Was zuerst ausschalten? Funke oder Kopter?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was zuerst ausschalten? Funke oder Kopter?

      Natürlich gilt das alte Gesetz: Erst das Modell ausschalten und dann die Fernsteuerung. Denn das Modell könnte sich ja selbständig machen und im schlimmsten Fall...

      Soweit die Theorie.

      In der Praxis ist es (zumindest meiner Erfahrung nach, die auf ein wenig hobbymäßiger RC-Car-Erfahrung vor etlichen Jahren und jetzt neuer Flugerfahrung basiert) ziemlich schnuppe, in welcher Reihenfolge man Sender und Empfänger voneinander trennt, da das Modell ohnehin "tot" ist , wenn der Sender ausgeschaltet wird.

      Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, zuerst die Funke und dann erst das Fluggerät auszuschalten, damit ich nicht durch irgendwelche Trotteleien beim Abtransport die Fingerchen zwischen die Rotoren bekomme-

      Spricht irgendetwas dagegen?
    • Hallo Flugsaurier,

      deine Version (Funke aus, Kopter aus), solltest du beim Phantom mit eingeschaltetem Failsafe gar nicht probieren.

      Funke aus heisst Verbindungsabriss zum Kopter
      Das heisst Failsafe Modus und nicht "TOT"

      Failsafe Modus heisst der Kopter versucht selbsttätig auf 20m Höhe zu steigen --scheinbar mit voller Drehzahl-- (wenn er vorher drüber ist, bleibt er auf der aktuellen Höhe),
      dann wartet er einen Moment ob die Verbindung wieder zustande kommt und fliegt dann zum vorher gespeichertem Homepoint um dort zu landen.

      Wenn du beim Auschalten der Funke deinen Kopf in der Nähe des Kopters hast und der in den Steigflug geht.,...am besten noch mit Carbon Propellern....schaut dir mal die entsprechenden Bilder im Netz an..

      Mir ist es am Anfang passiert, aus Versehen beim runterbeugen an den Schalter der Funke gekommen,....siehe oben..

      2 Schnittwunden am Fussgelenk (ich habe auch Carbon Props drauf)...Aber davon lernt man...
      denkt und schreibt

      Ralph

      Der Pessimist denkt..es wird ein Scheisstag..
      Der Optimist denkt... es war ein Scheisstag...
    • Helicopetrus schrieb:

      deine Version (Funke aus, Kopter aus), solltest du beim Phantom mit eingeschaltetem Failsafe gar nicht probieren.
      Bei der P3 passiert gar nichts. Ich hab Gestern ein paar mal die Funke ausgeschaltet um von S 5, auf iPad und zurück zu wechseln.
      Die Phantom 3 stand dann eingeschaltet schön Brav auf dem Boden.

      Aus welchen Grund sollte die P 3 in den Failsafe gehen? wenn die Motoren aus sind.
      Und Versehentlich an einen Schalter der Funke kommen? welcher Schalter? der Homepoint, Rückkehrtaste?
      Rückkehrtaste passiert nichts, und versehentlich die zwei Sticks, gleichzeitig nach unten ziehen?
      Man kann ja auch versehentlich den Autostart in der App aktiviert haben....
      Die Phantom 3 ist Schlauer als man denkt.

      Wie es bei Phantom 1 - 2, und Hubsan X4 aussieht, kann ich nicht beurteilen.
      Ein Leben ohne Forum ist möglich, aber langweilig

      Gruß dietsch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dietsch ()

    • Wenn der Kopter gelandet ist und das auch so erkannt hat, passiert beim Ausschalten der Funke nichts. Hat er die Landung nicht erkannt, dann macht er beim Ausschalten der Funke einen RTH, also hebt erst einmal ab. Also würde ich bei der DJI Funke folgende Reihenfolge vorschlagen: Motoren aus, dann Funke aus und dann Kopter aus.

