Totalverlust

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Totalverlust

      Nach über 100 Flügen hat es mich heute auf den Rheinwiesen erwischt. Der erste Flug war wie immer. Nach Akkuwechsel waren auch die ersten 5 Minuten wie immer. Dann stieg der Kopter ohne mein Dazutun auf und entfernte sich - keine Kontrolle mehr. Homelock eingeschaltet, wirkungslos, Atti-Mode brachte auch nichts. Okay, dann Failsafe ... half auch nichts. Kopter weg.

      Phantom 2
      Zenmuse
      Hero 3+ Black
      IOSD
      Fatshark Sender

      alles wech.

      Wenigstens verlief der Anruf bei der Polizei wie gewünscht: niemand verletzt.
      Volle Adresse und Telefonnummern sind auf Ober- und Unterseite des Kopters. Einen Anruf habe ich nicht bekommen. Entweder freut sich jemand nun über ein vollausgestattetes Fluggerät oder die Reise endete im Rhein.

      Bin bedient.
    • Meine Flugzeit endete immer nach spätestens 15 Minuten, weil ich nie "auf Reserve" fliege sondern frühzeitig den Akku wechsle. Auf mehr als 18 oder maximal 19 Minuten kommt man mit der Ausstattung aber nicht mehr. Das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Im Winter ist natürlich früher Schluß. Für den Phantom 2 habe ich auch noch die originale Funke, mit der ich nie irgendwelche Probleme hatte. Man muß allerdings dazu sagen, dass alle meine Flüge über Wälder, Wiesen, Äcker oder Meeren stattfanden. Ich habe insofern keine Erfahrung mit originaler Funke und eventuellen Störquellen.

      Den Failsafe habe ich x-mal getestet. Vor jedem Erst-Flug (nicht bei Akkuwechsel) bin ich pingelig genau eine Checkliste durchgegangen. Diese umfaßte die Prüfung sämtlicher Gimbal-Schrauben, die Prüfung des korrekten Sitzes der Propeller, die Prüfung der Schalter der Fernbedienung sowie die Sicherstellung, dass die Startup-Prozedur des Kopters ordnungsgemäß durchgeführt wurde, ausreichend Satelliten vorhanden sind und die Homeposition gespeichert ist.

      Ich habe viel von Flyaways gelesen. Allerdings stellte sich meist heraus, dass ein Bedienfehler die Ursache war. Was heute passiert ist, weiß ich nicht. Es ist aber nun das zweite Mal in Folge, dass der Flightcontroller irgendwas von sich aus macht.
      Beim ersten Mal war es ein plötzlich ausgelöster Failsafe und nun dies. Heute habe ich weit über 1000 Euro eingebüßt und ich weiß nicht einmal wieso. Ich weiß nur, dass ich nicht die geringste Chance hatte das zu verhindern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebulba ()

    • 18 min das hätte ich gerne
      Mit meiner Phantom 1 komme ich so um die 12 min mit Gimbal Gopro usw.


      Habe eben mit der Original Funke auch immer irgendwelche Probleme
      Mitten im Flug der Flugmodus wechselt ohne das ich irgendeinen
      Schalter anfasse. (Ja Schalter schon gewechselt und keine Besserung)
      Letztens erst hatte ich nach 1 Minute Flug einen Steuerungsausfall.
      Kein Fail Safe keine Reaktion auf Steuerbefehle
      Der Flug endete in einer Hecke und dann auf der Straße
      Fazit 3 Props kaputt, Gehäuse leicht Beschädigt

      Ein Kollege von mir hat auch die NAZA Steuerung aber mit einer Spektrum und 2 Empfängern
      An der Drohne und der hatte noch nie Probleme.
      Außerdem ist die Reichweite der originalen Funke nicht gerade berauschend.

      Aber trotzdem schade um deine Phantom :/
    • Totalverlust

      Oh man.....mein Beileid.

      Guten Morgen Sebulba.
      Mein Name ist Rouven und komme aus Düsseldorf.
      Habe mit Bedauern deinen Beitrag gelesen. Sorry......das ist echt ganz große scheisse.
      Heute vor genau drei Wochen ist es mir auch passiert, genauso wie du es beschrieben hast, nur dass es mein zweiter Flug erst war, da ich den P2 mit gimbal und hero3+Silver, am Tag zuvor gekauft hatte.
      Nun startete ich bei mir zuhause gegenüber im Park auf einer echt riesen großen Wiese. Irgendwann ging er ca drei bis vier Meter vor mir kurz runter und plötzlich stieg er und flog links in nem Affentempo ca 100 Meter von mir weg über die Straße an unser Haus ans Dach.
      Fazit er stürzte ab, gimbal mit cam verschwunden aber kopter lag in der Garageneinfahrt.....Akku draußen dessen Plastikgehäuse kaputt war....und ein Ladebein etwas minimal geknickt. Alle props waren heile.

