Günstige Fernsteuerung für Blade Nano QX

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Günstige Fernsteuerung für Blade Nano QX

      Ich habe meine kleine Kopter-Sammlung um einen Blade Nano QX erweitert.
      Dazu gekauft habe ich die, für dieses Modell empfohlene, Funke MLP4DSM.

      Der kleine Kopter ist im Anfänger-Modus prinzipiell sehr einfach zu fliegen. Oder besser gesagt, er wäre es, wenn diese komische Fernsteuerung nicht wäre. Gas und Lenkung sind im Auslieferungszustand vertauscht Das lässt sich zwar durchs Umstecken des Quarzes umkehren, aber es bleibt das Problem, dass der linke Steuerknüppel eine Feder hat, die das Höhenruder immer in die Mittelstellung drückt, was zur Folge hat, dass der Kopter immer direkt losfliegt, während der rechte Steuerknüppel, der eigentlich eine Feder haben sollte, ständig in der zuletzt eingestellten Position bleibt.
      Ich habe die Funke mal aufgemacht und nachgeschaut. Umlöten kann man die beiden Steuerknüppeleinheiten offenbar nicht, oder liege ich da falsch?

      Erfahrene Piloten werden damit vermutlich keine Probleme haben, aber mich als Anfänger macht es völlig kirre, mit dieser Fernsteuerung zu fliegen.

      Daher meine Frage: Gibt es eine "Ready to fly"-Funke, die besser funktioniert?
      Unterfrage: Warum ist bei der MLP4DSM eigentlich alles vertauscht?

      Wie gesagt, ich suche eine RTF-Funke, kein kompliziertes und teures 4-Kanal-Gerät, für dessen Programmierung ich hier ich Forum wieder Tausendmal nachfragen müsste.

      Danke für eure Antworten.