Mountain Guardian | Valais Switzerland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mountain Guardian | Valais Switzerland

      Hallo miteinander

      Nach 2 Wochen schlechtem Wetter und beinahe Entzugserscheinungen hab ich mich am Weekend auf den Weg Richtung Simplonpass auf 2000 m ü. M. gemacht um die Adlerstatue einmal aus einer anderen Perspektive ein zu fangen. Diese wurde am Ende des 2. Weltkriegs zum Gedenken an die Gebirgsbrigade dort errichtet.

      Das ist mein erstes Video dieser Art da ich bis anhin meistens Landschaftsaufnahmen gemacht habe.

      Leider gabs am Ende noch meine erste Bruchlandung mit dem Phantom (ein gebrochener Propeller) sonst alles ok ;) Hatte Glück das der Copter sich die Büsche anstatt die kantigen Felsen unterhalb der Statue ausgesucht hat :thumbsup:

      Gruss vsdrone

      Zugehöriger Ort

      Simplonstrasse, 3907 Simplon, SchweizAlle Orte anzeigen

      Bilder
      • Simplon_Adler_YT.png

        146,9 kB, 800×450, 420 mal angesehen
    • Hallo vsdrone,

      sehr schöne Aufnahmen des Adlers und Schwein gehabt beim Absturz :thumbup:
      Hast Du schon mal überlegt mit einem Video eine kleine Geschichte zu erzählen? Mir ist aufgefallen, dass Du mehr oder weniger "planlos" herum fliegst. Du machst zum Beispiel beim Adler mehrere Anflüge, dann einige Vorbeiflüge usw. Das wirkt auf Dauer etwas langweilig, weil das Konzept fehlt. Man könnte als Beispiel einige Bodenaufnahmen machen, die man beim Schnitt mit den Luftaufnahmen kombiniert. So würden Deine Video um einiges interessanter und noch sehenswerter werden ;)

      Gruß, Paul
    • Hey Paul

      Danke für deinen Tipp! Ganz so planlos war die ganze Sache nicht :D Der Adler war eigentlich nur ein Teil, es waren noch weitere Einstellungen von Gebäuden und der Umgebung geplant. Leider kam dann die Bauchlandung des Phantoms dazwischen… Ich werde den Rest auf jeden Fall noch nachholen und in einem späteren Video einbauen.

      Wie erwähnt war es mein erstes Projekt bei dem ich mich wirklich auf ein Objekt konzentriert habe. Die Erfahrung beim Schnitt allein ist mir schon viel wert. Vor allem die Gradwanderung zwischen zu lange Einstellungen / zu kurz / zu abrupte Wechsel / den Aufnahmeverlauf flüssig gestalten dass die Abfolge «logisch» erscheint, gar nicht so einfach ;)

      Fotos vom Boden aus finde ich eine gute Idee und hätten auf jeden Fall gut gepasst!

      Gruss vsdrone
    • hallo vsdrone,

      Das Planlos war nicht etwa despektierlich gemeint! ;) Bin auf jeden Fall schon gespannt auf Dein Projekt, das kann was Interessantes werden!
      Von wegen Längen gibt es eine gute Faustregel! Lasse eine Einstellung (manche nennen es auch Szene) solange stehen, bis Du den Bildinhalt erfasst hast! Steht sie länger beginnt das Auge des Zuschauers das Bild nochmals zu "scannen"...Findet aber nichts Neues und das erzeugt ohne unser Zutun Langeweile.Zu kurze Einstellungen sind auch problematisch, denn die können irritieren! Noch ein Tipp: Ein Film - auch ein Kurzer - sollte aus verschiedenen Bildgrößen bestehen, die da wären: Totale, Halbtotale, Nah, halbnah, groß, ganzgroß, Detail und je nach Objekt auch Makro, was in Deinem Fall nicht benötigt wird! All die verschiedenen Bildgrößen sollte man anwenden und ausgewogen miteinander mischen. Beispiel:

      Erste Einstellung: Totale (Übersicht) des weiteren Umfeldes wo der Adler steht, dann rangehen und eine Halbtotale machen, also nur den Adler mit etwas Umfeld, wie im Hintergrund die Passhöhe mit den Gebäuden. Nun kann man noch näher ran und den Adler in seiner Gänze zeigen, ihn zB. mit dem Phantom umrunden...usw.

      Wenn Du so vorgehst wird das Video sehenswert und interessant!
      Wenn Du Spannung in den Film bringen willst, was eigentlich immer erwünscht ist, dann solltest Du am Anfang den Adler gar nicht zeigen, sondern nur sein Umfeld aus verschiedenen Kameraperspektiven. Man kann eine Geschichte auf verschieden Weise angehen und ich gebe zu, wenn man es noch nie gemacht hat, ist es gar nicht sooo einfach ;( Aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

      Nun wünsche ich Dir "guten Flug" und bis bald!

      Gruß, Paul

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack43 ()

    • Danke für die Tipps Jack, ich weiss das zu schätzen! Sowas bringt einen wirklich weiter, ich werde versuchen diese beim nächsten Projekt zu berücksichtigen.

      Ich denke mir man steigert sich von Video zu Video weiter, wird mit neuen Problemen konfrontiert und findet neue Lösungswege. Vorallem auch was die Planung anbelangt, wie geht man an sowas ran, was für Einstellungen braucht man, um daraus ein spannendes Video zu schneiden…

      Genau solche Beiträge wie deiner machen das möglich, dass man was dazu lernt :)

      Mal schauen was als nächstes kommt, ich hänge im Moment in einem kleinen «Darf-ich-fliegen-Mailverkehr» mit der Gemeinde fest :D

      In diesem Sinne:


      Gruss vsdrone
    • hallo vsdrone,
      freut mich sehr, dass Dir meine Tipps gefallen und ich denke schon, dass die Dich weiter bringen! Man muss einfach versuchen gewisse filmische Regeln zu befolgen und dann kommt es meistens gut...Auch wenn man ein Pfau ist :thumbsup:
      Viel Glück bei den Verhandlungen mit der Gemeinde ;)
      Bin auf Dein nächstes Projekt gespannt!
      Gruß, Paul