Unterschied Funke GL300A und GL300B

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unterschied Funke GL300A und GL300B

      Nun wie bekannt ist, hat DJI den Sparhammer geschwungen und die Funke kräftig abgespeckt. -> Firmware Update - Neue Steuerung GL 300B

      In der B Version fehlt die Hardwaremäßige Grafikbearbeitung , diese lässt auf dem Smartphone bzw. Tablet rechnen.

      Spätestens, wer die HDMI Erweiterung einbaut, schmeißt den Grafikprozessor auch aus der A Version heraus. -> Das Modul mit HDMI Ausgang ist nun von DJI lieferbar.

      Schaut euch die Bilder an, ratet mal was die A und was die B Version ist.










      (Die unteren beiden Fotos welche auf directupload gehostet sind, habe ich selbst erstellt, diese sind frei nach GPL)


      They are similar in appearance, structure, PCB, material and functions except:
      1. GL300B doesn't have the video processor TMS320DM368 Video SoC and its additional circuit.
      2. GL300B deletes CY7C68013 High-Speed USB 2.0 Peripheral Controller and replaces it with a CYUSB2014 SuperSpeed USB 3.0 Controller
      3. GL300B adds CW2015CWAD for power estimating.


      The GL-300B can only be upgraded via the Pilot App, USB won't upgrade it anymore....
      From the user perspective, it's USB 3.0, and updates easier...


      Quelle: Link zum DJI-Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • baldurs schrieb:

      Könnte es nicht sein, dass das Erweiterungsmodul einen Grafikbeschleuniger beinhaltet? Würde ja Sinn machen, schließlich ist ein ein HDMI-Port verbaut...
      Nein, leider nicht, nur einem HDMI Chip, der das Signal kodiert. Wenn jemand mal ein Foto von der 2. oberen Platine, vom HDMI Modul, postet, sieht man das.

      Und in der 300B ist zwar ein USB 3 Chip verbaut, aber nur eine 4 polige USB 2 Buchse eingelötet.
    • Ich habe das Erweiterungsmodul vor einer Woche bestellt. Nun frag ich mich aber ernsthaft, ob das so eine gute Idee war. Obwohl, möglicherweise deaktiviert DJI ja über ein Update den Grafikchip. Mittlerweile traue ich denen alles zu. Ich frage mich auch, warum 3.0er
      USB Chip, wo man doch nur ein 2.0 Buchse hat.
    • Hallo zusammen,

      bei meinem Steuergerät GL 300B (geliefert am 23.07.2015 direkt bei DJI bestellt) ist bereits eine richtige USB 3 - Buchse eingebaut worden.

      Es wäre wirklich professionell gewesen, wenn DJI die P3 Professional auch mit richtiger Dokumentation, und wenn es nur ein "Beilagezettel" gewesen wäre, ausgeliefert hätte.

      Beste Grüße

      AirConTec

      Ceterum censeo: DJI sollte endlich eine vollständige Dokumentation für die Pilot App herausgeben.
    • Hallo zusammen,

      das ist alles nicht so einfach: ich hatte mich vor meinem vorherigen Post kurz informiert und festgestellt, dass die USB-Buchse an der Steuerung schon anders aussieht, als übliche USB-Buchsen.

      Dann habe ich jetzt kurz recherchiert (siehe Link auf Wikipedia) und bin nun verwirrt.

      de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

      Ich habe aber gelernt, dass USB 3 nur dann funktioniert, wenn beide Geräte, und das Kabel entsprechend USB 3 kompatibel sind. Das von DJI mitgelieferte USB Kabel ist allerdings eindeutig USB 2.

      Das mit der blauen Färbung habe ich nicht so ernst genommen, weil an meinem Hewlett Packard Pavillion Laptop die USB 3 Buchse auch nicht blau ist. Oder sollten die mich genauso verkaspert haben, wie uns DJI ständig verkaspert?

      Oder sollten wir die Dame mit der Kugel befragen?

      Beste Grüße

      AirConTec


      Ceterum censeo: DJI sollte endlich eine vollständige Dokumentation für die Pilot App herausgeben.
    • Apple verbaut auch schwarze USB 3 Buchsen. Es gab im PC Bereich eine Absprache unter den Herstellern, für USB 3 blaue Buchsen zu verwenden, damit die Anwender die besser unterscheiden können.

