Smartphone benutzt ihr .

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sony Xperia Z3 Compact (8 Zoll) und iPad Air 2. Das Xperia hat das bessere Display, stößt aber - wenn man viele Anwendungen hat - bei der leistungshungrigen App von DJI auch gern mal an seine Grenzen. Ein gravierender Nachteil ist auch, dass man ein zusätzliches Case benötigt, weil sonst die Tablett-Halterung auf den Power Button gedrückt.

      Das iPad Air 2 benötigt einen Sonnenschutz , da es sonst bei Sonneneinstrahlung nicht zu verwenden ist. Ein gravierender Nachteil ist hier, dass das iPad Air 2 über kein GPS verfügt.

      Unter Android sollte man kein Mittelklasse-Tablett verwenden, da die App Ressourcen schluckt.

      Mir persönlich sagt das kleinere Tablett mehr zu, da zum Beispiel das iPad Air 2 inklusive Sonnenschutz der Fernbedienung ein ganz schönes Gewicht verleiht.

      Wenn man den Displaybeschreibungen trauen darf, sollte das Dell Venue 8 (7840) oder das Samsung Galaxy Note 8 derzeit die beste Wahl im Android Bereich sein.

      Wer einmal den Vergleich zwischen Super Amoled und IPS Displays hatte, wird sich eher gegen IPS entscheiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yoshi98 ()

    • @Airboss - mit Aussagen wie “mehr als ausreichend“ wär ich vorsichtiger. Ich hatte ein Z2 und das war mit dem Z3 nicht vergleichbar. Dennoch muss ich beim Z3 vor Verwendung des Gerätes mit der Pilot App stets den Speicher leeren und möglichst alles schließen, um sicher zu gehen

      Im übrigen sollte ein Z2 bei schon jetzt vorhandenem Z4 in spätestens einem Jahr moralisch verschlissen sein.
    • Die Frage des TE lautete: Welches Tablett benutzt ihr? Daraufhin habe ich mit meinen Erfahrungen geantwortet. Ich habe absolut keine Leistungsprobleme mit dem Z 2.
      Wenn du, lieber yoshi welche hast, könnte das aber auch woanders dran liegen.
    • Ich habe auch das Sony Z3 Compact. Ist von der Leistung her gut, sehr leicht und hat ein brillantes und helles Display. Habe mich bewusst gegen Ipad entschieden, da mir die Möglichkeiten im Androidbereich besser taugen. Im Übrigen braucht man kein Case dazu, wenn man die Zusatzflügel an der FB Halterung ausklappt und das Tablet dann mit dem Powerknopf nach unten einlegt, dann liegt der Powerknopf frei und alles ist gut ;)

      Dennoch stört mich im allgemeinen die wackelige FB Halterung. Ich kann sie so oft festziehen wie ich will, nach ein paar minuten wackelt es wieder. Gut wenn ich die Hebelwirkung sehe dann kann das ja auch nicht dauerhaft halten, es fehlt einfach die weitere Abstüzung. Ich habe mir jetzt die Ahltec Konsole mit PFV Halterung bestellt, die hatte ich bei meinem PV2 auch schon, dann ist es wieder perfekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fujitsu ()

    • @fujitsu - danke für den Hinweis, mit der Handyeinstellung der Halterung hab ich es mit dem Z3 gar nicht erst versucht. :)

      @Airboss - mit 30 Jahren PC-Erfahrung (Hard- u. Software + Programmierung) und nach Besitz von ca. 15 Tabletts seit Erscheinen des IPad, denke ich, einschätzen zu können, woran es liegt, wenn ein Tablett seine Grenzen zeigt.
    • @fujitsu - an der Ahltec stört mich, dass ich dann nur noch schlecht an die Taster auf der Rückseite der FB komme. Da ich stets allein fliege, brauche ich die Pan/Tilt Umschaltung und auch die Neutralstellung der Kamera oft.

      Hat da jemand Erfahrungen?
    • Kann ich jetzt noch gar nicht sagen, da ich die Konsole erst diese Woche bekomme. beim P2 V+ wars kein Problem . Wie es mit den neuen Funken des P3 und Inspire dann geht, wird sich herausstellen. Aber alleine schon die ungünstige Gewichtsverteilung mit dem Standardhalter macht mich kirre. Man kann die Funke trotz Neckgurt nicht loslassen, da es einem sonst die Funke umherschlingert und im besten Falle irgendwann das Tablet raus rutscht. Mit der Ahltec kann man die Hände von der FB kurz weg ohne dass alles irgendwie sich umher wickelt (ist eben praktisch wenn man den Kopter in der Luft abfängt und mit der anderen Hand den Knüppel bedient). Aber mal sehen, in wie weit die Bedienung dann eingeschränkt wird...lt. Ahltec ja nicht.
    • @ yohi Alles klar, gegen so ein Totschlagargument kann man natürlich nichts machen. (Obwohl ich in dem Thema auch nicht ganz unerfahren bin, und damit meine Brötchen verdiene.)
      Na ja solls, ich wünsche euch noch viel Spaß. :)
    • @fujitsu - naja, die Phantom hab ich auch meist aus der Luft genommen, aber mit der Inspire würde ich das nicht probieren!? :)

      Mich hat die Ahltec auch interessiert, aber die erwähnten Probleme mit den unteren Tasten und vielleicht auch die Tatsache, dass ich dann die FB stets extra transportieren muss, lassen mich zögern.

      Die Wackelei durch den einen Aufhängepunkt ist allerdings ein starkes Argument.