Infiziert - Mein erster Nighthawk 250

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Infiziert - Mein erster Nighthawk 250

      Moin zusammen,

      durch den Nachbarn infiziert gab es am Freitag diverse Pakete sowie einen Besuch im örtlichen Modellbaushop ....

      Aus den diversen Paketen kamen zu Tage :

      1 x Nighthawk 250
      1 x Futaba 10 J inkl. Empfänger
      1 x Ladegerät und ein Lipo 3S /1900

      Puhhh .... wie Ahnungslos kann Mensch sein :)

      Nachdem ich dann diverse Youtube Filme und die Erklärungen auch hier im Forum hin und her gelesen habe sahen die Ergebnise am Sonntag wie folgt aus:



      Ich habe keine Ahnung ob die ganzen Einstellungen jetzt optimal sind ABER .... er ist schon geflogen!!
      Natürlich habe ich es im eigenen Garten versucht und bin dann unweigerlich beim 3 oder 4 Flug recht unsanft in einem Baum gelandet - die ersten Propeller sind also schon kaputt - aber jetzt werde ich es weiter versuchen.

      Er fliegt eigenlich recht stabil in alle Richtungen nur die Höhe hält er nocht nicht besonders schön .... entweder steigen oder viel zu schnelles fallen ist angesagt. Keine Ahnung wo es dran liegt im Moment - vielleicht ist der 1900er Lipo
      auch zu schwer ?!

      VG aus der Kölner Gegend

      Gerd
    • hej hej :)
      hab gesehen das in deinem Fred auch niemand antwortet also geb ich meinen Senf mal dazu :p

      Hast du ein Barometer oder Gps oder iwas in die Richtung auf deinem FC? Andernfalls kann er die Höhe ja nicht halten? Am Akku wird das nicht liegen, wenn der zu schwer wäre würdest ja erst garnich vom Boden abheben.

      Hast du den FC programmiert oder is der plug'n play?
      Bin auch neu in dem Thema :p
      Kannst du nicht deinen Nachbarn fragen?

      Lg
    • Joo, bin völlig neu in dem Thema ....

      Ich habe den CC3D von OpenPilot verbaut der soweit alles auf der Platine hat was der Quadrocopter braucht (kein GPS) - die Einrichtung verlief nahezu reibungslos - wirklich Klasse was da auf die Beine gestellt worden ist von der OpenPilot community.

      Und ja .... der Nachbar war nur gerade nicht greifbar :)

      Zum Thema Akku vermute ich das das Gewicht und die Montage oben auf dem Copter die ganze Fuhre nicht einfacher zu hadeln macht ....besser wäre sicher den Akku eine Etage tiefer zu verbauen und den Hebel damit zu verkleinern.
    • Hallo

      Das freut mich, dass der Copter schon fliegt.

      So ein Racer ist für einen Neueinsteiger nämlich nicht so ganz "ohne".

      Das Verhalten mit dem Gas dürfte so in Ordnung sein. Es erfordert halt nur etwas Übung, ganz langsam, also sanft, zu sinken und zu landen.

      Das Gas immer schön in der Mitte halten und keine abrupten Änderungen.

      Viel Spaß
      Heinz
    • Hallo Heinz,

      ja ich fürchte da hast du wohl mehr als recht .... alleine ein Gefühl dafür zu entwickeln wohin der Copter gerade fliegt ist in einer gewissen Höhe für mich fast unmöglich im Moment und das Ding ist einfahch eher nervös - was er ja auch sein soll als echter Racer .... meine Fähigkeiten hinken da etwas hinterher (mehr so Rollator :D )

      Die Kunst ist es das Ding in der Nähe zu halten und die Auswirkungen der Steuerimpulse auch klar zu sehen.

      Meine nächsten Versuche mache ich auf jeden Fall mit jemand in der Nähe der mehr Routine hat und im Notfall vielleicht noch eher eingreifen kann!