      >Eine normale USB Buchse bis USB 2.0 hat 4 Kontakte in der >Buchse, eine USB 3 Buchse hat 8 Kontakte jeweils in 2 Reihen hintereinander, damit die zu den alten Buchsen kompatibel bleiben.
    • Hi,

      bei meiner gestern von Alternate gelieferten P3P ist eine GL300A im Paket gewesen. Vielleicht war das ein Ladenhüter, es sieht aber alles gut aus :) Ich kann es zwar ohnehin nicht ändern, aber gibt es bisher merkliche Unterschiede zwischen den beiden Funken?
      Wenn der USB-Port an der B trotz USB3 ein USB2-Port ist, ist die GL300A theoretisch ja besser.
      Praktisch kann ich mir aber nicht vorstellen, dass bei einer Funke der Videoprozessor genutzt wird und bei der anderen nicht. Das würde ja doppelten Aufwand bei der Firmware-Pflege, der App-Entwicklung usw. bedeuten. Vielleicht könnte mal jemand mit Zugriff auf eine A und eine B die Last auf dem Handy vergleichen. Würde der Videoprozessor der A genutzt, dürfte die Last ja erheblich geringer sein als bei der B.

      Nachdem was ich gelesen habe, vereinheitlicht sich auch der Update-Prozess spätestens mit der neuen App und Firmware wieder. Also scheint es absolut keine Rolle zu spielen, ob A oder B oder sehe ich das falsch?
      Am Kopter selbst sind noch keine unterschiedlichen Versionen bekannt, oder? Abgesehen natürlich von S/A/P

      Viele Grüße
      Martin
    • Leider rückt DJI keinerlei Informationen raus, so das alles andere Spekulation ist.
      Wenn viele Leute das oben erwähnte HDMI Modul nachrüsten, erledigt sich das ja eh.
      Es ist sehr wahrscheinlich, das der Video Prozessor von der Firmware nicht ( mehr) unterstützt wird.

      Kannst ja mal eine Anfrage (in english) an support@dji.com stellen und versuchen dort eine Auskunft zu bekommen.
    • Das glaube ich Euch schon, dass DJI nichts rausrückt. Haben sichere schon fähigere Leute versucht, eine Auskunft zu erhalten :)

      Am ehesten könnte man ableiten, ob der Prozessor verwendet wird, indem man die App Last bei A/B vergleicht. Wie gesagt glaube ich es aber nicht.
    • Klar, wenn man die Hardware Grafikbeschleunigung abschaltet.... gibt es keine Performance Unterschied mehr.

      Und wenn die GL300A einmal das neue Update drauf hat unterscheidet die sich auch nicht mehr in den Update Funktionen von der GL300B.
      Mit dem USB Stick geht es dann nicht mehr, nur noch über die App.
    • Ich habe auch die A Version. Allerdings mach ich mir nun etwas Sorgen, dass der Phantom selbst vielleicht auch aus den ersten Chargen ist und ich deshalb Nachteile bezüglich Sicherheit haben könnte. Immerhin wurde hier um Forum mal erwähnt, dass es vermehrt bei den ersten Chargen zu Problemen gekommen sein soll.
    • cccompany schrieb:

      Ich habe auch die A Version. Allerdings mach ich mir nun etwas Sorgen, dass der Phantom selbst vielleicht auch aus den ersten Chargen ist und ich deshalb Nachteile bezüglich Sicherheit haben könnte. Immerhin wurde hier um Forum mal erwähnt, dass es vermehrt bei den ersten Chargen zu Problemen gekommen sein soll.
      Auch ich einen Pro. aus der ersten Charge mit Fernsteuerung GL300A und habe nach den vielen Berichten erst einmal das Update auf 1.2.6 ausgelassen. Die aktuellen Erkenntnisse sind da eindeutig besser. Ich habe heute meine Testflüge mit der neuen FW gemacht und kann Dir daher erst einmal Deine Bedenken nehmen. Meine Erfahrungen aus dem Flug habe ich hier

      DJI GO App 2.0 und neue Firmware v1.3.20

      gepostet.