Kontrolle verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kontrolle verloren

      Liebe Drohnen-Fans,

      bin gestern mal wieder einen schönen Flug über der benachbarten Wiese mit meiner P2V+ geflogen.
      Als ich sie autonom auf die Reise schickte und sie zurückkehrte, verlor ich das Kamerasignal. Sie schwebte über mir- kein Signal. Der Wifi-Empfänger zeigte eine Batteriekapazität von ca. 20% an, also noch funktionstüchtig.
      Was mich sehr beunruhigte war, dass auch die Fernbedienung keine Kontrolle übernehmen konnte. Ich schaltete sie aus/an, bewegte den silbernen rechten Hebel runter/hoch, kein Erfolg.
      Irgendwann nach ca. 5 Min kam das Kamerasignal zurück und ich konnte sicher landen.

      Nun zu meiner Frage: Wie kann es sein, dass zum einen das Kamerasignal vollkommen weg war? Zum anderen, wieso konnte ich die Kontrolle über die normale Fernbedienung nicht mehr zurückgewinnen? Geht das nicht ohne Vid-Signal oder gibt es einen Trick? Man sollte ja eigentlich auch kameralos fliegen können.

      Ich danke für eure Ratschläge.

      Greg
    • Der Ladezustand des RE sollte nichts mit dem Zurückgewinnen der Kontrolle über den S1 zu tun haben. Normal kannst Du sogar ohne RE fliegen. Natürlich brauchst Du ihn aber erst einmal um die Mission an den Kopter zu senden. Danach könntest Du auch einen kompletten Verbindungssbruch erleiden. Der Kopter fliegt seine Mission zuende. Die WP sind im Kopter gespeichert. Nur zum Wiedererlangen der Kontrolle brauchst Du beim hoovern die RC wieder.
      LG Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Hallo Carsten,

      danke für deine Antwort, die gänzlich meine Kenntnisse deckt. Mir ist klar, dass die Mission vollkommen ohne Kontrolle geflogen wird. Bei mir war ja das Problem, dass die Mission beendet war, der Copter über mir hooverte und ich ins Schwitzen kam, als ich keine Kontrolle mehr erlangen konnte.
      Wie gesagt, ich habe folgendes probiert:
      - RC aus an
      - S1 runter hoch (was normalerweise immer funktioniert)

      Wo könnte das Problem gelegen haben? In der Regel sollte ich doch auch einfach ohne WIFI und Bild (nur mit RC) fliegen können, nicht wahr?

      Grüße
    • So sehe ich das auch. War der Kopter direkt über Dir beim Hoovern? Evtl eine schlechte Ausrichtung der RC-Antenne zum Kopter? Ansonsten habe ich auch keine Idee. Funke war ja voll, oder?
      Gruß Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Vielleicht solltest du in dem Fall einfach mal ausprobieren deinen Standort um mehrere Meter zu wechseln. Wenn ich den Kopter bei mir fliegen lasse kommt es je nachdem wo ich mich hinstelle auch zu diesem Problem, da mein Vermieter auf seinen Hallendächern zwei riesige Photovoltaik-Anlagen im letzten Jahr installiert hat und diese elektromagnetische Felder erzeugen. Seit diese Anlage in Betrieb ist haben wir auch mit dem Mobiltelefon in unserer Wohnung einen schlechteren Empfang.
      Des Weiteren weiss ich wo die armdicke Stromleitung im Erdreich zum Einspeisungspunkt liegt, wenn ich mal wieder nicht daran denke, habe ich leichte Empfangsprobleme.
      Dann geh ich einfach mal 10 Meter weiter und der Empfang kommt wieder.
      :thumbsup:
      Hier mal ein Link über die Elektromagnetisch Strahlung von PV-Anlagen.
      wilabonn.de/de/umwelt-und-gesu…ung-durch-pv-anlagen.html