Regestrierung beim Phantom 3 zurücksetzen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Regestrierung beim Phantom 3 zurücksetzen?

      Hallo,

      was ist mit der Regestierung meines Phantoms bei evtl Verkauf?
      Den Namen des Copters kann man ja nicht ändern :(
      Kennt von euch einer eine Lösung zum ändern?
      Wie kann ich ihn von mir abmelden und der Käufer auf sich regestrieren?
    • Knarfboy schrieb:

      Ändern!

      Alter Name, neuer Name
      Alte E-Mail Adresse, neue email Adresse

      und den Änderungswunsch in english an support@dji.com

      In Schondra hörst du nur, das dies nicht geht.
      Hallo Zusammen,
      also ich habe es auch über die obige Adresse probiert, denn mein Ersatz Phantom 3 Advanced den ich aus der Reparatur bekommen hatte, hat den denkwürdigen Namen: „choose a name for your inspire“.
      Daraufhin habe ich DJI geschrieben mit der Bitte um eine Umbenennung und folgend Antwort erhalten:

      "Dear Sir,
      Sorry for the inconvenience caused.
      But at present the name is not supported to change.
      I will pass the request on and maybe this can be access in thefuture.
      Hope you can understand.
      DJI Product Application Technical Support"

      Was soll ich jetzt noch machen?

      Grüße
      Chris
    • Also ich habe gestern noch mal nachgehackt, mit Hinweis auf ein Forum und dass es bei anderen Kunden schon gemacht wurde und bekam das hier zur Anzwort:

      Una.Song (DJI)
      Oct 15, 12:03
      Dear Christopher,
      Well understand the inconvenience caused.
      But it should be some misunderstanding here, the name in theforum should be the name in the user center.(For the old app)
      And the name you would like to change is the name in the flightrecord page.
      It is recorded in the main controller module,and It is unchangeable.
      Please kindly noted and understanding.
      Regards,
      DJI Product Application Technical Support
      Office hours: Monday to Friday , 9:00AM to 18:00PM (HongKongTime GMT+8:00)

      Könnt ihr mir die Namen der Ansprechpartner nennen, die eure Anfrage positiv beantwortet haben. Meine Ansprechpartnerin Frau Una Song ist anscheinend nicht in der Lage dazu.

      Grüße
      Chris
    • Die sind alle in der Lage dazu, wollen aber nicht.
      Der P3 sendet regelmäßig seine Kennung aus, wenn du damit fliegst.
      Damit können die feststellen, wer es war, wenn sich dein Kopter in Flugverbotszoen rumtreibt.
      Deswegen ändern die die Kennung nicht.

      Schreib die in Schondra an, und verlange, das die dir den Kopter austauschen, da dieser einen defekt habe und sich keine Kennung eingeben lässt.

      choose a name for your inspire“ bedeutet, das du dir einen Namen aussuchen sollst. Schick denen die Fallnummer deiner Anfrage an den Support mit.

      Und sende eine Kopie in CC an support@dji.com

      Mal sehen, ob die dieser Aufwand aufscheucht.
    • Knarfboy schrieb:

      Die sind alle in der Lage dazu, wollen aber nicht.
      Der P3 sendet regelmäßig seine Kennung aus, wenn du damit fliegst.
      Damit können die feststellen, wer es war, wenn sich dein Kopter in Flugverbotszoen rumtreibt.
      Deswegen ändern die die Kennung nicht.
      Das macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, weil nach dem Verkauf des P3 die eben nicht feststellen können wer es war.

      Da ich als Verkäufer auch nicht verpflichtet bin, mir auf z. B. einem Flohmarkt die zweifelsfrei nachgewiesenen Personalien des Käufers zu notieren und diese Daten lebenslang vorzuhalten, wäre eigentlich die Änderung der Daten durch DJI wesentlich sinnvoller.
      Noch besser wäre es natürlich, wenn das jeder selber einfach ändern könnte.