      VG Gerd
    • Hallo

      Der Nighthawk erfordert viel Übung.
      Das Verlegen des Akkus ist bei diesem kleinen Copter etwas schwierig. Er würde dann quasi auf dem Akku landen.
      Nach meinen Versuchen bringt es aber auch nichts.

      Das CC3D Board ist in Ordnung. Wenn man die OpenPilot Software systematisch durchgeht, dann sollten keine Probleme auftauchen. Ich hatte ein zweites Board gekauft und einen Test DJI F450 damit ausgerüstet.

      Man sollte vielleicht nicht das billigste Board kaufen, weil es da schon Qualitätsunterschiede geben soll.
      Mein zweites Board hat bei einem Ebay Händler in Hamburg ca. 30€ gekostet.

      Gruß Heinz
    • Das CC3D hat keinen Barometer und auch kein GPS - der Kopter kann also weder die Höhe noch die Position halten - das muss der Pilot manuell machen..

      siehe auch mein Beitrag hier:
      FPV Racer - Nighthawk QAV 250 EMax - Anleitung / Zusammenbau
    • Jogi schrieb:

      Das CC3D hat keinen Barometer und auch kein GPS - der Kopter kann also weder die Höhe noch die Position halten - das muss der Pilot manuell machen..
      Moin,

      dir erst mal vielen Dank für die super Anleitung an der ich mich auch orientiert habe !! :thumbup:

      Kein GPS war mir klar .... Kein Barometer war mir ehrlich gesagt nicht so klar .... gibt es das zum Nachrüsten ? Das würde es glaube ich erheblich vereinfachen ....

      Ansonsten fliegen....landen....fliegen....schnell landen....neue Props.....fliegen ....usw ....
    • freefall schrieb:

      Ansonsten fliegen....landen....fliegen....schnell landen....neue Props.....fliegen ....usw ....

      Ja, genau so mache ich es auch :D

      Die Kufen verlängern lohnt nicht, die sind als erstes weg ;) (Stört mich aber auch nicht, im Gras landet es sich ohne meiner Meinung nach besser.)
    • freefall schrieb:

      Moin,
      dir erst mal vielen Dank für die super Anleitung an der ich mich auch orientiert habe !! :thumbup:

      Kein GPS war mir klar .... Kein Barometer war mir ehrlich gesagt nicht so klar .... gibt es das zum Nachrüsten ? Das würde es glaube ich erheblich vereinfachen ....

      Ansonsten fliegen....landen....fliegen....schnell landen....neue Props.....fliegen ....usw ....
      Bei der CC3D mit OpenPilot ist nix dabei. Kein Barometer, kein Kompass, kein GPS. Es gibt zwar ein paar Versuche, OpenPilot zu erweitern, meistens wird jedoch davon abgeraten, weil die CC3D zu wenig Resourcen dafür hat. (vor allem RAM für die entsprechenden Filter und Prozessor Power) Deswegen gibt es von OpenPilot das Revolution Board, was ich aber ehrlicherweise noch nie irgendwo zu kaufen gesehen habe.
      Bei Cleanflight als Firmware hat das wohl on board und lässt sich wohl auch auf den CC3D flashen.
      In wie weit das funktioniert, weiß ich (noch) nicht. oshpark.com/shared_projects/IwR7EFB7
      Willst du das tatsächlich benutzen z.B. Baro für konstante Höhe, dann musst du entweder basteln, oder tatsächlich eine andere FC benutzen.
      Naza32 oder Flip32 wären die nächsten. Die haben allerdings den gleichen Prozessor (STM32F103) wie die CC3D, gibt es in verschiedenen Ausbaustufen als 6DOF (wie die CC3D), 9DOF (dann mit Magnetometer) oder als 10DOF mit Mag und Baro. Und daher rühren u.a.a. die Preisunterschiede. Die OP Revolution hat einen stärkeren Prozessor (STM32F405) und 10DOF. Was mich an der Revo stört, ist der eingebaute 433MHz Sender für Telemetrie. Der Prozessor ist schon i.O. ist ein Arm Cortex-M4 mit 168MHz, während der STM32F103 noch ein ARM Cortex -M3 mit 72MHz ist. Und der F405 hat 1Mb Flash und 192KB Ram, Der F103 hat nur 128kbFlash und 20kb RAM. Das ist schon ein kleiner Unterschied. Preislich wahrscheinlich aber auch. Da könnte man dann vielleicht doch direkt auf eine DJI Naza M lite oder so wechseln. Ob sich das aber für einen Race Copter lohnt...
      Noch ein großer Unterschied. Normalerweise fliegst du solche Copter mit einer Steuerung, wo der Throttle gerastet ist und nicht in die Mittelstellung zurück kehrt. Hast du ein Alti-Hold drin, solltest du eher mit Mittelstellung fliegen, denn es gibt ja nur die Befehle weiter hoch oder weiter runter, währen bei einer FC ohne Atti Hold du tatsächlich die Motoren steuerst.
      Du hast also viele DOF's du musst dich nur entscheiden...
      PS.: falls nciht bekannt, DOF = degrees of freedom
      und Tschoe
      Willie
    • Also ich verstehe das schon ganz gut .... ein wenig einarbeiten in die Materie wird dir nicht erspart bleiben ?(

