Mehr mah Akku ? Warum nicht ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mehr mah Akku ? Warum nicht ?

      Hallo Leude,

      ich bin noch ein blutiger Anfänger in Sachen Drohnen und hätte mal gerne etwas gewusst.
      macht es meiner Drohne etwas aus wenn Sie mit einem 3,7V 2400 mah Lipo Akku betrieben wird. Anstatt mit dem origianlen 3,7V 750 mah Lipo Akku.
      Also es geht mir jetzt nicht ums Gewicht, denn es ist klar das die Drohne nur bis zu einem gewissen Gewicht überhaupt abheben kann.
      Mir geht es mehr darum, ob die Motoren, das Board oder sogar die Cam dadurch schaden nehmen könnte.

      Meines Wissens ist doch "mah" nur die Kapazität und V die Stärke der Leistung.

      Wäre nice wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

      LG 2 all
    • Im Prinzip können die Motoren noch das Board noch sonst was schaden nehmen, wenn man Akkus mit mehr Leistung verwendet. Die Spannung muss stimmen (Zellzahl gleich)
      Allerdings wirst du bei einem Umstieg von 750mAh auf 2400mAh zwangsläufig am Boden bleiben.
      3x Leistung bedeutet meistens leider auch 3x mehr Gewicht und ich glaube nicht das das der Copter hebt. Und wenn doch, geht das dann tatsächlich auf die Elektronik und die Motoren. Denn die Motoren verbrauchen für das zusätzlich Gewicht natürlich auch mehr Strom und produzieren mehr Wärme. 3x Leistung im Akku bedeutet nämlich nicht unbedingt 3x mehr Flugzeit.
      und Tschoe
      Willie
    • Also meine Grund idee war, das ich ein Handy lipo Akku hier habe der gerade mal 5 g mehr wiegt, als der originale.
      Und da er 3,7 v und 2400 mah dachte ich den könnte ich doch eigentlich auch verwenden. Kontakte anlöten auf gehts.

      Auch hab ich einen lipo Akku gefunden der zwar für einen Sender ist und auch nur 64 g schwer sein soll,aber 6000 mah hat und genau diesen jst stecker (female) hat um ihn an meiner Drohne anzuschliessen.
      Mit dem Original Akku 3,7v 750 mah 25 g + cam ? + 62 g Extragewicht hebt mein jjrc h12c noch gut ab und fliegt 8 bis 10 minuten. In der Geschwindigkeit ist er wohl etwas träger, aber das lang für mein Vorhaben.

      Aber wenn das so ist das die Motoren nicht so lange laufen können, ist das natürlich ein Grund. Werden die echt so heiss ? Hab noch nie gefühlt.
    • Motoren sind da kritisch, weil die gerne mit Neodym Magneten gebaute werden. Kleine Baugröße starkes Magnetfeld. Neodym verliert aber ab 80° dauerhaft seine magnetischen Eigenschaften, d.h. der er entmagnetisiert sich. Dadurch wird der Motor langsamer und du (oder deine FC) dreht mehr auf, was eine höhere Leistung und damit mehr Wärmeentwicklung bedeutet. Du merkst was passiert -> ein Teufelskreis. ;)
      Man sagt, Modellmotoren sollten nicht heißer als 70° werden.
      Und das kann man Pi*Daumen so bestimmen, wenn gerade kein Thermometer zur Hand. Anpacken und wenn du 3 Sekunden lang das noch aushältst, dann geht's noch. Ist natürlich extrem ungenau. Besser wäre so ein Infrarot-Thermometer.
      und Tschoe
      Willie
    • Stimmt das hab ich glatt überlesen.
      Normale Modellbauakkus haben eigentlich keine eingebaute Elektronik. Die gehen einfach in die Knie und quittieren dann ihren Dienst... Aber gerade Senderakkus wie auch Handyakkus haben evt. 1-2C als maximalen Entladestrom (das sind auch meistens LiIo und nicht LiPo.) . 1C bedeutet der maximale Strom aus dem Akku ist genauso groß wie die Kapazität. Das macht beim 6000mAh gerade mal 6A beim 2300mAh gerade mla 2,3A. Nehmen wir mal an der originale ist ein 30C (30x die Kapazität), das ist eigentlich für Flugakkus normal, dann hat der immerhin 22,5A als maximalen Strom. Auch das kann Probleme geben.
      und Tschoe
      Willie