AEB Serie Phantom 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • AEB Serie Phantom 3

      Hallo liebe Community,

      ich habe einen Phantom 3 advanced.

      Soweit ist mir hier auch alles klar, aber was ich mich frage ist was es mit dieser AEB Belichtungsserie auf sich hat.

      Ich fotographiere nur RAW.

      Stelle ich auf Single Shot nimmt er ein Bild bei eingestelltem Shutter auf - klar.

      Stelle ich auf HDR nimmt er das BIld auf und rechnet dieses via HDR innerhalb der Kamera nach - richtig?

      Was ist der Burst Mode?

      Wenn ich AEB auf 5 stelle dann macht er schnell hintereinander 5 Bilder, aber augenscheinlich mit der selben Belichtung?
      Gibt es die Möglichkeit dass der Copter 3 oder mehr Bilder hintereinander mit unterschiedlicher Belichtung macht, so dass ich eine Belichtungsserie erhalte und diese am Rechner zu einem HDR Bild zusammen basteln kann?

      Für Eure Antworten danke ich Euch im vorraus!

      Schönes Wochenende!
    • Du must den BRK-Modus (3 oder 5 Bilder) nutzen um eine Belichtungsserie für ein HRD-Bild zu erstellen. Das nutzt dir aber nur in RAW-Format etwas da ein JPG ja immer vor dem Abspeichern "optimiert" wird.

      Die HDR-Einstellung erweitert nur im JPG-Format etwas den Dynamikumfang. Bringt aber nicht wirklich etwas und braucht viel zu lange in der Umsetzung.
      ----------------------------
      Gruß Helmut
    • Servus Tobi,

      mit dem AEB-Modus hast Du absolut recht. Hier sollten tatsächlich 2 unterbelichtete + normales + 2 überbelichtete Fotos geschossen werden.Mit 5 Fotos hab ich das noch nie wirklich probiert aber mit 3 Fotos klappt das bei mir (phantom 3 pro) sehr gut!
      Burst Mode sind einfach nur 3-5-7 Fotos kurz nacheinander geschossen! Wenn Du zum Beispiel einen bestimmten Moment erwischen willst sehr Hilfreich!

      Gruß da Flo
    • Guten Morgen Flo,

      Wenn du die 3 Bilder gemacht hast und sie Dir auf dem Rechner anschaust sind sie dann augenscheinlich gleich belichtet oder siehst du Unterschiede?
      Kann ich die unterschiedlichen Belichtungswerte für AEB noch irgend wo definieren oder sind diese fest vorgegeben?

      Gruß Tobi
    • Habe die Metas gecheckt, tatsächlich sind die Belichtungswerte unterschiedlich.

      Was aber sehr interessant ist, ist die Tatsache dass der Phantom nicht die Beleuchtungszeit ändert sondern das ISO?!

      Ich denke das wird sich aber nicht soo gravierend auf die Quali auswirken oder?

      Wenn jemand raus bekommt wie man selber die Belichtungszeiten bzw ISO Werte definieren kann innerhalb der AEB Serie bitte hier Rückmeldung.

      Wenn ich es raus bekomme melde ich mich dann hier auch nochmal ;)

      Gruß Tobi
    • Morgen Tobi,

      die Belichtsungswerte kannst Du meines Wissens in diesem Modus nicht verändern.
      Schau Dir mal die Belichtungszeiten an dort wirst Du einen Unterschied feststellen, oder Du schaust Dir die Bilder Direkt über die Abspielfunktion in der App an, dort siehst Du auch das Sie verschieden belichtet sind!

      Gruß da Flo