Bis zu welcher Witterung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bis zu welcher Witterung?

      Hallo zusammen,

      mich würde mal interessieren, bis zu welcher Witterung man die Drohnen (speziell Bebop) fliegen kann. Wind ist klar...bis kurz unter die maximale Geschwindigkeit der Drohne, da die sonst nicht mehr steuerbar ist. Was aber ist mit Regen, Nieselregen o.ä? Also klar ist, dass bei einem normalen / heftigen Regenguss Schluss ist, aber gibt es darunter andere Erfahrungen, ohne dass die Drohne Schaden nimmt? Die Elektronik ist ja nicht sonderlich witterungsgeschützt.

      Freue mich auf Eure Meinungen....

      Tobias


      --------
      MJX F450 mit Carbonflügeln und Brushless
      Parrot Bebop mit Skycontroller
    • Ich habe diese Frage auch schon mal gestellt.
      Antworten:
      Regen - Schlecht
      Nieselregen - Schlecht
      Nebel - Schlecht.
      Unter Null grad fliegen geht aber nicht zu hoch (Vereisung der Rotorblätter)

      Generell ist zu sagen dass bei Feuchtigkeit die Elektronik schaden nehmen kann.
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • Hallo zusammen,
      ich bin gestern bei leichtem Nieselregen geflogen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Drohne sich immer um die eigene Achse langsam gedreht hat.
      Habe leider nicht sofort abgebrochen sondern bin etwas höher & weiter geflogen worauf hin sie fast unkontrollierbar wurde. Return to home hat sie noch weiter weg fliegen lassen und das Video hat sich dann aufgehört, als ich return to home gedrückt hatte.
      Worauf ist das zurück zu führen? Bin das erste mal im Freien mit meinem Windows 10 Tablet geflogen....
    • cmoss schrieb:

      Regenwasser ist durchaus elektrisch leitend, ich habe es kürzlich nachgemessen (2 Elektroden im Abstand von etwa 2cm, Widerstand 56 kOhm). Also Vorsicht!
      Dem kann ich nur Zustimmen, Regenwasser ist kein dest. Wasser, wird schon in der Luft angereichert mit div. Stoffen.
      Und rth hat das gut erklärt, nur ein Satz würde ich ergänzen: Regen - Schlecht, in Regen sehr schlecht!