Hilfe! Flugunfähig (Drift/Absturz) nach Umbau/Landegestellverlängerung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe! Flugunfähig (Drift/Absturz) nach Umbau/Landegestellverlängerung

      [ Edit: Problem gelöst!! So einfach, so schnell! Es waren zwei der Props falsch herum montiert! Ich Depp! Thread eventuell dennoch interessant, um euch meinen Umbau zu zeigen, der nun tadellos funktioniert! ]

      Liebe Phantom-Freunde,

      ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

      Kurzfassung meines Problems:

      Phantom fliegt nicht mehr, bei Loslassen aus der Hand und vollem Schub würde er mit starkem seitlichen Drall umgehend auf den Boden krachen.

      In Frage kommende Ursachen, die verändert wurden, bevor das Problem bestand:

      1. doppelte Verlängerung des Landegestells zwecks Platz für das Gimbal

      2. daraus folgende Versetzung bzw. eigene. "kreative" Anbringung des Kompasses (m.E. "gleiche" Ausrichtung wie Original, Befestigung an eigenen Karbon-Stäbchen)

      3. neue Rotoren (Karbon, China)




      Ausführliche Version meines dringenden Problems:

      Jetzt wo das gute Wetter ansteht, habe ich ein Problem mit meinem etwas umgebauten Phantom, das ich unbedingt schnellstmöglich lösen möchte.

      Auf den Bildern erkennt ihr, dass ich meinen Phantom V 1.1.1 etwas umgebaut habe: Durch ein nach unten etwas längeres Kamera-Gimbal hatte ich genug von meiner Notlösung, die einige Zeit funktionierte, sodass ich mir eine zweifache Gestellverlängerung verbaut habe (war nötig, damit das Gimbal wirklich keinen Bodenkontakt hat): Ich habe zunächst mittels 8 Schrauben die ganze Unterkonstruktion verlängert, um dann noch zusätzlich ein verlängertes weißes Landegestell einzubauen (beides speziell für den Phantom hergestellt). In Folge musste ich leider den Kompass versetzen, da dieser aufgrund der Kabellänge nicht mehr am nun auch dickeren Landegestell Platz fand. Dies habe ich getan, indem ich ihn mit m.E. korrekter Ausrichtung an separat angebrachte Stäbchen aus Kohlefaser geschraubt/geklebt habe. Ebenfalls habe ich die Original-Props noch gegen Karbon-Props aus China getauscht.

      Kompass wurde durch 2x360°-Drehung erfolgreich neu kalibriert, ebenfalls habe ich die Settings in der NAZAM-Software am PC neu kalibriert. Die Action-Cam ist "off", sodass die Ursache für das nun folgende Problem auch keine elektromagnetische Störung sein dürfte.

      Leider fliegt mein Phantom nun nicht mehr: Soll heißen: Wenn ich versuche, ihn aus der Hand zu starten, traue ich mich nicht einmal, ihn loszulassen, da man beim Schub geben einen starken Drall zu einer Seite bemerkt. Der Copter würde umgehend zu einer bestimmten Seite driften und aus der gehaltenen Höhe auf den Boden knallen. Die Rotoren scheinen sich also z.B. nicht mehr gleichmäßig zu drehen, was für einen Senkrechtstart ja nötig wäre. Leider weiß ich nicht, woran das Ganze liegen könnte und hoffe nun sehr auf eure Tipps! Zur besseren Vorstellung hier ein paar Bilder meines Umbaus:

      1y2sd46v9ff.jpg
      kne4wgu2mab.jpg
      qw3bakqtm4li.jpg
      dulcxqg8uzy3.jpg
      fega5a8z8yp2.jpg
      i4usgfa39i.jpg
      Bilder
      • 2014-05-19 17.36.48.png

        128,64 kB, 1.000×563, 431 mal angesehen
      • 2014-05-19 17.36.56.png

        74,3 kB, 431×768, 418 mal angesehen
      • 2014-05-19 17.37.03.png

        66,46 kB, 431×768, 368 mal angesehen
      • 2014-05-19 17.37.11.png

        72,13 kB, 431×768, 397 mal angesehen
      • 2014-05-19 17.37.33.png

        55,85 kB, 431×768, 397 mal angesehen
      • 2014-05-19 17.38.08.png

        169,43 kB, 1.000×563, 456 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nize ()