Kamera Helligkeit verstellen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kamera Helligkeit verstellen?

      Hallo,


      durch tippen auf hellen oder dunklen Bereich kann man die Helligkeit verändern. Gibt es in der DJI-GO eine Möglichkeit die Helligkeit auch noch zu verändern? Ich kann jedenfalls nichts finden. Möglich, das ich es auch wegen nicht vorhanden Englischkenntnissen übersehe.


      Gruß sigi
      http://glatter.info
    • In der Kamera-Ansicht der DJI GO App, gibt es zwei Möglichkeiten die Kameraeinstellungen aufzurufen.

      1. mitten im Bildschirm nach rechts wischen und es erscheint links ein Einstellungsmenü

      2. am rechten Bildschirmrand, im Menü wo der Video-Start, etc. ist, die unterste Auswahl mit dem "Regler-Icon" öffnet dasselbe Menü

      Hier kannst Du Iso-Werte, Verschlusszeiten oder über EV die Helligkeit verändern.
    • Derzeit kann ich in der App ujnd auch mit dem rechten Einstellrad der FB nur noch die Belichtungszeit, aber nicht den ISO-Wert in der AUTO-Einstellung verändern.
      Das ist sehr sehr ärgerlich, da bei der nun festen ISO-400 die Bilder eine sehr verrauschte Qualität haben.

      Hat jemand einen Hinweis, wie ich wieder die ausgegraute ISO für den Automatik-Foto-Modus von 400 auf 100 bekomme?
    • DJIPHV+ schrieb:

      Derzeit kann ich in der App ujnd auch mit dem rechten Einstellrad der FB nur noch die Belichtungszeit, aber nicht den ISO-Wert in der AUTO-Einstellung verändern.
      Das ist sehr sehr ärgerlich, da bei der nun festen ISO-400 die Bilder eine sehr verrauschte Qualität haben.

      Hat jemand einen Hinweis, wie ich wieder die ausgegraute ISO für den Automatik-Foto-Modus von 400 auf 100 bekomme?
      Versuche mal, auf das rechte Einstellrad zu drücken. Damit kannst Du auswählen, ob Du die ISO-Werte oder die Belichtungszeit mit einer Verdrehung ändern kannst.

      Viel Erfolg

      AirConTec
    • DJIPHV+ schrieb:

      Derzeit kann ich in der App ujnd auch mit dem rechten Einstellrad der FB nur noch die Belichtungszeit, aber nicht den ISO-Wert in der AUTO-Einstellung verändern.
      Das ist sehr sehr ärgerlich, da bei der nun festen ISO-400 die Bilder eine sehr verrauschte Qualität haben.

      Hat jemand einen Hinweis, wie ich wieder die ausgegraute ISO für den Automatik-Foto-Modus von 400 auf 100 bekomme?
      Unten rechts das Symbol mit den Schiebereglern auswählen. Den Modus auf M stellen. Iso-Wert auf 100 stellen! Dann sollte der Iso-Wert bei 100 bleiben und über das Auswahlrad kann die Belichtungszeit verstellt werden bzw beim Druck auf das Auswahlrad zwischen Iso und Belichtungszeit gewechselt werden!
      Im Automatik-Modus P-Modus wird der Iso-Wert automatisch gesetzt und ist am P3 nicht veränderbar/maximal einstellbar soweit ich weiss bzw bis jetzt selber herausfinden konnte!


      AirConTec schrieb:

      Versuche mal, auf das rechte Einstellrad zu drücken. Damit kannst Du auswählen, ob Du die ISO-Werte oder die Belichtungszeit mit einer Verdrehung ändern kannst.
      Viel Erfolg

      AirConTec
      Funktioniert bei mir z.B nicht! ich kann im Automatik-Modus nur die EV/Belichtung-Allgemein einstellen! Im M-Modus kann ich wie Du schon sagtest zwischen Iso und Belichtungszeit switchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Isotoniker ()

    • Dann war es eben der M-Modus...

      Leute geht fliegen und nehmt Euch für jeden Flug mal ein Kapitelchen aus der Bedienungsanleitung vor.

      So ... heute will ich mal mit der Kamera Einzelaufnahmen machen und sehe, in welchem Menü der DJI GO App ich mal eine Änderung der Belichtungszeit vornehmen kann.

      Dann ... ein paar Flüge später, wenn das Kapitel mit der Steuerung drangekommen ist, kommt dann irgendwann auch mal die Funktion des Rädchens an der rechten Seite der Funke (vom Bediener aus gesehen); man kann daran drehen - und richtig - sie auch drücken.

      <Humor> Eine Sache war mir neulich noch aufgefallen, dass das alles nur dann richtig funktioniert, wenn RC-Steuerung, das Tablet/SmartPhone mit GO-App und auch der Kopter eingeschaltet sind, gekoppelt sind und zusammen verbunden sind <Humor/>

      Also nicht die Geduld verlieren. Unser so geschätztes Koptersystem mit all seinen Vorteilen ist ein kompliziertes Gerät, und wer all die vielen Möglichkeiten, Flug wie Fotografie und Video, mit Spaß nutzen möchte, der möge sich mit einer gewissen Systematik darin vertiefen.

