RAW Photos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die "4K" Kamera soll doch auch RAW-Photos machen!?
      Bisher habe ich noch nicht herausgefunden wo ich das einstellen kann :?:


      Genauso habe ich irgendwo gelesen das sich die Pixelanzahl einstellen lässt :!: :?:

      Geht das über die "CGo3-App" :?:
    • Hallo Hummel,

      Die Pixelanzahl bzw. Das Format kannst Du an der Funke einstellen. Einfach auf das Zahnrad klicken, jetzt weist er dich daraufhin, das die Telemetrie unterbrochen wird ... ist aber völlig in Ordnung. Hier kannst Du auch in den Fotosettings JPG oder RAW einstellen. Auf Deine Frage von gestern mit den Bildmodi ... IQ Modes. Soweit ich bisher rausgefunden habe, beeinflußt das die Farbsättigung. Quietschbunt, normal kühl, ... .

      Gruß

      Marc

      P.S.: Als Kamera mußt Du die CGO3+ eingestellt haben.
    • so ich war wieder fliegen.

      Was Du sagst funktioniert nur bedingt?

      Bei Photo: habe ich nur die Auswahl zwischen "jpg" & "PNG"!?

      Nichts mit RAW, oder unterschiedlichen Auflösungen/Pixelanzahl!?

      Ind der Fernbedienung wird mir angezeigt das ich verbunden bin mit "4K".

      In das Menü, wo ich die Camwra auswählen kann bin ich irgendwie nicht gekommen?
      Ich wusste nicht mehr wo das " versteckt" ist und wollte dann auch lieber fliegen....;-)
      Bin erst um 17.30 Uhr losgefahren!

      Es wäre nett wenn Du mir noch einmal schreiben kannst wo ich das Menü finde wo ich die " CGo3+" anwählen kann!?
      Ich meine mich zu erinnern das ich, dort, die "CGo 4k" ausgewählt habe!?
      Aber ganz sicher bin ich mur nicht mehr, da ich Anfangs Probleme mit dem Pairing hatte.

      Es guesst "die" Humnel1
      und wünscht Allen Piloten einen schönen FA!
      Und morgen wieder gutes Flugwetter! ;)

      Humnel1
    • Hallo,
      PNG steht für „Portable Network Graphics“ und vereint die Stärken von JPEG und GIF. Genau wie JPEG-Dateien kann das Format bis zu 16,7 Millionen Farben darstellen, lässt sich dabei aber nahezu verlustfrei komprimieren.
      Also PNG ist eine Art RAW, einfach mal Google fragen, hätte Dir geholfen.

      Was mir auffällt bei Deinen Beiträgen, viele Fragen, hast Du Dich schon mal mit der Bedienungsanleitung etc. beschäftigt???
      Da werden alle Deine o.g. Fragen beantwortet.
      Gruß
      und viel Erfolg beim lesen.
    • Danke für Deine Antwort und Erklärungen.
      PNG =RAW stimmt, soweit ich das weiss, nicht.
      Gibt es nun noch eine andere Einstellung als"PNG" oder "jpg"?
      Ich habe irgendwo gelesen das sich die Pixelanzahl und das RAW-Format einstellen lassen?
      Hängt das evtl. mit der APP für das Handy zusammen?
      Bisher habe ich keine Verbindung von meiner "CGo3" APP zur Kamera bekommen?
      Kein Bild....!?

      Mit dem Hinweis das mir alle Fragen in der Anleitung erklärt werden ist richtig.
      Allerdings dachte ich das es in dem Fachforum schneller geht....

      Zumal die große Bedienungsanleitung in Englisch ist und ich nicht sehr gut in dieser Sprache bin..

      Aber wenn meine Fragen stören, dann lasse ich es und bitte um Entschuldig!


      Es grüßt
      "die" Hummel
    • Hummel1 schrieb:

      Die "4K" Kamera soll doch auch RAW-Photos machen!?
      Bisher habe ich noch nicht herausgefunden wo ich das einstellen kann :?:


      Genauso habe ich irgendwo gelesen das sich die Pixelanzahl einstellen lässt :!: :?:

      Geht das über die "CGo3-App" :?:

      McMc-Murpy

      P.S.: Als Kamera mußt Du die CGO3+ eingestellt haben.

      "CGO+" habe ich gar nicht?