      Bei Fernsteuerungen, die nicht über S-Bus angeschlossen sind, würde ich erst Motoren aus machen, dann den Kopter und dann die Funke. Bei den Geräten macht er Empfänger beim Abschalten der Funke eine eigene Failsafe Behandlung und kann u.U. die Motoren wieder starten.
    • balloonix schrieb:

      ...Also würde ich bei der DJI Funke folgende Reihenfolge vorschlagen: Motoren aus, dann Funke aus und dann Kopter aus. ...
      Warum nicht folgendes: Gelandet und Motoren aus - check. Kopter ausschalten und dann den RC?
      Fliegen: DJI Phantom 3 Advanced, 2x extra Akkus, DJI hardcase backpack

      Video: Sony Vegas Pro 12

      Audio: Synapse Audio Orion Studio (DAW), DUNE, DUNE 2, Sylenth1, Rob Papen's Predator, ...
    • Hallo Dietsch,

      der Threadersteller hat gefragt, ich habe meine Meinung und meine Erfahrung geschildert..

      An der P1 Funke kann man den Ein-Auschalter (Schiebeschalter) schon unglücklich ausschalten, bringt aber einen langanhaltenden Lerneffekt.

      Aber es soll ja jeder machen wie er möchte und dann eben auch seine eigenen (vielleicht schmerzliche) Erfahrungen sammeln.

      Beim P1 ist jedenfalls kein Schalter um den Akku abzuschalten. Strom ist nur aus, wenn ich den Akku abziehe!

      Und ein schlauer Kopter ?( , eher Automatik.
      Manchmal wird auch noch der Syma geflogen, das weiss man sofort was passiert wenn man die Sticks loslässt :rolleyes:

      Ich wünsche allen hier gesunden und schrottfreien Flug
      denkt und schreibt

      Ralph

      Der Pessimist denkt..es wird ein Scheisstag..
      Der Optimist denkt... es war ein Scheisstag...
    • Hallo Helicopterus,

      Beim P1 hast du warscheinlich recht, hatte ich aber auch dazu geschrieben das ich P1, P2 usw. nicht beurteilen kann.

      Und weil mir gerade langweilig war habe ich mit dem P3 alles Mögliche probiert, damit er nach der Landung nochmal abhebt.
      Homepoint war ca. 60 m vom Landepunkt entfernt:

      Motoren aus: Rückkehrtaste gedrückt, nix passiert. Funke aus, nix passiert.

      Das gleiche Spiel nochmal.

      Landung ca. 60 m vom Homepoint entfernt, Motoren laufen noch:

      Rückkehrtaste gedrückt, nix passiert, Funke aus, Motoren schalten automatisch ab.

      Beim P3 ist es Jacke wie Hose was man zuerst abschaltet. Das gleich könnte man mit dem Hubsan X4 testen, was soll schon passieren?

      Gruß dietsch
      Ein Leben ohne Forum ist möglich, aber langweilig

      Gruß dietsch
    • Ich bin für folgende Reihenfolge:

      Gehirn einschalten
      RC einschalten
      Kopter einschalten

      Kopter ausschalten
      RC ausschalten
      DJI Phantom 1.1.1, DJI Spreading Wings S1000, Droidworx VM8, Tarot 680 PRO, MiniHexaRacer, Hobbyking X666 Longflyer, Apprentice S15e, Robbe Pawnee, Arkai Piper Super Cup, Xugong V2 mit H3-3D und Gopro Hero 3+ Black, Hacker Paraglider, Eleven Hobby Trojan T28
    • Aaaaalso,

      vielleicht hätte ich vorweg anmerken sollen, dass es mir nicht um die komplizierten und hochwertigen Drohnen geht, die von alleine fliegen und mehr Elektronik an Bord haben als mein Auto.

      Ich fliege als Anfänger einen Hubsan X4, einen Dromida Ominus und einen Blade Nano QX. Beim Blade geht es, glaube ich, sogar nicht anders, als (zumindest beim Einschalten) in der "verkehrten" Reihenfolge vorzugehen.

      Bei allen genannten Modellen ist es so, dass der Kopter, egal, in welcher Reihenfolge ich beim Ausschalten vorgehe, immer "tot" ist und keinen Mucks mehr von sich gibt.
    • Es ist sicher gut gemeint, wenn hier Grundregeln zitiert werden, hilft mir aber nicht weiter.

