Cheerson CX20 / Quanum Nova ESC Probleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Cheerson CX20 / Quanum Nova ESC Probleme

      Hallo zusammen,

      seit letzter Woche bin ich (stolzer?) Besitzer einer Quanum Nova. Leider bin ich damit bisher erst 10 Minuten geflogen. Direkt nach dem Erstflug hat einer der Motoren seinen Dienst verweigert. Vermutlich ist die Ursache dafür der ESC.

      Die Nova flog 10 Minuten perfekt und ohne jegliche Probleme. Nach einer Traumlandung und Ortswechsel wollte dann ein Motor nicht mehr. Im Internet findet man nur ganz selten jemanden der das gleiche Problem hat. Ein entfernter Bekannter hatte ähnliche Probleme, bei ihm ging ein Motor von Anfang an nicht.

      Ich hab mir jetzt einen Ersatz ESC aus China bestellt, und hoffe damit ist das Problem dann beseitigt.

      Was mich aber interessieren würde, warum funktioniert das Teil 10 Minuten tadellos, und plötzlich macht es nichts mehr? Und gibts hier vielleicht den ein oder anderen der ähnliche Probleme hatte? Sind die ESC wirklich so mies, das die ausfallen wie die Fliegen?

      Hier noch ein kurzes Video von mir, man achte auch auf das Piep-Geräusch welches der betroffene ESC von sich gibt.

      Grüße
    • Rein theoretisch könnte ich ihn auch an Hobbyking zurück schicken. Aber mehrere Erfahrungsberichte zeigen das es dann meist noch mehr Probleme gibt. Den Streß würd ich mir gern ersparen.

      Was ich schon getan habe ist den ESC am Flightcontroller auf einen anderen Port zu stecken. Also Port 3 mit 4 vertauschen. Trotzdem ging der betroffene Motor nicht. Muss also eigentlich am ESC liegen. Löte jetzt ungerne da die ESCs um, und dann wenn das Ersatzteil da ist wieder.

      Gruß
      martin
    • Cheerson CX20 / Quanum Nova ESC Probleme

      Ich würde da mal in den Hobbyking Chat gehen und mit denen Lösungsmöglichkeiten diskutieren.
      Ein Austausch über das European Warehouse sollte eigentlich kein Problem sein. Ansonsten mache den Kauf rückgängig.
      Aber einen Ausfall gleich nach dem ersten Flug ohne Eigenverschulden würde ich nicht auf meine eigene Kappe nehmen.

      Gruß Gerd
    • Heute hat HK auf meinen Garantieantrag geantwortet. Ich kriege Motor und ESC zugeschickt. Ist allerdings momentan nicht auf Lager weswegen es dauert. Habe zum Glück bereits vor einer Woche einen ESC bestellt, der demnächst kommen sollte. Ich hoffe damit hat sichs dann und alles funktioniert. Langsam werd ich ungeduldig. Ich hoffe ich krieg den ESC vernünftig reingelötet.