      Ich habe "CGO1-3", "CGO3-Pro" und " "GOPRO"

      Eingestellt habe ich auf: "C-GO3-Pro"
    • Hummel1 schrieb:

      PNG =RAW stimmt, soweit ich das weiss, nicht.
      Genau solche Antworten kommen dann zustande wenn man sich nicht informiert. PNG ist eine Art RAW und ist verlustfreies kompr. und speichern, bei Nikon z.B. heißt das RAW auch nicht RAW sonder NEF und bedeutet das selbe!
      Deshalb mein Rat, vorher lesen und informieren, dann versteht man auch vieles besser. Dein letzter Satz passt einfach nicht, hoffe Du verstehst jetzt langsam.
    • Hallo Hummel,

      "stimmt nur bedingt" klingt ein bisschen nach "er war stets bemüht" ... nimms mir nicht übel, aber für jemanden der Hilfe möchte, klingt das ein wenig belehrend.

      Vielleicht haben sich Deine Fragen schon erübrigt, ansonsten ... Ich hab gerade mal meine Q500+ 4K vor mir.

      Bei den Fotos kannst Du weder das Format (16:9 oder 4:3), noch die Pixelanzahle einstellen (ist bei mir fest 4:3 :( angeblich gab es andere Versionen (??)), meines Wissens nimmt die Kamera im Fotomodus - hierzu mußt Du explizit im Fotomodus sein (notfalls auf dem Touchbildschirm an der Funke ändern) - fest mit 12 MP auf. Die Möglichkeit zwischen jpg und dng (von adobe eingeführtes Format für RAW Bilder (unabhängig von dem Suffix zeichnen sich RAW Bilder ja dadurch aus, das sie unbearbeitet (nicht mal Weißabgleich) und unkomprimiert direkt vom CCD-Chip kommen). wahrscheinlich hast Du Dich mit png nur verrlesen. Die dng Dateien sind so um die 20 bis 30 MB groß. Natürlich kannst Du auch im Videomodus Bilder machen, indem Du die Fototaste drückst (Natürlich nicht während Du filmst.). Das sind dann aber mehr Schnappschüsse mit einer Größe von 1 bis 2 MB mit minderer Qualität.

      Die Kameraauswahl erreichst Du unter "Flight Settings" an der Funke und dort unter "Camera Select". Wenn Du hier die C-GO3-Pro wählst, hast Du auch die vollen Möglichkeiten der CGO3Pro, sprich: manueller weißableich, ISO-Empfindlichkeit, Blendenkorrektur und Verschlußzeit. Ist enorm, was die Kamera mit den verschiedenen Einstellungen leistet.

      Gruß

      Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mc-Murph ()

    • Mc-Murph schrieb:

      Vielleicht haben sich Deine Fragen schon erübrigt, ansonsten ... Ich hab gerade mal meine Q500+ 4K vor mir.

      Bei den Fotos kannst Du weder das Format (16:9 oder 4:3), noch die Pixelanzahle einstellen (ist bei mir fest 4:3 angeblich gab es andere Versionen (??)), meines Wissens nimmt die Kamera im Fotomodus - hierzu mußt Du explizit im Fotomodus sein (notfalls auf dem Touchbildschirm an der Funke ändern) - fest mit 12 MP auf. Die Möglichkeit zwischen jpg und dng (von adobe eingeführtes Format für RAW Bilder (unabhängig von dem Suffix zeichnen sich RAW Bilder ja dadurch aus, das sie unbearbeitet (nicht mal Weißabgleich) und unkomprimiert direkt vom CCD-Chip kommen). wahrscheinlich hast Du Dich mit png nur verrlesen. Die dng Dateien sind so um die 20 bis 30 MB groß. Natürlich kannst Du auch im Videomodus Bilder machen, indem Du die Fototaste drückst (Natürlich nicht während Du filmst.). Das sind dann aber mehr Schnappschüsse mit einer Größe von 1 bis 2 MB mit minderer Qualität.

      Die Kameraauswahl erreichst Du unter "Flight Settings" an der Funke und dort unter "Camera Select". Wenn Du hier die C-GO3-Pro wählst, hast Du auch die vollen Möglichkeiten der CGO3Pro, sprich: manueller weißableich, ISO-Empfindlichkeit, Blendenkorrektur und Verschlußzeit. Ist enorm, was die Kamera mit den verschiedenen Einstellungen leistet.
      Vielen Dank !!!

      Mit Deinen Erklärungen konnte ich sehr viel anfangen!

      Auch mit Deiner Annahme das ich "dng" mit "png" verwechselt habe lagst Du richtig!

      Jetzt weiß ich Bescheid!

      Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

      Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Freude mit Deiner Q500 4K!


      Hummel1
    • VeMa schrieb:

      Hummel1 schrieb:

      PNG =RAW stimmt, soweit ich das weiss, nicht.
      Genau solche Antworten kommen dann zustande wenn man sich nicht informiert. PNG ist eine Art RAW und ist verlustfreies kompr. und speichern, bei Nikon z.B. heißt das RAW auch nicht RAW sonder NEF und bedeutet das selbe!Deshalb mein Rat, vorher lesen und informieren, dann versteht man auch vieles besser. Dein letzter Satz passt einfach nicht, hoffe Du verstehst jetzt langsam.

      Ich denke hier liegt Hummel1 richtig, den PNG ist zwar verlustfrei, was aber definitiv nichts mit RAW zu tun hat.
    • Ich schein zu blöde, wie erkläre ich der CGO3 bitte, dass sie Aufnahmen in 12Mpx schießt und nicht nur 110-250kb jpg Fotos rauskommen. Auch umstellen auf raw änderte nichts. Irgendwie krieg ich's nicht hin. Immer nur die Pisselsdinger, ohne wirkliche Auflösung. Hat noch jemand Ideen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firebladed2 ()

    • Andreas67 schrieb:

      Ich denke hier liegt Hummel1 richtig, den PNG ist zwar verlustfrei, was aber definitiv nichts mit RAW zu tun hat.
      Na Herr Experte was ist denn RAW, und wenn schon Zitat dann richtig, habe geschr. eine Art RAW!!!!
      Und nicht geschr. RAW ist PNG, oder PNG ist RAW! (Beide Systeme speichern Verlustfrei)




    • Bitte nicht schimpfen, das bringt hier keinen etwas!

      Unter RAW versteht man bei der Fotographie üblicherweise unverarbeitetetes digitales Bildmaterial des Kamera Sensors das meist als DNG gespeichert wird. Der Vorteil liegt hier darin, das man durch entsprechend mächtige Software oft wesentlich bessere Bilder aus den Daten machen kann, als das die interne Software der Kamera vermag.

      PNG ist ein Datei Format für Bilder welches im Vergleich zu jpg nicht Verlust behaftet ist. Das bedeutet aber nur, das durch Kompression keine Verluste im Bild entstehen können.
    • Moin zusammen!

      Sorry, dass ich mich einmische, aber Riffer hat das doch gut auf den Punkt gebracht. Und ein PNG ist eben keineswegs »eine Art Raw«. Ein Apfel ist ja auch nicht »eine Art Birne«.

      Nur ein Raw-Bild (was herstellerabhängig z. B. im DNG-, CR2- oder NEF-Format gespeichert wird) enthält die nativen 1:1-Informationen des Kamerasensors und erlaubt somit eine non-destruktive Nachbearbeitung der Farbinformationen.

      Deshalb sind z. B. auch die Kamera-Einstellungen während der Aufnahme (Weißabgleich, Belichtung usw.) bei Raw-Bildern völlig egal, denn sie lassen sich mit Photoshop, Lightroom & Co. nachträglich ohne Informationsverlust in jede beliebige Richtung ändern. Bei einem PNG hingegen sind solche Vorab-Settings »in die Pixel gemeißelt« und können nur noch destruktiv verändert werden.

      Ein PNG hat gegenüber einem DNG also bereits jede Menge an Ausgangsinformationen verloren. Dann aber speichert ein PNG die fixierten Pixelfarben immerhin verlustfrei, da dessen Kompressionsmethode mit der des ZIP-Formats vergleichbar ist.

      Ein JPG (oder wenn wir bei unserem Kopter im Videomodus sind und ein Foto machen) ist in Sachen Nachbearbeitung immer die denkbar schlechteste Wahl, da dessen Pixelfarben nicht nur fixiert sind, sondern beim Speichern auch noch verändert werden, um die Dateigröße zu minimieren.

      Ralle