Phantom 3 Advanced neu upgrade klappt einfach nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 Advanced neu upgrade klappt einfach nicht

      Hallo Drohnen-Kollegen,

      seit gestern habe ich den Phantom 3 Advanced. Nach absolvieren des Flight Simulators und einem kleinen Flug im Beginner Modus möchte ich seit gestern Abend die Firmware upgraden wie die app es verlabgt.
      Ich führe alle Schritte wie folgt aus:

      1. Akkus voll, SD Card formatiert im FAT32 Format, Kopter und RC aus.
      2. Datei bei Dji runtergeladen und mit winZip ins Root Verzeichnis der SD Card geladen (1 Pdf.Datei und 1 Bin Datei werden entpackt)
      3. SD Karte in den Kopter und diesen anschalten.
      Danach läuft es einige Sekunden wie in der Anleitung beschrieben bis ein schriller Dauerton ertönt, die roten Lichter dauerhaft leuchten und die orange/grünen Flackern. ICh habe 50 Minuten gewartet, nichts änderte sich. So läuft es seitdem jedesmal. Habe schon zigmal die Dateien neu geladen, formatiert und und und. App nebenher laufen lasse geht auch nicht weil update auch sofort abbricht wenn RC angeschlaltet wird.

      Kann jemand helfen? dji support antwortete noch nicht

      Danke und Gruß
    • Ich habe gestern auch die neue Firmware draufgespielt ,hab zuvor ein Video auf
      angeschaut hat super geklappt.Hast du auf die Fernsteuerung auch schon die neue Firmware draufgespielt oder Funktioniert das auch nicht.
      Wahrscheinlich musst du auf den Support warten,ich drücke dir die Daumen
    • Befindet sich nach dem fehlgeschlagenen Update eine Log-Datei auf der Karte?

      Und formatiere mal die Karte über die Funktion in der App neu. Dann lade Dir die Firmware nochmal neu runter und entpacke sie erstmal auf Deinem Rechner (nicht gleich auf die Karte). Von dort ziehst Du sie nach Abschluss auf die Karte. Ich würde vermuten, dass die Firmware Datei korrupt ist und auch dass das im Logfile steht.
      Du kannst sicherheitshalber auch mal die exakte Dateigröße nach dem Entpacken hier posten, dann kann man das vergleichen.

      Viele Grüße und gutes Gelingen
      Martin
    • Ich habe zwischenzeitlich das Gefühl, dass der Phantom 3 mit dem FAT32-Format des PCs evtl. ein kleines Problem hat. Ich habe bisher die mitgelieferte microSD-Karte noch nie formatiert. Wenn ich das mal notwendig sein sollte, werde ich die Karte im Copter formatieren. War ein Tipp bei einem Seminar eine Profi-Fotografen, die verwendeten SD-Karten immer in der Kamera zu formatieren. Gibt am wenigsten Probleme. Das nur die .bin-Datei auf der Karte sein darf stimmt so nicht. DJI schreibt hierzu nur, dass auf der verwendeten Karte noch mind. 100-MB frei sein muss. In einem Unterverzeichnis (Root\MISC\LOG\) liegt die tatsächliche .txt-Updatedatei (beim Prof.: P3X_FW_LOG_AB.txt) mit Angaben zu allen erforderlichen Unterupdates welche gecheckt wird und entsprechend ein neues oder kein Update ausgeführt wird. Die .txt-Datei im Stammverzeichnis wird auch immer mit den entsprechenden Ergebnissen weitergeschrieben. Es steht dann halt, dass die Updatedatei gleichalt oder älter als die vorhanden FW ist. Schaum mal nach 5 weiteren Flügen in die Datei, dann wirst Du das Fortschreiben erkennen.

      Zur Verdeutlichung habe ich mal die englische DJI-Anleitung für das Update ins deutsche Übersetzt.

      drohnen-forum.de/index.php/Att…date-the-Firmware-DE-pdf/

      Ich würde jetzt mal die microSD-Karte im Phantom 3 neu formatieren und dann eine neu heruntergeladene Updatedatei darauf entpacken. Die LEDs an den Propellerarmen haben für das Update keinerlei Aussage. Wichtig ist nur die kleine LED vorne am Gimbal. Nach einem erfolglosen Update sind laute Töne normal, da musst Du durch. Dennoch dürfte nach Beginn des Updates (das kann beim erneuten Versuch bis zu 10 Minuten dauern) diese nur ca. 30 Minuten dauern.

