FPV Verrückte aus dem Frankenland?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Verrückte aus dem Frankenland?

      Hallo alle miteinander!

      Ich bin André, 25 Jahre jung und komme aus Nürnberg. Ich habe mich in den letzten Tagen vermehrt in das Thema FPV Racedrones eingelesen und sehr viel Interesse daran gefunden.
      Vorab die Frage, sind im Nürnberger Raum bereits einige FPV Racer vertreten? Gibt es gar schon Veranstaltungen oder treffen?

      Ich habe mich mit dem Thema Drone schon lange auseinander gesetzt, wollte mir immer schon eine Inspire oder Phantom kaufen... aber als Neueinsteiger in der Szene sollte man sich vllt. erstmal die ganze Technik aneignen... Weil warum soll man ein fertiges Produkt nutzen, wenn man die Technik dahinter nicht versteht. Darum suche ich Leute hier aus der Region, die dem FPV Fieber bereits verfallen sind, sodass ich bei gemeinsamen Bastelrunden oder Flugtagen weitere Erfahrung sammeln kann und mir meine eigenen Babys bauen kann.
      Da ich Berufstätig bin, würde ich dieses Hobby gerne als Ausgleich betreiben und habe mir sogar schon quasi ein Konzept ausgedacht für Rennveranstaltungen und ähnliches.

      Ich arbeite bei einer großen Nürnberger Institution und wir haben viel frei Fläche, Parkhäuser und Hallen, sodass ich sicherlich in Absprache mit den Vorgesetzten mal das ein oder andere Event Planen und durchführen kann.
      Natürlich unter Einhaltung aller gesetzlicher Regelungen, da man ja das Thema Drohne in Deutschland nicht noch mehr ins aus katapultieren möchte, sondern eher Pro Drohne Eindrücke hinterlassen möchte.
      Auch im Thema Sponsoren für Veranstaltungen (Vllt. sogar einer kleinen GrandPrix Serie) habe ich mir Gedanken gemacht und verfolge einen Masterplan.


      Nun also zurück zum Topic... Ich bin hier vorerst einmal auf der Suche nach FPV Raceverrückten aus dem Frankenland. Für gemeinsame Flug und Basteltage. Eine Location für Trainingsflüge etc. habe ich in der Hinterhand (mit Rücksprache des Eigentümers).
      Ich habe einen ausgebildeten Grafiker im engeren Freundeskreis, welcher für Eventuelle Logos und Webauftritte bereitsteht (Er Zeichnet Freihand am PC und verdient als Selbständiger damit sein Geld).
      Ebenso spiele ich mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker anzuschaffen um ggf. Abdeckungen / Chasis selbst zu Designen und zu erstellen... da müsste ich aber noch ein bisschen tiefer in die Materie, da ich nicht weiß inwiefern die 3D Print Materialien für Chasis geeignet sind.

      Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Leute zusammen finden und man mal einen gemeinsamen Brainstorming Nachmittag starten kann um das Thema FPV Racing im Frankenland ein bisschen zu pushen.


      Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! :thumbup: