GPS-Tracker?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Es wundert mich doch sehr das es Niemanden gibt der Erfahrungen mit einem gps-tracker gemacht hat?

      Meine Überlegung ist: sollte es, bei mir, einen "FA" geben und ich habe einen solchen gps-tracker verbaut, dann habe ich zumindest eine Chance den Copter wiederzufinden!?
      Oder?

      Edit:Nachdem ich hier keine Antwort erhalte habe ich gegoogelt und siehe da.....es gibt schon einen Thread. :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hummel1 ()

    • Ich verwende den RF-V16, klein, handlich und man kann ihn, für das Suchen auf den letzten Metern, auch anrufen und er läutet dann. Billiger, aber auch größer und schwerer ist der TK 102B. Beides bekommst Du bei Amazon oder auch bei den Chinesen direkt (Achtung, das ist nicht unbedingt billiger!).
    • Ich hab mit dem Gedanken gespielt, ihn aber aufgrund der Kosten wieder fallen gelassen. Denn ein guter Tracker mit gutem Trackingservice kostet auch gutes Geld. Den üblichen TK... trau ich nicht, da lese ich zu viele Probleme.
      Ich hab mir eine Lösung für's Nahfeld besorgt. Link zum Amazon-Produkt. Damit kann man auf max. 100m seinen Copter orten. Die drei ??? lassen grüßen. "Justus, hast du denn auch das Ortungsgerät eingeschaltet?" "Aber sicher Zweiter"
      und Tschoe
      Willie
    • Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungsberichte!

      Alles gute Produkte (denke ich)!?

      Allerdings war meine "Traum-Vorstellung" ein gps-tracker der NICHT als solches erkannt werden kann. Zumindest nicht so schnell.
      Am besten so klein das er irgendwo, versteckt, angebracht werden kann!
      Aber da habe ich mir wohl zu viel gewünscht......

      Bisher habe ich noch keinen "Spionage"-gps-tracker finden können.

      Ich werde die einzelnen Produkte noch einmal genau anschauen! Evtl. gibt es ja doch eine Lösung das der "Tracker" unauffällig an den Copter angebracht werden kann!?

      Am kleinsten sind Schlüsselfinder, aber leider senden die keine GPS-Daten :(

      Mich wundert das die Hersteller, der Copter, keine "gps-tracker-funktion" integrieren?!
      Technisch sollte das doch kein Problem sein!?
      Alle Bauteile sind schon vorhanden!
      Es fehlt nur noch ein kleines Software-Programm das in die Fernsteuerung integriert werden müsste.
      Einzig ein Tongeber müsste noch an/in den Coptern verbaut werden.(m.M.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hummel1 ()

    • Die günstigeste Variante dürfte ein iOSD sein. Einfach beim Absturz schnell Richtung und Entfernung vom Display abelsen.

      Die ganzen Tracker, die per SMS oder Anruf abgefragt werden, haben systembedingt ein paar Schwachstellen. Landet der Kopter irgendwo ohne Netz, antwortet der Tracker nicht mehr. Ebenso wenn der Akku heraus fällt, leer ist oder das Gerät beschädigt wird. Dann hat man keine Positionsangabe.

      Ich habe den Flytrex Live 3G am Kopter. Der sendet ständig seine Position, man kann sich per App oder Browser mit dem Server verbinden und bekommt in Echtzeit den Flug auf einem Google Maps Bild eingeblendet. Und wenn der Tracker mal nicht mehr sendet, hat man immer noch die letzte Position. Startet man dann google maps auf dem Handy und geht zu der identifizierten Stelle, ist man nur maximal wenige Meter vom Kopter entfernt.

      Und man kann damit navigieren. Das gewollt zu machen wäre zwar nicht legal, aber es ist hilfreich, wenn man mal nicht aufpaßt, und der Kopter außer Sicht gerät. Der Nachteil ist der Preis und die Folgekosten. Da Gerät ist nicht ganz billig und man braucht eine SIM mit Datentarif.
    • Am F550 habe ich den Multisensor von Futaba, der jede Sekunde über den Empfänger im Kopter die Position an die Fernsteuerung (T14SG) sendet. Damit habe ich im Falle eines Absturzes jedenfalls die letzte Position am Display, sofern ich die FS nicht in der Hektik abgeschaltet habe und sofern der Kopter am Schluss noch in Reichweite der FS war. Das funktioniert eben auch ohne Handynetz und ist sehr verlässlich. Navigieren könnte man damit theoretisch auch, über die Entfernungsangabe auf der FS, aber das ist nur was für starke Nerven.
    • Ist bei einem gps-tracker eine sim-karte mit Internetzugang zwingend erforderlich, oder reicht eine normale Prepaid-sim-karte ohne Internet?

      @Alle,
      Danke für die hilfreichen Tipps und Erfahrungswerte!

