Tach und Glück auf - Fragen: Erste Schritte!?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tach und Glück auf - Fragen: Erste Schritte!?

      Wie man an meiner Begrüßung wohl unschwer erkennt, ist nun Bochum mit einem weiteren Drohnisten vertreten.
      Also fast. Meine neue, erste Drohne - die DJI Phantom 3 Advanced - ist noch unterwegs zu mir und ich warte jeden Tag drauf, dass es an der Tür klingelt und sie zu mir hochgeflogen kommt.
      Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, deshalb habe ich mich schon mal hier angemeldet und grüße in die Runde.

      Habe mich eingelesen, sämtliche Tutorials geschaut und schon lange über Drohnen und Luftfotografie informiert. Jetzt freue ich mich, dass es bald losgeht.
      Wenn jemand aus dem Raum Ruhrgebiet (insbesondere Essen, Bochum) mal Bock auf einen Kaffee und gute Gespräche über dieses Hobby hat: immer sehr gerne. Würde mich freuen, eure Erfahrungen hier und natürlich auch "in echt" zu hören...

      Bis dahin,
      Glück auf,
      David aka ruhrpoet
      http://instagram.com/ruhrpoet/
    • Oje, jetzt führe ich schon eine Konversation mit mir selbst. Naja, vielleicht liest ja jemand mit. Wie im Post oben beschrieben, bin ich neu hier und habe nun Bescheid bekommen, dass die Phantom 3 Mitte kommender Woche bei mir ist. Ich freue mich wie Bolle! Natürlich habe ich noch hundert Fragen - vielleicht seid ihr so nett und beantwortet mir ein paar davon. Würde mich freuen!

      Erste Schritte!
      Ich habe mir in den vergangenen Tagen sehr viel angeguckt und durchgelesen. Bin also auf dem Stand der Dinge, denke ich. Will trotzdem ganz langsam loslegen. Die wichtigste Frage für mich ist:

      Wo darf ich (hier in Bochum beispielsweise) fliegen und was muss ich vor dem ersten Start rechtlich bzw auf Seiten von Genehmigungen beachten? Die Versicherung schließe ich natürlich noch diese Woche ab.
      http://instagram.com/ruhrpoet/
    • Ich kenne mich bei dir in der Gegend nicht aus. Wenn du privat als Hobby fliegst, brauchst du nur die Versicherung und keine weiteren Genehmigungen.

      Starte da, wo du auch als Spaziergänger wandern würdest, benutze den gesunden Verstand, ob du da jemanden gefährden oder belästigen würdest.

      Normalerweise benötigt man die Erlaubnis des Grundstückseigentümers. Aber dies ist für einen 20 Minuten Flug nicht immer praktikabel.
      Wenn ein Grundstück nicht eingezäunt und kein Schild "Betreten verboten" steht, kann man ein stillschweigendes Einverständnis annehmen.
      Sollte sich dennoch jemand beschweren, pack ein und geh woanders hin.
    • Ja, es gibt in der Tat das eine oder andere Gesetz, um das wir uns kümmern sollten, aber für den Anfang reicht das wichtigste Gesetz: Gehirn einschalten! Das deckt die meisten gesetzlichen Regelungen schon ab. :)

      Ansonsten: als Anfänger erst mal da fliegen, wo man niemanden gefährden kann und auch selbst nicht gleich im Baum hängen bleibt oder im Weiher versinkt. Fällt aber eigentlich ebenfalls unter siehe oben. :)
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.