      Schau mal im oben angegebenen LOG-Verzeichnis die .txt-Datei an. Der unterste Block zeigt Deinen letzten Updateversuch an. Du siehst im Versionscheck ob die einzelnen Module ein Update benötigen und wenn ja, ob dann ein durchgeführtes je Modul erfolgreich oder fehlerhaft war.

      Solltest Du weiterhin Probleme haben, hilft nur noch der Kontakt zu DJI Europe GmbH in Schondra Tel. 09747/9304-200.
    • ich würde die karte auch im kopter mit der app formatieren, jedesmal wenn ich sie über den rechner plattgemacht habe
      kam dann in der app die meldung suggested to format sd card


      auch wenn ich mir wieder zorn und blöde sprüche anhören muss........ aber die bin datei ist schon direkt auf der karte
      und N I C H T in einem ordner ?? !!............ :D
    • Rufe wie gesagt gleich morgen Früh bei DJI in Schondra (Tel. 09747/9304-200) an, erzähle Ihnen dass das Update missglückt ist und nach dem Update jetzt nichts mehr geht. Die können Dir dann (aber nur wenn das Update missglückt ist) eine Datei zum zurücksetzen zukommen lassen.
    • quadle schrieb:

      Ich habe zwischenzeitlich das Gefühl, dass der Phantom 3 mit dem FAT32-Format des PCs evtl. ein kleines Problem hat. Ich habe bisher die mitgelieferte microSD-Karte noch nie formatiert. Wenn ich das mal notwendig sein sollte, werde ich die Karte im Copter formatieren. War ein Tipp bei einem Seminar eine Profi-Fotografen, die verwendeten SD-Karten immer in der Kamera zu formatieren. Gibt am wenigsten Probleme. Das nur die .bin-Datei auf der Karte sein darf stimmt so nicht. DJI schreibt hierzu nur, dass auf der verwendeten Karte noch mind. 100-MB frei sein muss. In einem Unterverzeichnis (Root\MISC\LOG\) liegt die tatsächliche .txt-Updatedatei (beim Prof.: P3X_FW_LOG_AB.txt) mit Angaben zu allen erforderlichen Unterupdates welche gecheckt wird und entsprechend ein neues oder kein Update ausgeführt wird. Die .txt-Datei im Stammverzeichnis wird auch immer mit den entsprechenden Ergebnissen weitergeschrieben. Es steht dann halt, dass die Updatedatei gleichalt oder älter als die vorhanden FW ist. Schaum mal nach 5 weiteren Flügen in die Datei, dann wirst Du das Fortschreiben erkennen.

      Zur Verdeutlichung habe ich mal die englische DJI-Anleitung für das Update ins deutsche Übersetzt.

      drohnen-forum.de/index.php/Att…date-the-Firmware-DE-pdf/

      Ich würde jetzt mal die microSD-Karte im Phantom 3 neu formatieren und dann eine neu heruntergeladene Updatedatei darauf entpacken. Die LEDs an den Propellerarmen haben für das Update keinerlei Aussage. Wichtig ist nur die kleine LED vorne am Gimbal. Nach einem erfolglosen Update sind laute Töne normal, da musst Du durch. Dennoch dürfte nach Beginn des Updates (das kann beim erneuten Versuch bis zu 10 Minuten dauern) diese nur ca. 30 Minuten dauern.

      Schau mal im oben angegebenen LOG-Verzeichnis die .txt-Datei an. Der unterste Block zeigt Deinen letzten Updateversuch an. Du siehst im Versionscheck ob die einzelnen Module ein Update benötigen und wenn ja, ob dann ein durchgeführtes je Modul erfolgreich oder fehlerhaft war.

      Solltest Du weiterhin Probleme haben, hilft nur noch der Kontakt zu DJI Europe GmbH in Schondra Tel. 09747/9304-200.
      Danke für die Übersetzung.

      Allerdings denke ich, daß da leider ein kleiner Fehler ? drin ist.
      Der würde allerdings auch das heckmeck mit den "GO" Problemen erklären....

