Alternativer GPS-Pilz

    • Dji Naza-M V2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Alternativer GPS-Pilz

      Ich will es Euch nicht vorenthalten: Vor ein paar Wochen habe ich mir bei Banggood einen neuen Pilz gekauft, da mich die Zeiten des Original-GPS, die es bis zum erste Fix gebraucht hat, genervt haben.

      Jetzt habe ich also den Pilz "G2" mit dem Ublox für GPS und Glonass am Kopter und muss sagen: Sensationell. Fix in maximal 20 Sekunden und dann im Flug hier im Tal zwischen hohen Bergen zeitweise 14 (!) Sat's, wo ich mit dem Original-GPS darum kämpfen musste, mehr als 6 Sat's zu finden, wenn überhaupt. Ich bin begeistert und das ewige Warten vor dem Start (verbraucht auch Strom) hat ein Ende.

      Gruß
      Claus
    • Meinst du den?
      Link zu Banggood

      Kann man den ohne irgendein Kabel oder Stecker umzulöten einfach anstecken?

      Würde den dann an der NAZA V2 oder/und an der WOOKONG M anschließen.
      DJI Phantom 1.1.1, DJI Spreading Wings S1000, Droidworx VM8, Tarot 680 PRO, MiniHexaRacer, Hobbyking X666 Longflyer, Apprentice S15e, Robbe Pawnee, Arkai Piper Super Cup, Xugong V2 mit H3-3D und Gopro Hero 3+ Black, Hacker Paraglider, Eleven Hobby Trojan T28

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aruba68 ()

    • Description:
      - Item name: GPS Module
      - Usage: For DJI NAZA-M V2 LITE Flight Control System
      - Specially:FFOSD-G2 use M8N module,GPS and GLONASS Dual-mode module,so the number of satellites it found significantly more than the G1(SKU220122),the electronic compass useing temperature compensation HMC5983,automatic offset compensation.Used 32-bit microcontroller.
      - Cable length: 30CM,Using ultra-soft silicone line,Fireproof.

      ;)
      Grüße The Falcon
    • cmoss schrieb:

      genau der ist es.An die V2 einfach anstecken, kompass kalibrieren, fertig
      Hi zusammen,

      ich habe den Pilz jetzt auch schon ein paar Wochen herumliegen und habe ihn auch aus Zeitmangel nicht eingebaut bekommen. Bevor ich meinen P2V+ aufschraube hätte ich noch die eine oder andere Frage : 1. Der neue Pilz mit Gehäse ersetzt ja den alten eingebauten. - Nehme ich also den neuen auseinander und baue die Platine an die Stelle des alten ein ? -wie habt ihr das gemacht ? .... und habt ihr den alten Kompass entfernt ? - der ist ja in dem neuen Pilz mit integriert . ... und passt der Stecker ohne Umlötarbeiten so in die Buchse der NAZA-Steuerung ?

      Wäre nett, wenn ihr mir schon ein paar Antworten im Vorfeld beantworten würdet.

      Grüße Markus
    • Hallo zusammen,
      da ich unterdessen selbst aktiv geworden bin und gerade von einem erfolgreichen Testflug mit meinem P2V+ mit neuem GPS-Modul zurückkomme, kann ich meine Fragen nun selber beantworten. Für alle die den Einbau noch vor sich haben : Der neue Pilz passt nicht mit Gehäuse in den P2V+ . Ich habs zuerst mit demontierten Modul-Gehäusedeckel probiert (um mit dem unteren Gehäuseteil die Platine zu schützen. - Aber auch da war nicht genug Platz um den Phantomdeckel wieder plan zu verschließen. Ich habe sogar die Halterungen von dem alten Modul weggeschliffen, um das neue Modul direkt unter den Deckel mittels Heißkleber zu fixieren. Durch die klebende Abschirmung erhält das Modul zusätzlichen Halt. Wichtig ist natürlich, dass beim Einsätzen die Flugrichtung berücksichtigt wird. Der Stecker vom neuen Modul wird in die Buchse eingestöpselt, wo das alte Modul angeschlossen war. ( direkt in die NAZA, wie im Angebot zu sehen hat bei mir nicht funktioniert). Das Kabel des neuen Moduls bräuchte eigentlich nicht so lang zu sein, - man muss es halt ein wenig im Gehäuse in Schlaufe legen.
      Dann alles zusammenschrauben, ausprobieren und sich über fast immer doppelt so viele Sat`s freuen wie vorher (mit allen Vorzügen, die das mit sich bringt).

      Ob nun der alte Kompass deaktiviert ist und der neue übernommen hat, weiß ich nicht. - ist mir aber auch egal. Hauptsache es funzt :)

      Viele Grüße Markus