P3 in der Schlechtwetterversion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P3 in der Schlechtwetterversion

      Moin allerseits,

      ich darf/soll/werde auch bei leichtem bis mittelschwerem Regen fliegen.
      Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht? Gefunden habe ich bisher nix.

      Gehäuse und Gimbal sind nicht so das Problem, aber was mache ich mit den Motoren?
      Reicht es die nach dem Flug mit Ballistol zu spülen oder besser umbauen auf wasserdichte, z.B. solche:
      Klick mich

      Die Firma Ziegler bietet u.a. den P3 als Feuerwehrversion an, die müssten da ja eigentlich etwas mehr verändert
      haben als nur `ne rote Folie draufzukleben.
      P3 von Ziegler (PDF)
      Technische Details/Daten habe ich leider nicht.

      Gruß Thomas

      P.S.: nein, ich möchte keinen mariner 2 ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommy99 ()

    • Hab ich letztens erst in einer Facebook-Gruppe gepostet.

      Ich schrieb:

      Den Motoren macht Wasser aber so garnix aus. Das sind, auch wenn's nicht so aussieht, geschlossene Systeme. Da Brushless gibt's da auch keine Bürsten oder Federn oder sowas. Ich hab früher meine Rennbootmotoren sogar unter Wasser einlaufen lassen. Allerdings die Arme würden mir mehr sorgen machen. Da wo die Motoren eingebaut sind, ist alles offen und die Lüftungsschlitze in den Armen auch. Da kann Wasser eindringen und an die Elektronik laufen. Das ist das Hauptproblem. Und abdichten kann man da auch nix, weil die Regler ordentlich Wärme produzieren. Und die muss wieder aus aus dem Gehäuse.
      und Tschoe
      Willie
    • Die Lüftungsschlitze sind, wie der Name schon sagt für die Lüftung, also Luft in beiden Richtungen.
      Auf FB wurde auch vorgeschlagen alles in PlasticDip zu tränken. Kann man machen, dann abrer bitte auch alles, also auch die Gimbal- und die Akkuelektrik.
      Ich würde einfach nicht fliegen. Aber das ist meine Meinung. Ich mach das ja nur zum Hobby.
      und Tschoe
      Willie
    • Moin, Danke für Eure infos.

      Willie schrieb:

      Ich würde einfach nicht fliegen.
      DAS ist leider keine wirkliche Option. (*)
      Ich hatte mir bzgl. der Motoren Sorgen gemacht wg. der Lager.
      Ich werde eventuell (!) die originalen Lager 693 ZZ 3x8x4 gegen 693 2RS 3x8x4 tauschen.
      Die 2RS werden etwas schwerer laufen und auch wärmer werden,
      aber ich fliege nicht lange und schon gar nicht volle Kanne.
      Im schlimmsten Fall brauche ich halt 2 Motorsätze, für gutes und für schlechtes Wetter.
      Das mit den Lüftungsschlitzen hatte ich mir so ähnlich gedacht wie von tui_fly3 vorgeschlagen,
      allerdings sollen die Schlitze nur eine Mütze bekommen, ganz verschließen will ich sie nicht.
      Spritzwasser von unten bei der Landung entfällt da Handlandung.
      Gimbal bekommt ein Tütchen.

      Gruß Thomas


      (*) Mein Nachbar, der Revierpächter hier im Dorf, hat beim Anblick des P3 erstmal Geschmacksfäden gezogen ;)
      Wildschadenskontrolle, mal schauen wo die Sauen stehen usw.
      Das Revier ist recht übersichtlich (ca. 100 ha), ich wohne mittendrin, bastel gerne
      und öfter mal `n Rehrücken ist auch nicht zu verachten :D
    • Wie gesagt, dann pinsele bitte den Bereich am Arm wo die Motoren sitzen, schön mit PlasticDip oder so was ähnlichem ein, damit kein Wasser von den Motorhalterungen in die Arme laufen kann. Und innen würde ich zumindest den Bereich um die Arm-LEDs auch entsprechend schützen.
      Den Motoren selber, wie auch den Lagern macht ein wenig Wasser nix aus, natürlich später mit einem Föhn trocknen und entsprechend fetten.
      Die Hauptplatine sitzt zum Glück etwas höher. Und nicht den Gimbal vergessen und vor allem den Akku und das Akkufach vor dem Flug mit Klebeband versiegeln. Hab ich bei meinen Rennbooten früher auch immer gemacht. Gutes Klebeband mit viel Klebstoff ist richtig.

      PS.: Die Motoren sind angelötet, evt. musst du dann da 3 oder 4mm Motorstecker (3 pro Motor.) montieren. Modellbau eben...
      und Tschoe
      Willie
    • Ich habe letztens das Gehäuse tauschen dürfen und zum schadfreien Öffnen eine Stunde gebraucht. Die Motoren haben eine ordentliche Lötverbindung und du musst die Platine zum löten ausbauen. Jedesmal umlöten?
    • Ach was, was soll es, wenn es regnet, einfach ein Duzend von den Phantom 3 Pro ins Auto packen und 2 Müllsäcke mitnehmen.
      Wenn das Teil, durch den Regen, verreckt, ab in den Müllsack und den nächsten nehmen. (Kompass kalibrieren nicht vergessen.)