      Ich habe gerade mal zusätzlich den NAZE32 10dof geordert ... ist ja alles nicht sooooo teuer - von der Software her ist das aber alles - mein erster Eindruck - wesentlich technischer und weniger erklärt als die OpenPilot Software. Das Revolution Board klingt wirklich Klasse, ist aber nirgendwo zu bekommen?!

      Jedenfalls würde mich ein in der Luft auf einer Höhe stehender Copter erstmal mächtig beruhigen :rolleyes:
    • Solange du mich nicht als Arsch**** oder Hir** tituliert nehm ich nix übel. Allerdings wirst du dich mit diesen Schlagwörtern früher oder später auseinander setzen müssen. Vor allem bei Fragen nach Baro, Kompass oder GPS. Sonst ist der Racer der falsche Copter. Dann wäre ein 450'er vielleicht besser geeignet. Der 250'er ist eigentlich kein Anfängergerät.
      und Tschoe
      Willie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Willie ()

    • Hallo

      Ich wollte mich zu den Beiträgen noch einmal äußern.

      Der dargestellte "schnelle" Erfolg sollte andere Neueinsteiger nicht dazu verleiten, ebenfalls diesen Weg zu gehen.
      Viele Nachfragen in anderen Foren zeigen, dass es anfangs nicht so leicht ist, mit einem Racer anzufangen.
      Es geht dann soweit, dass mancher Pilot vermutet, dass sein CC3D Board defekt sei.
      Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die in den Nighthawk Bausätzen enthaltenen Boards fehlerhaft sind.

      Als Anfänger ist man sicher mit einem DJI F450 besser beraten, wie "Willie" schon ansprach.
      Wenn einem dieser dann zu langweilig wird, dann ist der Racer angesagt.

      Viele Piloten verkaufen ihre Racer jedoch schnell wieder.

      Die Racer sind für FPV-Piloten besonders interessant.

      Gruß Heinz
    • Copter-Fan schrieb:

      Es geht dann soweit, dass mancher Pilot vermutet, dass sein CC3D Board defekt sei.
      Na sicher ... was denn sonst - es kann doch niemals nicht an meinen nicht vorhandenen Fähigkeiten liegen !! Nie nicht !! :D

      Ich will übrigens niemand zu irgendwas verleiten - meiner fliegt im Moment ein bisschen hin und her bevor ich das Teil dann mit schweissnassen Händen in die Wiese fallen lasse - ihr würdet euch kaputtlachen. Mit Racing oder einem schönen kontrollierten Rundflug hat das alles noch nixx zu tun !