Funke Update 1.3.20 fehlgeschlagen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Funke Update 1.3.20 fehlgeschlagen

      Hallo Leute.

      Mein Bekannter hat heute seine Phantom3 auf die neue FW geupdatet. Hat alles geklappt.
      Das Update der Funke allerdings funktioniert nicht. Weder per USB noch per Micro SD über Kopter und Funke mittels USB Kabel.

      Nu leuchtet seine Kontrollampe Türkis, nix geht mehr.
      Hat das auch schon einer von euch gehabt? Kann man die Funke irgendwie Resetten?

      Achso, er hat die GL 300 A.

      Tschüssi, Mario.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sendemeister ()

    • Hi,
      weder noch.

      Es gibt aber Neuigkeiten.

      Mein Kumpel hat mit dem Support von DJI gesprochen. Er bekommt eine Datei zugeschickt mit der man die Funke wieder Resetten kann.
      Wie das genau dann abläuft werde ich berichten.

      Tschüssi, Mario.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Farbe korrigiert

    • Hmm,

      wollte heute die Fernbedienung ebenfalls updaten mit der Fehlermeldung das die Firmwaredatei kaputt ist! (TXT-Datei zum Firmwareupdate am PC ausgelesen)
      Datei neu auf den Stick gezogen dann hats geklappt!

      Evtl habt ihr ja das gleiche Problem?!
    • Hi,
      ich habe das selbe Problem mit einer Fernsteuerung GL 300 B.
      (weder mittels SD Card im USD-Reader, USB-Stick, noch mit Kabel vom Copter)

      Der Support sagte am Telefon, dass diese RC KEIN Update benötigt, obwohl in der APP als Status gewarnt wird, dass die RC ein Update braucht.
      Laut Tel-Support ist das ein Bug bei der Firmware, der in der nächsten Version behoben wird.

      (das Update auf meiner Phantom Advanced hat problemlos funktioniert.)

      Grüße
    • hoeferlin schrieb:

      Hi,
      ich habe das selbe Problem mit einer Fernsteuerung GL 300 B.
      (weder mittels SD Card im USD-Reader, USB-Stick, noch mit Kabel vom Copter)

      Der Support sagte am Telefon, dass diese RC KEIN Update benötigt, obwohl in der APP als Status gewarnt wird, dass die RC ein Update braucht.
      Laut Tel-Support ist das ein Bug bei der Firmware, der in der nächsten Version behoben wird.

      (das Update auf meiner Phantom Advanced hat problemlos funktioniert.)

      Grüße
      Darf ja wohl fast nicht wahr sein. Schon wieder Bugs. Verstehe ehrlich gesagt nicht, was so schwer daran ist, Software vor der Veröffentlichung ausgiebig zu testen. ts ts ts.... Auf sowas kann man in der Anleitung zum Update ja wohl hinweisen.
      Euch allen eine absturzfreie Zeit :)
      Copterfan Frank
    • Copterfan schrieb:

      hoeferlin schrieb:

      Hi,
      ich habe das selbe Problem mit einer Fernsteuerung GL 300 B.
      (weder mittels SD Card im USD-Reader, USB-Stick, noch mit Kabel vom Copter)

      Der Support sagte am Telefon, dass diese RC KEIN Update benötigt, obwohl in der APP als Status gewarnt wird, dass die RC ein Update braucht.
      Laut Tel-Support ist das ein Bug bei der Firmware, der in der nächsten Version behoben wird.

      (das Update auf meiner Phantom Advanced hat problemlos funktioniert.)

      Grüße
      Darf ja wohl fast nicht wahr sein. Schon wieder Bugs. Verstehe ehrlich gesagt nicht, was so schwer daran ist, Software vor der Veröffentlichung ausgiebig zu testen. ts ts ts.... Auf sowas kann man in der Anleitung zum Update ja wohl hinweisen.
      @ Copterfan, dies ist kein Bug, du hast nur geschlafen (genauso, wie der Typ von DJI mit seiner falschen Auskunft)! Es steht z.B. hunderte Male in allen Foren, die GL300B wird von der App ab Version 2.0 upgedatet!
    • Knarfboy schrieb:

      @ Copterfan, dies ist kein Bug, du hast nur geschlafen (genauso, wie der Typ von DJI mit seiner falschen Auskunft)! Es steht z.B. hunderte Male in allen Foren, die GL300B wird von der App ab Version 2.0 upgedatet!
      Hiho Knarfboy,
      Danke für den Weckruf. :)
      Wenn eine solche Aussage von einem DJI-Mitarbeiter kommt, sollte man davon ausgehen, dass der weiß, wovon er spricht. Nicht jeder verwendet IOS. In der zweifelsohne tollen deutschen Übersetzung von quadle wird wie in der orginalen englischen Anleitung nicht eindeutig erläutert, wie eine GL300B ohne DJI GO aktualisiert werden kann. Man hätte ja einfach darauf hinweisen können, dass man die Versionsnummer der Funke am rückseitigen Aufkleber erkennen kann und Version B auf diese und Version A auf jene Art aktualisiert wird.
      Ein Hinweis wie: "if the update fails, usw" halte ich nicht für benutzerfreundlich. Hier wird der Anwender mal wieder zu try and error verdammt. ...
      Euch allen eine absturzfreie Zeit :)
      Copterfan Frank
    • @Copterfan: Ein Update der Fernsteuerung GL300B ohne DJI Go App ist meines Wissens nicht möglich. In meiner Übersetzung sind beide Verfahren mit Hinweis auf die entsprechenden Modellbezeichnungen der Fernsteuerungen (entgegen der original DJI-Beschreibung) beschrieben. Spätestens da sollte man sich diesen Unterscheidungen auch Bewusst machen. Wo, wenn nicht auf der Fernsteuerung selbst, sollte man die genaue Bezeichnung finden?
    • Hi zusammen.

      Ich benutze ein iPad mini und habe natürlich auch die App vorher auf die aktuelle Version geupdatet.
      In der App-Checkliste steht dann auch, wie schon gesxhrieben, dass die rc-Firmware veraltet sei und ein Update gemacht werden muss. Allerdings steht auch in der Meldung, dass dies nicht (!) mit der App geht (sonst hätte ich das ja getan!!)
      Ich poste morgen mal ein Screenshot der App-Meldung; heute geht das nicht mehr.

      Mich hat die Auskunft auch gewundert. Entweder es stimmt halt oder der Support war mit seinen Checklisten noch nicht auf dem neuesten Stand...

      Vielleicht rufe ich morgen auch einfach nochmal dort an; nett sind die ja am Support :)

      Grüße
    • @hoeferlin: 1. Was hast Du für eine Fernsteuerung 300A oder B? 2. Falls die Vrersion B hast, Probier mal die App komplett zu schließen (also den Task zu beenden) und die App dann wieder zu Starten und das Update nochmals lt. Beschreibung zu versuchen.
    • Also ich war eben mutig und habe das Update erst auf den Copter geladen......der blinkt und tönt wie ein alter Nadeldrucker....und am Ende keine dauernde LED..die gelben blinken auch nach 30 minuten weiter...aber eben kein Dauerrot...ausgeschaltet, Fernbedienung 300A bereitgestellt, Copter wieder angeschaltet, gleiches optisches und akustisches "Theater", mutig die 300A angeschaltet.
      Siehe da, sie überlegt, zeigt dann blau, piept munter vor sich hin und nach weniger als 10 Minuten grünes Licht !
      Ob die Kiste damit auch fliegt kann ich um diese Zeit nicht mehr ausprobieren....
      Ist schon ein komischer Haufen diese ganze Gemeinde.............:-))
      Runter kommen sie immer.......irgend(wie)(wo)..... <X
    • quadle schrieb:

      @hoeferlin: 1. Was hast Du für eine Fernsteuerung 300A oder B? 2. Falls die Vrersion B hast, Probier mal die App komplett zu schließen (also den Task zu beenden) und die App dann wieder zu Starten und das Update nochmals lt. Beschreibung zu versuchen.
      Hi @quadle,

      danke, das war es wohl!
      ja, ich habe die 300B; das hatte ich mitsamt aller Infos auch dem Tel-Support von dji gesagt. Wie oben geschrieben, teilte mir der mit, meine RC brauche kein Update... naja, zukünftig weiß ich dann ja, wie ich das einzuordnen habe und frage einfach direkt hier nach, wenn es Fragen gibt! :D

      Genau dieses Fehlerbild kam bei mir auch:
      DJI GO App 2.0 und neue Firmware v1.3.20

      Nun ist alles bestens, die App hat das Update runtergeladen; der Copter mitsamt Batterien, die RC und die App sind aktuell und kann einigermaßen beruhigt wieder starten gehen! :thumbup:

      Grüße
    • Hallo,
      habe das Update nochmal gestartet. Ging wieder nicht. Lief gar nicht erst an.
      Jetzt mal ein anderes Handy ( Android- Samsung S4) angesteckt und auch die Datei neu heruntergeladen. Dieses Mal hat es geklappt! Die LED fing an, Blau zu leuchten und die FB gab Pieptöne von sich, wie es sein sollte.
      Was tut man, wenn es dauerhaft stecken bleibt? Gibt es so was wie einen Werks- Reset ?
      PS die Funke ist Version A mit HDMI Modul

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quadpilot ()

    • Hatte das gleiche Problem wie du. Update mit iPhone lief nicht durch, LED an der Funke türkis und weitere Versuche, die Funke mit dem iPhone upzudaten schlugen fehl. Mit einem geliehenem Android Tablet ließ sich das Update im ersten Anlauf erfolgreich installieren.