Zugang zu Flight Record aus der App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zugang zu Flight Record aus der App

      Vielleicht habe ich ungeschickt gesucht - jedenfalls nichts gefunden hierzu:

      Komme ich über ganz normales Web an die aus der App in die Cloud hochgeladenen Daten? Oder nur über das Tablet? Weiss das jemand? Und sagt es mir?
    • @duke-f: Wenn Du nicht den Weg über die App gehen möchtest, kannst Du über folgenden Link

      thecutter.net/djiconverter/Acc…ReturnUrl=%2fdjiconverter

      und Deinen DJI Anmeldedaten, Deine Daten aus des mit der Cloud synchronisierten FlightRecords herunter laden.

      Original ist die .txt-Datei mit welcher Du jedoch nichts direkt anfangen kannst. Du kannst die Daten aber auch als .csv-Datei in ein Excel-kompatibles Format oder als .kml-Datei für Google-Earth konvertieren lassen.
    • Ja, dass geht sowohl für Android als auch bei iOS. Bei Android stecken die Dateien im Tablet und können über den Dateimanager heruntergeladen werden. Mangels Androiden kann ich da jetzt nicht genauers weiter helfen. Es gibt hier aber genug Experten die da weiter helfen können. Bei iOS geht das dann nur mittels iTunes. Hier das iPad oder das iPhone mit dem PC/Mac verbinden in iTunes das Gerät auswählen. Bei den Apps ganz unten findest Du dan den Bereich wo Dateien auf den Rechner gespielt werden können. Hier findest Du auch die DJI Pilot/Go App. Im Verzeichnis Logs findest Du dann auch die .txt-Dateien der FlightRecords. Ich hoffe das jetzt einiger masen aus dem Kopf wiedergegeben (da momentan unterweg und kein Rechner greifbar) zu haben.

      Wie bereits vorher schon gesagt, fängst Du aber mit den .txt-Dateien direkt nichts an. @S t e f a n hat aber hier

      Coole Seite um unkompliziert Logs auszuwerten

      eine Website mit einem Tool ausfindig gemacht, wo Du dann diese .txt-Dateien imd Excel verständliche .csv-Dateien konvertieren kannst.
    • quadle schrieb:

      Ja, dass geht sowohl für Android als auch bei iOS. Bei Android stecken die Dateien im Tablet und können über den Dateimanager heruntergeladen werden. Mangels Androiden kann ich da jetzt nicht genauers weiter helfen. Es gibt hier aber genug Experten die da weiter helfen können. Bei iOS geht das dann nur mittels iTunes. Hier das iPad oder das iPhone mit dem PC/Mac verbinden in iTunes das Gerät auswählen. Bei den Apps ganz unten findest Du dan den Bereich wo Dateien auf den Rechner gespielt werden können. Hier findest Du auch die DJI Pilot/Go App. Im Verzeichnis Logs findest Du dann auch die .txt-Dateien der FlightRecords. Ich hoffe das jetzt einiger masen aus dem Kopf wiedergegeben (da momentan unterweg und kein Rechner greifbar) zu haben.

      Wie bereits vorher schon gesagt, fängst Du aber mit den .txt-Dateien direkt nichts an. @S t e f a n hat aber hier

      Coole Seite um unkompliziert Logs auszuwerten

      eine Website mit einem Tool ausfindig gemacht, wo Du dann diese .txt-Dateien imd Excel verständliche .csv-Dateien konvertieren kannst.
      Hi quadle,

      erst im Nachhinein hatte ich verstanden, dass das die Antwort auf meine Frage war (Post Nr. 3).

      Vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort.

      Meine eigentliche Frage zielte jedoch darauf ab, ob ich die Liste der "Flight Records" irgendwo aus der DJI GO App exportieren könnte. Die einzelnen "Flight Records" kann ich natürlich im Log-Verzeichnis finden.


      Die Liste der Flight Records wäre ein schönes Feature, um die Flüge dann, z.B. für die Behörden zur Genehmigung einer Allgemeinen Aufstiegserlaubnis, dokumentieren zu können.

      Schon mal vielen Dank im voraus für Deine geduldigen Antworten für uns Tiefflieger

      AirConTec



    • @AirConTec: Sorry, dass war dann wohl ein Misswerständniss meinerseits. Ein Export der Liste, also der Ünersicht der FlightRecords für z.B. ein Flugtagebuch wie es mancherorts für eine allgemeine AE notwendig wird, ist mir jetzt ersteinmal nicht bekannt. Nochmals Sorry.
    • Hi quadle,

      ist schon o.k., vielen Dank für die Antwort, wäre schön gewesen. Immerhin erzeugt die DJI GO App so eine Liste, in der offensichtlich die Daten aus den Flight Records extrahiert werden. Vielleicht wird es ja "coming soon" so einen Button der Art "Export list of flights" geben.

      Schöne Grüße

      AirConTec
    • Hallo Leute.

      Vielleicht kann ich da noch ne Frage ranhängen:

      Ich habe ja Flightlogs die in der App gespeichert sind. Die kann ich mir auch ansehen und das runterladen vom iPad über iTunes ist auch kein Problem.

      Meine Frage:

      Man kann ja den Copter auch über USB an den Rechner anschließen. Kann man mit der Vorgehendsweise auch Log Daten auslesen? Wenn ja, wie?
      Und was sind das für Daten die die Drohne da aufzeichnet?

      Tschüssi, Mario.