      Auf das bisschen Geld kommt es uns doch gar nicht an.
      Hauptsache, man hat den Versicherungsnachweis und die AE dabei und ist nicht in irgendeiner Flugverbostzone.


      P.s.
      Zahme Vögel sitzen im Käfig und singen von Freiheit.
      Freie Vögel fliegen!
    • Der P3 ist ein Schönwetter-Kopter und wie alle Phantoms absolut ungeeignet zum Fliegen bei Regen oder selbst dann, wenn sich nur Kondenswasser bilden kann, z.B. bei hoher Luftfeuchtigkeit wie Nebel.
      Die Lüftungsöffnungen braucht er, weil ordentlich Hitze entsteht die raus muss.

      Wenn Du einen Schlechtwetter-Kopter haben willst, baue Dir einen Mariner II auf, oder kaufe die RTF-Version. Mit dem kannst Du auch ganz beruhigt über Gewässer fliegen, denn er ist mitsamt GoPro im Gimbal wasserdicht und schwimmfähig.

      Hier geht's zu meinem Thread.

      Gruß Gerd
    • Ich hab mal das Bild vergrößert. Also wie man sieht, hat auch dieser "spezieller" Kopter die besagten Lüftungsschlitze. Unten links kann man sogar das innere weiße Plastik sehen, daher gehe ich mal davon aus, dass dort wohl keine Sicherung gibt wie ein Netz was Wasser nicht rein lässt. Die Motoren sehen auch wie üblich aus, kein Schutz oder sonstiges (Blau Umkreist). Man liest auch nichts von Wasserdichtigkeit oder Wasser Abweisende Substanzen die eingesetzt wurden. Kann mir nur vorstellen, dass die Propeller oder Gehäuse etwas Stabiler sind.


      Hätte aber eventuell ein bis zwei Ideen... klingen eventuell Blöd, aber vielleicht taugt das was :)


      Motoren:
      Ich könnte mir vorstellen so ne Art Überraschungseier (Gelbes Plastik) zu nehmen und diese über die Motoren zu legen.... wie gesagt sowas in der Art :)


      Lüftungsschlitze.... man könnte hier ne Art Dach dran kleben die ca 1-1,5 cm lang sind und die wiederum nach unten sich biegen... ich weiß nicht ob ihr das Bildlich vorstellen könnt. Die Kamera/Gimbel selbst könnte man links/rechts und hintenherum ne leichte Plastiktüte nehmen vorne so was wie ne Plexiglas.


      Natürlich muss man das zusätzliche Gewicht, daher weniger Flugzeit... sowie eventuell abgeänderte Flugeigenschaften in Kaufnehmen. Ob das Plexi auch die Foto aufnahmen beeinflussen kann ich nicht sagen :)


      pic-upload.de/view-28337626/p3z.jpg.html
    • Das mit dem Feuerwehr Phantom ist totaler Blödsinn, nur ein Werbegag. Habt ihr eine Vorstellung davon, wie heiß es bei einer Großschadenslage z.B. über einem Flächenbrand ist?

      Das ist Spielzeug für die Feuerwehrleute nach Feierabend oder für die Feuerwehrjugend.
    • @cvp: Glaubst Du allen ernstes, dass dieser Phantom 3 von Ziegler für den Einsatz zum Flug durch einen Löscheasserstrahl optimiert wurde? Der ist ausschließlich um sich über das Einsatzgebiet einen Überblick zu erlangen. Gibt es auch in der Variante Inspire 1. Ist aber meines Erachtens bis auf das Dekor und evtl. für die Feuerwehr optimierte Transportbehälter ein ganz normaler Phantom 3 bzw. Inspire 1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Die Luft über einem Flächenbrand ist gff. über 1000°C heiß. Ein Löschhubschrauber fliegt aus großer Höhe an, geht dann für wenige Sekunden bis auf 20 Meter herunter und fliegt nach Abwurf sofort aus der Gefahrenzone.

      Nur das Phantom ist nicht so schnell, bis der wieder weg ist, ist das flüssige Plastik bereits heruntergetropft.

      Natürlich würde niemand den Phantom zum löschen einsetzen, das habe ich auch nie behauptet.

      Bei schönen Wetter und bei "kalten" Schadenslagen könnte der natürlich hübsche Fotos machen.....

      Aber leider hängen Schadensereignisse besonders größere fast immer mit schlechten Wetter zusammen.
    • @Knarfboy: Mit meiner Antwort warst nicht Du gemeint sondern bezog sich auf den Post von @cvp der den Ziegler-Phantom zum hier diskutierten Regenfestigkeit des Phantom 3 ins Spiel brachte. Da haben sich unsere Posts überschnitten. Mit dem iPad geht es halt nicht so schnell. Wede meinen vorhergehenden Post präzisieren.