      Im Zweifelsfall bringt das ganze sowieso nichts, weil nachdem ich den Absturz eines Airbusses mutwillig herbeigeführt habe, ich einfach behaupte, daß ich den P3 einen Tag zuvor an einen mir völlig Unbekannten verschenkt habe, weil mir DJI auf den Sack ging.
    • Viele der Vorschriften machen keinen Sinn.

      Normalerweise wird der Kopter online über DJI aktiviert, sonnst weigert der sich zu fliegen. Dabei werden deine pers. Daten, die Serial Nr. und die Kennung des Kopters bei DJI in einer Datenbank abgespeichert.

      Amerik. Behörden haben bereits Zugriff darauf, Europa folgt bald.
      Solltest du den Kopter verkaufen, solltet du die Unterlagen über diesen Vorgang aufheben. Baut jemand Mist mit dem auf dich registrierten Kopter, fliegt die Staatsgewalt erstmal bei dir ein.
    • Knarfboy schrieb:

      Viele der Vorschriften machen keinen Sinn.

      Normalerweise wird der Kopter online über DJI aktiviert, sonnst weigert der sich zu fliegen. Dabei werden deine pers. Daten, die Serial Nr. und die Kennung des Kopters bei DJI in einer Datenbank abgespeichert.

      Amerik. Behörden haben bereits Zugriff darauf, Europa folgt bald.
      Solltest du den Kopter verkaufen, solltet du die Unterlagen über diesen Vorgang aufheben. Baut jemand Mist mit dem auf dich registrierten Kopter, fliegt die Staatsgewalt erstmal bei dir ein.
      Das können sie ja gerne tun.
      Solange man mich nicht zum waterboarding nach Guantanamo verschleppt, wird der Staatsgewalt das nicht viel bringen.
    • Brachmane schrieb:

      Knarfboy schrieb:

      Viele der Vorschriften machen keinen Sinn.

      Normalerweise wird der Kopter online über DJI aktiviert, sonnst weigert der sich zu fliegen. Dabei werden deine pers. Daten, die Serial Nr. und die Kennung des Kopters bei DJI in einer Datenbank abgespeichert.

      Amerik. Behörden haben bereits Zugriff darauf, Europa folgt bald.
      Solltest du den Kopter verkaufen, solltet du die Unterlagen über diesen Vorgang aufheben. Baut jemand Mist mit dem auf dich registrierten Kopter, fliegt die Staatsgewalt erstmal bei dir ein.
      Das können sie ja gerne tun.Solange man mich nicht zum waterboarding nach Guantanamo verschleppt, wird der Staatsgewalt das nicht viel bringen.
      Mach dir keine Sorgen, da haben die NSA und der CIA keinerlei Hemmungen.
    • Was nicht ist, kann ja noch werden. Ich sehe es im Moment ja auch so, dass die Möglichkeiten, den tatsächlichen Piloten sicher festzustellen nicht immer gegeben sind. Aber wie beim Auto wird es über kurz oder lang so sein, dass im Falle, dass der Fahrer nicht ermittelt werden kann, eben der Halter die Verantwortung zu tragen hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch ohne waterboarding schon recht unangenehm werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke-f ()

    • duke-f schrieb:

      Was nicht ist, kann ja noch werden. Ich sehe es im Moment ja auch so, dass die Möglichkeiten, den tatsächlichen Piloten sicher festzustellen nicht immer gegeben sind. Aber wie beim Auto wird es über kurz oder lang so sein, dass im Falle, dass der Fahrer nicht ermittelt werden kann, eben der Halter die Verantwortung zu tragen hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch ohne waterboarding schon recht unangenehm warden kann.
      Dir scheint nicht klar zu sein, daß man nach dem Verkauf des P3 auch nicht mehr der Halter ist.
      Es geht hier im Fred nicht um Restriktionen, die ev. kommen könnten, sondern um die Praxis von DJI, eine Änderung der Anmeldedaten nicht zu ermöglichen.
      Und da bleibe ich dabei, daß das keinen Sinn macht, egal was so an Änderungen und Einschränkungen noch kommen mag.
      Daß ich dafür hafte, was der Käufer vom Käufer vom Käufer meines irgendwann einmal erworbenen P3 einmal verbricht, wird nie Bestandteil von Bestimmungsänderungen sein.