      Aus der Anleitung die im ZIP - Download enhalten ist :

      Updating the Remote Controller Firmware
      Ensure the DJI GO app has been updated to v1.2.0 before updating the remote controller. The System Status bar in Camera View of the
      DJI GO App will flash several times if a firmware update is available. Follow these steps to update the firmware via the DJI GO App.

      Da es meines wissens keine v1.2.0 von der GO app gibt handelt es sich wohl um einen Fehler in der ursprünglichen Anleitung.

      Ich habe meine P3P mit der Pilot app ganz "Oldschool" upgedated und das ding funzt einwandfrei.

      Es braucht auch keine Go app zum update !!!!!!!

      Ein weiteres Zitat aus der Anleitung :

      Firmware update through the DJI GO app will not work with older versions of the remote controller firmware. If the firmware update fails, follow
      the instructions below to update the firmware using the traditional method:
      a. Update the latest firmware package files from DJI official web site.
      b. Extract all downloaded files into the root directory of an SD card or USB flash drive.
      c. Turn off the remote controller, Insert the SD card into a SD card reader or the USB disk onto the remote controller USB port when remote
      controller is turned off.
      d. Power on the remote controller and wait 60 seconds until the upgrade begins. Do not power off the remote controller during the update.
      e. It will take approximately 10 minutes to complete the firmware update. The camera will sound a beeping sound and the Status LED on the
      remote controller shows solid blue to indicate the update is in progress. The Status LED on remote controller shows solid green and beeping
      sound will stop if the upgrade is completed with success.
      f . If you do not have a SD card reader, you may insert the SD card into the gimbal and connect the gimbal with remote controller to upgrade
      the remote controller.

      Und DANN erst :

      You will only be able to update the remote controller firmware through the DJI GO app from this point onwards.


      Solange die Nummer mit der Pilot app und der 1.3.20 Firmware läuft........ " Never change a running System" sagen die ITler....
    • Flammi schrieb:

      so....alles gemacht....Kopter formartiert über app sd card..neu runtergeladen entpackt auf karte...nix geht.....support warten....menno danke euch dennoch

      also die LED vorne am gimbal fängt gar nicht erst an rot zu blinken wie im video...die bleibt auf dauergrün....





      Wenn über app formatiert sollte eigentlich noch kein ?? DCIM ordner draufsein ??!
    • nochmal blöd gefragt....die led am gimbal zeigt dauergrün...in der app steht jetzt auch nicht mehr dass Upgrades gemacht werden sollen (im Overall Fenster)...hat es jetzt irgendwann doch geklappt mit dem Update ? trotz dem ganzen gepiepe und brummen? gott...ist das peinlich..sorry..aber scheint so oder?
    • @tui_fly3: In der Übersetzung habe ich das mit der Pilot App berichtigt. Wenn Du die neue Fernbedienung vom Typ GL330B aktualisieren willst, geht das nicht über die bisherige Methode mit dem USB-Stick. Hierfür benötigts Du dann ein App-Update auf das neue DJI Go App.

      Die alte Fernbedienung vom Typ GL300A musst Du in diesém Update nochmals nach der bisherigen Methode updaten. Mit dem nächsten Update geht es dann auch über die neue DJI Go App.

      Beim formatieren der microSD-Karte im Copter bzw. Kamera wird meines Wissens die Ordnerstruktur für die Kamera mit angelegt. Stört aber auch in keinster Wiese die Updatedatei bzw. das Update selbst.

      PS: Fehlt in Deinem Forum-Name nicht ein X? Das Flugnummernkürzel für TUI-Fly ist doch X3 ;(
    • Flammi schrieb:

      nochmal blöd gefragt....die led am gimbal zeigt dauergrün...in der app steht jetzt auch nicht mehr dass Upgrades gemacht werden sollen (im Overall Fenster)...hat es jetzt irgendwann doch geklappt mit dem Update ? trotz dem ganzen gepiepe und brummen? gott...ist das peinlich..sorry..aber scheint so oder?
      Die versteckte .txt-Datei auf der microSD-Karte unter Root\MISC\LOG\ bringt Aufschluss. Musst diese im Explorer - Versteckte Dateien anzeigen lassen.