Jemand Erfahrung mit dem dji phantom fc40?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jemand Erfahrung mit dem dji phantom fc40?

      Hallo wollte mal nachfragen wie ihr den dji phantom fc40 findet?! Wollte mir auch einen zulegen. Hat vielleicht auch jemand ein paar Tipps zum dji phantom fc40 für mich? Fange gerade erst mit dem quadrokopter fliegen an.
      Lg


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Bin auch neu hier und habe meinen Copter erst eine Woche. Geiles Teil und sehr gutmütige Steuerung. Steht wie eine Eins in der Luft. Die Kamera ist zwar nicht der Renner, aber reicht für meine Zwecke. Ich habe den Kauf nicht bereut. 8o
      Bilder
      • DJI00012.png

        124,69 kB, 1.024×575, 612 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von winne ()

    • Und gestern habe ich festgestellt, das das Video deutlich besser ist als die Fotos, denn da wirken die Gesichter irgendwie wie gezeichnet, aber der Rest ist ok. Das Video ist sichtbar schärfer.
    • Was mich stutzig gemacht hat, das Video ist auf dem Rechner richtig rum, aber die Bilder stehen alle auf dem Kopf. Das kann doch eigentlich nicht normal sein. Hat meine Kamera ein Ding weg ? Ist das vielleicht der Grund, warum die Bilder schlechter sind wie das Video, denn das ist sichtbar besser. ?(
    • Hallo,
      nein die Bilder sind bei der Kamera schlechter als das Video. Wenn du dich mit Programmen, wie z.B. Lightroom beschäftigst kannst du noch mehr aus den Bildern herausholen. Die Bilder sind stark interpoliert in der Auflösung. Die Kamera rechnet zu jeden echten Pixel einen weiteren Pixel hinzu, um die maximale Auflösung zu erhöhen. Dabei sieht das dann immer mehr verwischt aus und die Details fehlen.

      Wegen den Bildern "auf dem Kopf" mit welchen Anzeigeprogramm schaust du dir die Bilder an ? Jeweils auf den Mac sowie PC gibt es Programme, die das Bild automatisch drehen. Der Mac macht das sofort aber selbst da sind mir noch keine Probleme aufgetreten.
    • Danke, aber ich habe mir jetzt doch noch eine andere Kamera bestellt, weil ich die auch auf dem Boot und im Auto nutzen kann: Link zum Amazon-Produkt ;)
      Um die Bilder zu posten ist die alte Kamera ausreichend, aber man darf keine Details haben wollen und zoomen. Was dann kommt ist sofort Lego.
      Wo ich gerade beim Geld ausgeben war, habe ich gleich noch 2 Akkus bestellt. Mit den jetzt 5 Stück sollte ich klarkommen.
    • winne schrieb:

      Danke, aber ich habe mir jetzt doch noch eine andere Kamera bestellt, weil ich die auch auf dem Boot und im Auto nutzen kann: Link zum Amazon-Produkt ;)


      In den Kundenrezensionen steht: "...Negativ ist vor allem die Bildqualität, sowohl Video als auch Foto. Wenig Detailauflösung und recht unscharf kommt das ganze daher..."
      "...mit bis zu 40 Meter Reichweite..." 40 Meter bloß!!!
      "...Ein synchrones betrachten der Aufnahme, ist während des aufnehmens systembedingt nicht möglich.Die Bildübertragung kann somit nur genutzt werden wenn nicht aufgenommen wird...." d.h. FPV ist damit nicht möglich.

      Und dafür nochmal extra €271?!
    • In den Kundenrezensionen steht: "...Negativ ist vor allem die Bildqualität, sowohl Video als auch Foto. Wenig Detailauflösung und recht unscharf kommt das ganze daher..."
      "...mit bis zu 40 Meter Reichweite..." 40 Meter bloß!!!
      "...Ein synchrones betrachten der Aufnahme, ist während des aufnehmens systembedingt nicht möglich.Die Bildübertragung kann somit nur genutzt werden wenn nicht aufgenommen wird...." d.h. FPV ist damit nicht möglich.

      Und dafür nochmal extra €271?!

      Die Bild und Videoqualität ist vollkommen in Ordnung und um Welten besser als die beiliegende Kamera und bei der konnte man bei Videoaufnahmen auch kein Bild sehen. Da ich vorrangig Bilder machen will, ist das kein Nachteil. Ob die 40m WLAN ein Problem sind kann ich noch nicht sagen, aber bisher hatte ich keinen Verbindungsabbruch.
      Außerdem nutze ich die Kamera jetzt nicht nur für den Kopter, denn das reichhaltige Zubehör eröffnet mir noch ganz andere Möglichkeiten, wenn ich z.B. mit dem Boot unterwegs bin, oder für Unterwasseraufnahmen. Der Preis ist für das gebotene völlig ok. :thumbup:

      Gruss Winne

      PS: Es ist nur eine negative Rezession und die gibt es bei jedem Produkt. ;)
      Bilder
      • FILE0008-test.jpg

        434,49 kB, 1.536×1.152, 363 mal angesehen
      • FILE0008-test.jpg

        434,49 kB, 1.536×1.152, 379 mal angesehen
      • FILE0008-test.jpg

        434,49 kB, 1.536×1.152, 376 mal angesehen
    • quadroflieger schrieb:

      Ich wollte auch mal fragen, ob die 5,8 GHz funke sehr viel kürzere Reichweite hat als die 2,4 GHz funke beim phantom 1?


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App


      Ja bei 5,8 Ghz hat die DJIFunke fast nur die hälfte der Reichweite (Beim FC40) Und auch nur bei FCC Sendeleistung, die hier nicht erlaubt ist. Bei CE noch weniger, ca 300 -450 Meter.
    • winne schrieb:

      Housil schrieb:

      winne schrieb:

      (...) die beiliegende Kamera und bei der konnte man bei Videoaufnahmen auch kein Bild sehen.


      Heißt das, dass ich während dem filmen auf meinem Handy keine FPV habe?

      genau das meinte ich damit. Hast du das noch nicht probiert ?

      Gruß Winne


      Also, heute das erste Mal geflogen und Gott sei Dank ist es (bei mir) nicht so. Auch währenden der Aufnahme sehe ich das Video aufm Handy.


      Was mich jetzt aber interessiert, stoppt die Aufnahme wenn die WLAN Verbidnung abreißt und startet wieder neu sobald die Kamera wieder in Reichweite ist?!

      Ich habe lauter "zerstückelte" Videos von 1 - 2 min Länge. Aber nur zwei Mal die Kamera gestartet
    • Rc-Flo schrieb:



      Die FC40 Kamera filmt auch weiter, wenn die WLAN Verbindung abreisst.


      Also bei mir nicht. Ist da was faul?
      Von Hand gestartet, habe ich lauter Videodateien a 3min bis Akku leer (ca. 1Std). Vom Handy aus gestartet, max. ~1min bei 10-12min Flugzeit.
      Ich werde als nächstes die Camera mal starten und weggehen bis die Verbindung abreißt und sehen was passiert.