      Das ist ähnlich, als würde jemand sagen "An einem Stop-Schild muss man immer anhalten."
      Es macht für mich keinen Sinn, an einem Stop-Schild anzuhalten, wenn ich die Straße weithin einsehen kann, und der einzige Grund anzuhalten darin besteht, dass es eine Grundregel ist, an Stop-Schildern anzuhalten.

      Daher nochmal meine Frage: Gibt es einen triftigen und beweisbaren Grund, beim Hubsan X4 , Dromida Ominus und Blade Nano QX zuerst den Kopter auszuschalten? Ist jemandem vielleicht deswegen schon mal so ein Teil abgeschmiert/weggeflogen/verlorengegangen?

      Falls nein - warum wird dann immer wieder lediglich derselbe, altbekannte Rat zitiert?

      Wie gesagt, es geht hier nicht um Multikopter, die mit Elektronik bis unter die Birne vollgestopft sind, sondern lediglich um die hier genannten Modelle.
    • Ja, Blade Nano qx etc.
      wieso : halt nicht aufgepasst
      Blöde nur im Wohnzimmer, zum Glück nix passiert.

      Grundregeln sind halt da, ob man es will oder nicht. Airbags im Auto braucht keiner , bis zum Unfall.

      Nix für ungut, nur wenn du Unterschiede machst, nur weil der Nano so klein ist und mir nicht wirklich was tuen kann, wirst du es bei einer inspire irgendwann auch vergessen, und dann wird es lustig. Und soviel power hat die nun auch noch nicht, geht mehr...
      Dji Inspire 1
    • Diese Grundregel ist ein Relikt aus der Zeit als die Steuersignale noch analog übertragen wurden und die Empfänger keine Failsafefunktion hatten. Dann konnte es sein, dass das Modell auf andere Signale reagiert und sich selbstständig gemacht hat, wenn der Sender vorher ausgeschaltet wurde. Bei der aktuellen digitalen Funktechnik passiert das nicht mehr, da Sender und Empfänger aneinander kodiert verbunden sind. Also ist es praktisch egal was vorher abgeschaltet wird.
    • Kaih schrieb:

      Ja, Blade Nano qx etc.
      wieso : halt nicht aufgepasst
      Blöde nur im Wohnzimmer, zum Glück nix passiert.

      Grundregeln sind halt da, ob man es will oder nicht. Airbags im Auto braucht keiner , bis zum Unfall.

      Nix für ungut, nur wenn du Unterschiede machst, nur weil der Nano so klein ist und mir nicht wirklich was tuen kann, wirst du es bei einer inspire irgendwann auch vergessen, und dann wird es lustig. Und soviel power hat die nun auch noch nicht, geht mehr...
      Du hast es erfasst: Ich mache Unterschiede, daher auch die Frage, die sich explizit auf die genannten Modelle bezieht. Es geht nicht darum, eine Grundregel zu "vergessen"; diesbezüglich traue ich mir durchaus zu, von Modell zu Modell unterscheiden zu können.

      Wenn ich es richtig verstehe, ist dir ein Blade Nano QX nach dem Landen wieder aufgestiegen, nur weil du den Kopter vor der Fernbedienung vom Strom getrennt hast - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

      Und mal ganz davon ab - vor einem Jahr habe ich das erste Auto mit Airbags erworben, aus dem Grund, dass man kaum noch ein Auto ohne diese Dinger bekommt. Seitdem habe ich vor jeder Fahrt ein mulmiges Gefühl, da ich diesem neumodischen Zeug nicht für fünf Pfennig über den Weg traue. Ich habe zu keiner Zeit mehr die Kontrolle darüber, was die Elektronik macht. Aber das ist eine andere Geschichte...
    • Man kann sich vieles nicht vorstellen, und Unterschiede wirst und kannst du im Stress Fall nicht machen. Sorry, aber so ist es, Reflexe halt.

      Beim ausschalten an den Gashebel gekommen.

      Airbags kannste trauen, gibt's seit Ende der 80 Jahre und funktionieren.

      Viel Spaß beim fliegen
      Dji Inspire 1