      Es grüßt
      "die" Hummel1
    • Ich habe den auch, mit einer Prepaid Karte. Wenn Du Zeit zum Warten hast, den gibt es bei Banggood um Einiges billiger.
      Ich bin zufrieden damit, die Konfiguration über SMS ist etwas sperrig, geht aber. Er kann die Position auch übers Netz liefern, das kann man aber ausschalten. Ansonsten kriegst Du von ihm eine SMS mit einem Googel-Maps Link.
    • Sehr gut das der mit Prepaid ohne Internet geht. Danke!!!
      Den Haendler den Du genannt hast kenne ich nicht?
      Ich habe nur gesehen das es ihn bei Ali um einiges billiger gibt. Ich glaube 3Wochen Lieferzeit ca.!?
      Ich bin gerade nicht am PC, deshalb kann ich nicht schauen...
    • cmoss schrieb:

      Ich habe den auch, mit einer Prepaid Karte. Wenn Du Zeit zum Warten hast, den gibt es bei Banggood um Einiges billiger.
      ......
      Danke für den Tipp!
      Dort kostet er 50,-€.
      Kann ich dort nur mit "PayPal" bezahlen?
      Habe mir die APP runtergeladen und dort wird mir nur "Pay PAL" als Zahlung angezeigt?
    • Bei so einem Gerät bin ich immer noch etwas skeptishc, ob der im Zweifel wirklich hilft. Wenn der Kopter unten ist und kein Netz hat oder ds Gerät beim Aufprall funktionsunfähig wird, nützt er nichts mehr. Man sollte eben auch bedenken, dass man sein Handy in 1,5m höhe hält, da ist erheblich mehr Empfang als in Bodennähe oder gar in einer kleinen Mulde. Und wie sieht es aus, wenn der Kopter noch in der Luft ist. Sendet er regelmäßig eine SMS? Wenn er nur alle 5 Sekunden eine sendet, dann wären das 250SMS bei einem Flug. Und in den 5 Sekunden nach der SMS kann der Kopter 50m weiter sein.

      Ich meine, um sicher zu gehen, daß man nach einem Crash oder einer Notlandung eine brauchbare Position hat, muß das Gerät ständig Daten übertragen.

      Vielleicht wäre statt Tracker ein ultrahelles Blinklicht eine Möglichkeit.So was kann man ja so bauen, daß es manuell geshcaltet werden kann, automatisch beim Verlust der Verbindung zur Fernsteuerung an geht oder wenn eine bestimmte Zeit keine Ädernung der Steuerknüppel erfolgt.

      [Ironiemodus] Oder man baut es so, dass es an geht, wenn man die Steuerknüppel gleichzeitig in die unteren Ecken zieht. dann hat man Absturzauslösung und Hlfe zum wieder finden in einem [/Ironiemodus]
    • S t e f a n schrieb:

      Nicht der billigste, aber dafür der einfachste und beste Tracker.

      Ist sofort einsatzbereit und das Weltweit.

      Das erst Jahr ist kostenlos und danach kann man tageweise, monatlich oder auch jährlich das Abo verlängern, wie man möchte.

      Die vielen Möglichkeiten können über Browser oder App sehr komfortabel eingestellt werden.

      drohnen-kaufen.com/test/trackimo-gps-tracker/
      Denn habe ich auch und funktioniert sehr gut.
    • balloonix schrieb:

      Bei so einem Gerät bin ich immer noch etwas skeptishc, ob der im Zweifel wirklich hilft. Wenn der Kopter unten ist und kein Netz hat oder ds Gerät beim Aufprall funktionsunfähig wird, nützt er nichts mehr. Man sollte eben auch bedenken, dass man sein Handy in 1,5m höhe hält, da ist erheblich mehr Empfang als in Bodennähe oder gar in einer kleinen Mulde. Und wie sieht es aus, wenn der Kopter noch in der Luft ist. Sendet er regelmäßig eine SMS? Wenn er nur alle 5 Sekunden eine sendet, dann wären das 250SMS bei einem Flug. Und in den 5 Sekunden nach der SMS kann der Kopter 50m weiter sein.

      Ich meine, um sicher zu gehen, daß man nach einem Crash oder einer Notlandung eine brauchbare Position hat, muß das Gerät ständig Daten übertragen.

      Vielleicht wäre statt Tracker ein ultrahelles Blinklicht eine Möglichkeit.So was kann man ja so bauen, daß es manuell geshcaltet werden kann, automatisch beim Verlust der Verbindung zur Fernsteuerung an geht oder wenn eine bestimmte Zeit keine Ädernung der Steuerknüppel erfolgt.

      [Ironiemodus] Oder man baut es so, dass es an geht, wenn man die Steuerknüppel gleichzeitig in die unteren Ecken zieht. dann hat man Absturzauslösung und Hlfe zum wieder finden in einem [/Ironiemodus]
      Der gps-tracker ist der einzige den ich im inneren des Kopters "verstecken" kann.
      Soweit ich das verstanden habe, kann ich ihn so einstellen das ich nur im FA, o.ae., per Anruf eine SMS mit den Koordinaten erhalte.

      Die Lösung mit dem Licht muss ich mir einmal durch den Kopf gehen lassen.
      Es erfordert auf jeden Fall mehr Wissen als ich, bisher, habe....

      Danke für die Tipps!
      Jetzt ist ersteinmal Schlafenszeit...

      Gute Nacht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hummel1 ()