      Noch gar nicht haben wir darüber gesprochen in wie weit es überhaupt rechtmäßig ist, diese Daten zu erheben und an wen auch immer weiter zu geben oder Zugang zu gewähren.
      Ich habe ganz sicher keine Einwilligung dazu unterschrieben, noch wurde ich darüber in rechtlich einwandfreier Form informiert beim Kauf des P3.
    • IOS kommuniziert mit Apple, Android mit Google. So viele Apps liefern Daten, Position, Inhalte.
      Es wäre naiv zu glauben dass bei der Anwendung der DJI GO App keine Daten übertragen würden.
      Spätestens wenn der kleine Kommunikationsknecht wieder WLAN wittert, dann rauschen die Infos durch den Äther.

      Wäre ich der Hersteller DJI, würde mich brennend interessieren WIE mein Produkt genutzt wird und alles dafür tun diese Daten zu bekommen. Apple und Co machen das doch auch. Es reicht wenn Du den Browser öffnest.

      Wer von Euch traut es sich zu beurteilen, welche App welche Infos NICHT liefert?
      Schau mal in Dein Samsung. Was Du ohne zu wissen schon heute freigeschaltet hast ist unglaublich.
      Damit wird Geld verdient.

      Da mein P3P bei keiner Zulassungsstelle zugelassen wurde, bin ich per se kein Halter, sondern lediglich der Besitzer, denn ich habe ihn gekauft. Wenn ich dieses Sportfreizeitgerät benutze, es also betreibe, dann bin ich der Luftfahrzeugführer, oder Hobbypilot.
      Da ich dazu keine Lizenz oder PPL-A benötige, kann es jeder der ein gewisses Alter und Schuhgröße hat tun.

      Ich muss nicht nachweisen wer das Sportfreizeitgerät, das in meinem Besitz ist, geflogen hat, genauso wenig wie ich nachweisen muss wer meinen, in meinem Besitz befindlichen Fussball dazu benutzt hat dem Nachbarn die Scheibe einzuschiessen.

      Ich gehe natürlich davon aus dass der Hersteller DJI sich Daten holt. Das hatte er nachweislich getan, als ich über WLAN Online den Copter in Betrieb genommen und ihn "Bobby" getauft hatte. So what. Wenn es hilft das Produkt zu verbessern, finde ich das vollkommen ok.

      Macht BMW doch auch. Hier werden Daten ebenfalls übertragen. Solltest Du mal den Zündschlüssel vergessen haben, kann BMW das Fahrzeug sogar aus der Ferne öffnen. Willkommen in der normalen Welt.

      Wäre Volkswagen clevererer gewesen, hätten sie sowas auch. Dann könnten sie jetzt ihre Mogelware durch echte German Firmware updaten.
      :saint:
    • Moin Moin
      habe das selbe Prob wenn ich meine Flugdaten auslese steht da der Drohnen Name von meinem Vorbesitzer

      Wer muss sich den darum kümmern der Verkäufer oder der Käufer. Ich habe Kaufvertrag und orig. Rechnung dazu bekommen kann also belgen das ich der neue Eigentümer bin.

      Gibt es auch einen Deutschsprachigen Support ?
    • Da sich DJI weigert diese Änderung vorzunehmen, ist die Frage wer sich darum kümmern muß überflüssig.
      Die Anzeige des Namens hat auch nichts mit den Eigentumsverhältnissen des Kopters zu tun.
      Das Interesse, die Daten zu ändern, dürfte bei dem Vorbesitzer etwas höher sein, es sei denn er hätte sich unter falschem Namen registriert.
      In Schondra sprechen sie wohl auch Deutsch, da kann dir aber niemand helfen, die reparieren nur.