      Tja zurück in den Laden....beschrieben was passiert ist....und die haben ihn eingeschickt.
      Ich warte bis heute auf eine Rückmeldung.

      Am selben Tag habe ich mir die selbe Ausstattung nochmal gekauft.
      Hatte letzte Woche Donnerstag nen kurzen Crash bei dem die Schrauben vom gimbal abgerissen sind....aus einer Höhe von 2,5 Meter.
      Gimbal wird ausgetauscht und alle props zur Vorsicht hatte ich direkt schon getauscht.

      Gestern war ich nun zum aller ersten mal bei uns an den Rheinwiesen gegenüber vom rheinturm und dem Landtag.
      Traute mich bis auf ca 30 Meter an den Rhein ran....bin aber nur über Wiese geflogen.....toi toi toi nix passiert.

      Sonst fliege ich ausschließlich nur über Acker und weite Felder,Wiesen.

      Wo kommst du eigentlich her?
      Lg aus Düsseldorf
      Rouven


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1398499645.574392.jpg

        115,73 kB, 1.024×576, 397 mal angesehen
    • Hallo Seb,

      tut mir sehr leid zu hören. Unglaublich, dass kein Korrekturversuch geholfen hat, das zeigt dass man in der Situation unter Umständen vollkommen hilflos ist.

      Noch eine Frage: Welche Firmware hattest Du drauf? Schon die 3.0 installiert?

      Ich habe auf meiner Phantom einen Adresskleber und seit einigen Tagen auch einen GPS-Tracker installiert. Kleine Hoffnung, dass ich im Fly-Away-Fall wenigstens den Scherbenhaufen zurückbekommen kann.

      Vielleicht gibt's ja ein kleines Happy-End, drücke Dir die Daumen.

      Viele Grüße,

      Udo
    • Hallo Rouven,

      ich habe den Tracker vorne mit Klettband aufgeklebt, gegenüber vom Akkueinschub. Wiegt fast nichts... und kann die Daten über SMS (--> Sim-Karte) übertragen.

      Viele Grüße,

      Udo
    • Hallo,

      ich hatte die Firmware 1.8 drauf. Das System funktionierte einwandfrei und wenn etwas einwandfrei funktioniert, dann ändere ich das auch nicht.
      Die Schadensmeldung habe ich an DJI weitergereicht. Dort sagte man mir, dass es sehr sehr schwierig ist den Fall zu überprüfen, weil ja kein Copter mehr da sei. Ich wies dann darauf hin, dass es in der Natur eines Flyaways liegt, dass bei dessen Eintritt ein Copter verschwinden kann. Deswegen heißt das ja so. Von dort ist jedenfalls keine Hilfe zu erwarten und der Gesamtschaden von über 1.500 Euro geht auf meine Kappe.

      Es ist schon kurios, dass ich wochenlang über die Andaman Sea, der South Chinese Sea und der Zulu Sea kreise um dann in Neuss meinen Flieger zu verlieren.

      Ich habe heute eine Neubestellung aufgegeben. Es wird zwei Wochen dauern bis mein neuer Copter hier ist. Ich setze nun auf Pixhawk und weitere Produkte von 3DR in einem Tarot 650 Rahmen. Mit DJI war's das für mich. Wenn es über hundert Mal gut geht aber ein einziges Mal schief, verliert man unter Umständen alles. Das Problem des Flyaways ist bis heute nicht geklärt und es kommt vereinzelt immer wieder vor. Das möchte ich nicht noch einmal erleben und werde auch keinen Copter mehr ohne die Möglichkeit der nachträglichen Ortung in die Luft schicken.

      @Rouven: ich komme aus Neuss. Wenn Du mal wieder an den Rheinwiesen bist, dann kannst Du ja Aufklärungsflüge starten. Passiert ist das in Höhe des Rheinpark Centers und zwar nördlich der S-Bahn Brücke. Ich habe beide Rheinseiten abgesucht. Allerdings ist die Neusser Seite fast schon Dschungel - also völlig zweckfrei da Ausschau zu halten. Die Düsseldorfer Seite sieht genauso vielversprechend aus. Auf der Höhe der letzten Copter-Sichtung ist ausgerechnet ein Schrottplatz.

      Was mich echt nervt ist, dass ich bereits Gerüchte über eine GoPro 4 gelesen habe, die angeblich "im Sommer" erscheinen soll. Vermutlich werde ich keine Geduld haben und mir die 3+ noch einmal bestellen. Zunächst warte ich aber erst einmal meine neue Maschine ab. Mit der werde ich dann wieder auf den Rheinwiesen sein. Ich habe mir schon immer gewünscht eine echte Mission zu haben, an deren Ende vielleicht das Aufspüren eines mit Moos bewachsenen Copters steht ...