FPV Drohne mit Smartphone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Drohne mit Smartphone

      Hey alle zusammen :)

      bin ganz neu hier und hoff natürlich dass ihr mir weiter helfen könnt :)
      Ich möchte mir demnächst eine Drohne selber bauen, natürlich könnte ich sie auch kaufen aber mir macht grade das selber machen am meisten Spaß.
      Meine erste große Frage ist ob es schon möglich ist wie bei DJI über eine Kamera per Smartphone Live zu Übertragen, also dass man keine Brille auf hat sondern halt sein Smartphone vor sich.

      Ich weiß es hört sich faul von mir an aber ich hab darüber echt gar nichts im Internet gefunden und falls dass noch gar nicht so einfach zum umsetzten ist was empfehlt Ihr mir als Alternative?
    • Du kannst eine Kamera per eingebautem Wifi mit deinem Smartphone verbinden und die an die Drohne hängen. Die geringe Reichweite dieser Verbindung (max. ~50m) könntest du mit einem Wlan Repeater erhöhen. Dabei solltest du aber beachten, dass der Sender zur Steuerung der Drohne eine andere Frequenz als 2,4GHz hat, weil das die Wlan Frequenz ist und sich dann Bild und Steuerung gegenseitig stören können, was meist zum Absturz führt.
    • Ich möchte aber schon gerne in der Natur rum fliegen und da sind ja 50 Meter nicht so des wahre, hätte ich auch noch erwähnen sollen.
      Über welche Technik machen die Firmen es denn dann ?
    • kaystaykay schrieb:

      Ich weiß es hört sich faul von mir an aber ich hab darüber echt gar nichts im Internet gefunden und falls dass noch gar nicht so einfach zum umsetzten ist was empfehlt Ihr mir als Alternative?
      Hi,

      wenn Du im Internet Nichts finden kannst, dann versuch doch mal den klassischen Weg, und besorge Dir aus der nächsten Bahnhofsbuchhandlung ein paar Fachzeitschriften. Es gibt ja auch noch Büchereien mit entsprechender Fachliteratur über Modellbau.

      Beste Grüße

      AirConTec
    • entweder mit einer Art Booster (Stichwort: Lightbridge) irgendwie, ich sag mal ein Art von LTE wie beim Smartphone :/ Durch die höhere Datendichte kommen sowohl Steuer- als auch Video-Signale problemlos an.
      Eine andere Möglichkeit ist die Steuerung auf 5,x GHz zu verlegen, damit die Videoübertragung ungestört die 2,4 benutzen kann.
    • kaystaykay schrieb:

      Ich möchte aber schon gerne in der Natur rum fliegen und da sind ja 50 Meter nicht so des wahre, hätte ich auch noch erwähnen sollen.
      Über welche Technik machen die Firmen es denn dann ?
      Drum sollst auch einen Wlan Repeater zwischenschalten. Im Nachbarforum behaupten sie dass ein TP-LINK (TL-WA830RE) zwischen Gopro und Smartphone bis auf 300m verlängert.
    • Wenn man jetzt doch auf das Smartphone verzichtet und wie alle anderen einfach so ne Duale Lösung benutzt, sprich eine Kamera für schöne Aufnahmen wie z.b. GoPro und dann noch eine FPV Kamera mit nem extra Bildschirm dafür, welche Reichweiten wären da für die Kamera möglich?
    • Okay danke, anscheinend ist das Bild dann aber um paar Sekunden verzögert, eignet sich dann ja nicht wirklich für FPV, klar haben die Firmen viel mehr Möglichkeiten wie der Normalbürger, aber ist es denn nicht möglich mit einer ähnlichen Technik auch ähnliche Ergebnisse in Sachen Reichweite und Verzögerung zu erzielen ?

      Wollte übrigens mal sagen, dass ich es echt bewunder wie sehr einem hier im Forum geholfen wird, hab da leider schon ganz anderes erlebt. :thumbsup: :thumbsup:
    • wie wäre es denn mit einer phantom 2 vision? Die macht eigentlich das, was du willst - allerdings gibt es kaum was zum Basteln für dich. Aber ich denke mal preislich wird es keinen grossen Unterschied machen.
    • Habe noch eine Idee du kannst ein Easycap USB stick nutzen mit dem Smartphone verbinden an den regulären Video rx und Smartphone/laptop anschliessen. So n
      Easycap kriegste bei eBay oder amazon, pass aber auf es gibt fakes die mit Android nicht laufen am besten Kommentare lesen.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"