Grundregeln für Drohenbau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Grundregeln für Drohenbau

      Hallo ich möchte mir eine Drohne selber bauen.
      Doch ich weiß nicht genau welche Leistung meine Motoren haben sollten und wie ermittle ich den Durchmesser der Propeller.

      Gibt es eine Art Faustregel

      zb ein Watt Motorleistung kann ein Gramm anheben.

      oder je höher die Drehzahl desto kleiner kann der Propeller sein. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Motorleistung und den Propeller Durchmesser unter einen Hut bekomme.

      Danke
    • OMG!

      Ich würde dir dringend empfehlen, dir einen fertigen Bausatz zu kaufen.
      Am besten einen F550 von DJI. Dieser funktioniert immer und alle Teile sind perfekt aufeinander angestimmt.

      Schau mal -> Link zur DJI Webseite

      Auf dieser Webseite, kannst du dir kostenlos einen Account anlegen und techn. Daten sowie Anleitungen herunterladen.
    • Kannst dir aber auch selbst einen zusammenstellen:

      z.B. So in etwa:

      Rahmen: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…v3-550/369922884-249-1879

      Fernsteuerung: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…p-akku/370000865-249-1879

      Motoren und ESC's: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…rk-ii,/369909698-249-1879

      Wichtig ist, das die Motoren und ESC's gut aufeinander abgestimmt sind und eine vernünftige Flugsteuerung zum Einsatz kommt.

      Der Vogel oben passt so, ich kenne den, da ich den für einen Kumpel selbst wieder auseinander genommen habe. Dieser hatte mehrere Fehler gemacht. Und nun habe ich mit dem am Freitag einen F550 zusammengebaut.
      Diese Teile sind übrig geblieben und neuwertig.

      Er hat halt einen Fehler gemacht ein KK Board 2.15 (Flugsteuerung) mit einem Motorenset mit Opto ESC's zu kombinieren. Dies funktionier mal gar nicht, weil bei opto ESC's kein Gasweg angelernt werden kann.

      Dies ist aber ein ausgereiftes und vielfach erprobtes Motorenset vom Marktführer DJI, mit einen passenden Flugkontroller wie eine Naza funktioniert dies ausgezeichnet.
    • Der Weg ist das Ziel. Wenn man lernen will, ist der Selbstbau sicherlich eine reizvolel Sache. Wenn man fliegen will, wird man mit einem Flamewheel plus passender Komponenten schneller mehr Freude haben.

      Motoren können je nach Auslegung und Propeller unter 5gr Schub pro Watt haben, sie können aber auch über 15gr Schub pro Watt haben. Eine Grundregel für hohen Schub ist ein großer Propeller mit niedriger Drehzahl. So was kann dann entweder hohe Lasten tragen oder mit großem Akku lange in der Luft bleiben. Aber bietet so viel Flugspaß wie ein Ackerschlepper Fahrspaß auf der Landstraße bietet.

      Die DJI 2212 Motoren mit 9045 Propellern an einem Kopter mit 1kg oder etwas mehr Abfluggewicht sind brauchbar und günstig. Eine P2 bleibt damit bis zu 30 Minuten in der Luft. Motoren mit besserem Wirkungsgrad werden dann auch schnell mal ein gutes Stück teuer.