neues App Update - GPS Problem mit Follow Me, Autopilot App funkt auch nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • neues App Update - GPS Problem mit Follow Me, Autopilot App funkt auch nicht

      Hallo Phantom Freunde,
      Ich hatte heute endlich Zeit mal die neuen Funktionen der Go App auszuprobieren - mit teilweisen Erfolg,

      Die Orbit und Waypoint Funktion funktioniert tadellos, wobei es etwas endtäuschend ist, dass die Punkte erst mal abgeflogen werden müssen und nicht in der App vorselektiert werden können.

      Die Followme Funktion hat bei mir überhaupt nicht funktioniert - nach ein paar Schritten kommt sofort eine GPS Warnung (GPS Signal lost)
      Ich verwende das IPad Air2, also mit eingebautem GPS (allerdings ohne Sim) - das müsste doch eigentlich funktionieren? ?(
      Habt ihr schon Erfahrung damit?
      Ich habe irgendwo eine Lösung mit externer GPS Maus gelesen - gibt's dazu schon Erfahrung bzw. Geräte die funktionieren? <X

      Alternativ habe ich die neue Autopilot App gekauft und ausprobiert - also das funktioniert überhaupt nicht ;(
      Die Idee dahinter ist zwar super (Punkte am Boden auswählen), im Flug aber so gut wie kein brauchbares Bild (extrem schlechte Verbindung) und beim Start einige Warnungen, dass die Höhe nicht stimmt (sowohl GPS als auch Baro Device) und entsprechend völlig falsche Höhen beim Fliegen - entweder der Phantom haut extrem nach oben ab (alt.error von 160m) oder fliegt garnicht.
      Im Flug ändern sich die Höhenwerte auch nicht (bleiben bei 0m stehen)
      So kann das nicht funktionieren... :thumbdown:
      Keine Ahnung, ob das Programm nur völlig unausgereift ist, ich ein GPS Problem habe oder was falsch gemacht habe ... ?(

      Falls jemanden dazu was einfällt bitte um Input :saint:

      LG,Oliver
    • Die iPad Varianten ohne SIM haben wohl grundsätzlich kein GPS. Leider.
      @Knarfboy hat aber in einem anderen Thread bestätigt, dass die dort erwähnte Bluetooth GPS Mouse erfolgreich getestet wurde. GNS1000 oder so hieß die, denke ich. Finde den Thread am Handy aber grad nicht, er wird sich sicher noch melden.
    • @oliver67: Hast Du das iPad Air 2 mit Cellular nur ihne eingelegter SIM oder hast Du das iPad Air nur mit Wlan. Hast Du kein Cellular, hast Du auch kein GPS. Bei der Version Cellular hast Du auch GPS wenn keine SIM eingelegt ist. Da es sich aber um ein A-GPS handelt, ist die Genauigkeit mit Vebindung zum Handynetz deutlich besser. Mein iPad weißt mich sogar darauf hin, dass mit eingeschaltetem WLAN der GPS-Empfang besser sein soll, warum auch immer.
    • Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum!

      Meine Frage:

      Wird das GPS nur bei der Follow-Me Funkition benötigt?
      Was ist mit POI, Waypoints etc.? Geht das auch nur mit einem WiFi iPad?
      Ich besitze ein iPad 3 Mini WiFi und wollte am Wochenende das erste mal die neuen Funktionen testen.

      Lieben Gruß Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mahaphoto ()

    • GPS am Tablet ist eigentlich nur für FollowMe und um einen neuen HomePoint auf Deine aktuelle Position zu setzen. Letzteres ist z.B. wenn Du von einem Boot oder Kreuzfahrtschiff starten willst welches sich bewegt, dann kannst Du den HomePoint nachführen. Als weiteres hilft es bei der Info der Distanz zwischen Dir und dem Phantom. (Rechte Info am linken unteren Rand wo das Mänchen steht oder wenn verfügbar die VPS-Höhe angegeben wird)
    • Aloha!

      So etwas
      Link zu eBay
      soll bei Applemodellen ohne Cellularverbindung/SIM funktionieren und entsprechende GPS-Daten liefern.
      Ob dies jetzt auch bei FollowMe wirkt oder nur Koordinaten für die Karte liefert ( Homepoint setzen etc.) wäre ich jetzt überfragt.
      Aber wer wirklich meint, die Follow-Funktion nutzen zu müssen, sollte vorsichtshalber auf ein echtes Phone/Tablet wechseln.

      fly safely
      Lem
    • Hallo zusammen. Muss mich mal hier einklinken und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe daheim ein Tablet ohne Gps und sim Karte. Will mir jetzt ein neues zu legen. Würde es reichen wenn das Tablet nur gps hat oder muss es mit 3G sein damit die follow me Funktion ohne Probleme läuft?
    • Gibt es denn die Möglichkeit Follow Me auch mit meienm iPad 3 Mini WiFi zu nutzen ohne ein extra GPS-Modul zu kaufen?
      Angeblich soll es ja funktionieren lt. @'kikkilokko (oder betrifft dieses nur das iPad 2)


      Gruß Matthias
    • Ok, dann habe ich das falsch gelesen/verstanden!

      Nur nochmal zum Verständniss für mich Anfänger:

      Mit einem iPad 3 Mini nur Wifi (kein Sim)


      Follow Me - Nein
      POI - Ja
      Waypoints - Ja
      Home Lock - Ja
      Course Lock -Ja

      Ist das so richtig? ?(


    • Aloha!

      Genau, ich habe aber aus dem Nachbarforum zitiert ( da bin ich mal in einem Thread drüber gestolpert). Ich habe auch gerade mal bei den amerikanischen Forenkollegen nachgeschaut.
      Da empfiehlt jemand nach eigenen Tests dies hier: "The Bad Elf Pro+ has a 1 meter accuracy", ein per Bluetooth gekoppeltes Teil ( mit Bluetoothkopplung funktioniern diese GPS-Zusäzte, per Hotspot vom Telefon funktioniert es halt nicht...), was wohl ca. 150$ kostet und von der Genauigkeit besser ist als eingebautes GPS. Er meint, dass so Tablet- oder Telefon-GPS nur eine Genauigkeit von 5-10 Metern bringt. Obwohl ich schon festgestellt habe, dass bei mir ein RTH zum Homepoint auch nur eine Abweichung von ca. 1 Meter hatte.
      Ein zweiter Flieger dort hat gestern über seine Erfahrung mit dem Garmin GLO gepostet ( auch per Bluetooth mit iPad Mini verbunden) in Zusammenhang mit der FollowMe-Funktion. Dies hat bei ihm auch problemlos funktioniert. Das GLO ist aber mit ca. 120€ auch schon happig. Bei einer Neuanschaffung sollte man also lieber das Geld in eine Cellular stecken, ansonsten muss man halt zukaufen, wenn man schon ein Wifi-only hat und in absehbarer Zeit nicht wechseln kann.

      fly safely
      Lem