      Für dann auftretende Fragen bin ich gerne - wie auch viele andere in diesem Forum - bereit, diese zu beantworten.

      Habt Spaß dabei

      AirConTec
    • Test wie von@'Isotoniker:
      P3A war im Automatikmodus und gleich auf 100er ISO - Super.
      Nach dem Fliegen der 1. Batterie und Kopter aus (Funke, Tablet mit offener App bleiben an), Start mit 2. Batterie nach grün leider im Auto-Modus wieder auf ISO 400

      Da halt kein Hin- und Herschalten, drehen, drücken, drehen+drücken gleichzeitig.

      Eine passende Stelle in einem Manual habe ich noch nicht gefunden.

      Photos so ziemlich nervig, da sich je nach Sonneneinfall immer Über- od. Unterbelichtungen ergeben, die mit dem Stellrad ausgeglichen werden müssen, bevor man knipst.
    • ?? Sorry aber was genau war jetzt eigentlich unverständlich?

      Im Automatik-Modus kannst Du den Iso-Wert nicht verstellen! Dieser wird Automatisch ermittelt daher auch Automatik-Programm ;) Wenn also zu wenig Licht auf den Bild-Sensor trifft wird der Iso-Wert automatisch nach oben gesetzt. Bei hellem Tageslicht z.B wird der Iso-Wert automatisch nach unten korrigiert da ja jetzt mehr Licht auf den Sensor trifft! Abhängig von Deinen Einstellungen im EV bzw Verschlusszeit kann dieser ebenfalls nochmal schwanken!

      Wenn DIr der Iso 100 also über alles geht wirst Du im Manuellen Modus fotografieren müssen! Oder aber irgendjemand hat eine Einstellung gefunden in der man den Iso im Auto-Modus auf einen maximalen Wert z.B. 200 begrenzen kann, wie das z.B. bei DSLR´s usw möglich ist!

      Dies beruht allerdings bei mir auf der Firmware 1.4 kann natürlich sein dass das bei einer anderen Version anders ist!
    • Danke, Isotoniker.
      Ich fotografiere nun auch schon Lebensalter -5 Jahre.
      Daher verstehe ich nicht, wie die Automatik des Kopters "denkt". Wir haben strahlenden Sonnenschein, Mittagszeit, keine Wolken, 75m Höhe über Grund und den "Blick" auf ein Dorf gerichtet.
      Also mindestens eine Blende 8 bis 11 bei 100er ISO mit ner 400derstel.
      Aber die Automatik möchte eine ISO 400 hinlegen (beim 2. Flug, bitte beachten)

      Schwierig für mich ist, vor jedem Auslösen zu schauen, wie viel wir im + oder - sind und dann per Drehrad im Manuellen Modul bei ISO 100 nachzuregeln, um dann erst auszulösen. Und bei Video geht das schon mal gar nicht!

      Das nervt mich!

      Nächster Test wird sein, wenn denn die Automatik beim ersten Flug wieder gnädig ist und beim zweiten zurück auf ISO400 springt, alles auszuschalten zwischen den Batteriewechseln.
    • Hilft Deinem Problem nicht wirklich, oder? Aber bleib dran und beschreib's nochmal. Hatte das auch mal mit einer Frage. Erste Antwort sinngemäß, es sei alles normal so. Dann nochmal nachgehakt mit etwas erweiterter Problembeschreibung. Darauf hatte ich dann eine aussagekräftigere Antwort bekommen. Ist oft so, dass zuerst mal die Telefonhotline nach bestem Wissen Standardantworten vergibt, die ja in vielen Fällen schon helfen. Erst bei erneutem Nachfragen wird die Fachabteilung hinzugezogen.
    • Ich habs ehrlich gesagt komplett sein gelassen mit dem Automatik Modus. Ich nehm mir lieber die Zeit im manuellen Modus die Bilder entsprechend anzupassen. Ergibt auch ein besser zu bearbeitendes Resultat am Ende :)

      K.
    • Hab gerade auch ein Problem, das mich an Deine Beschreibung erinnerte.

      Hab die Tage mal mit neuer App und neuer RC-Firmware Belichtungsserien getestet. Dabei ist mir jetzt bei zwei Flugtagen beides mal folgendes passiert:
      Ich habe RC und App durchgehend an über zwei Akkuladungen, also auch während dem Wechsel. Beim zweiten Akku war die Kamera immer noch auf Belichtungsserien mit 5 Bildern eingestellt. Auch die Anzeige ist wie erwartet, man hört auch die 5 Klicks. Aber nachher sind ab dem zweiten Akku nur ein Bild pro Aufnahme. Das erste Mal dachte ich auch noch, selber etwas falsch gemacht zu haben. Beim zweiten Mal glaube ich das aber nicht mehr.

      Allerdings verstellt sich der ISO-Wert nicht.