kompletter Neuling wühlt sich durch die Fundkiste...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ach Mensch schrieb:

      Heißt das, du hast den Phantom im manuellen Modus versucht zu fliegen?

      Nein, keine Änderungen, außer das Ich das Gas auf "Hängend" gelegt habe.

      Das "Problem" mit der CSC tritt auf, seit ich "Cut Off" von "Intelligent" auf "immediately" gesetzt habe, mag echt sein, das ich ihn versehentlich mitten im Flug abgestellt hab, aber eigentlich wüsste ich nicht wie, ich war ja nicht unter 10% geschweige denn im "Backstein-Modus" .... Wie ich sagte, ich bin echt unseicher was die Startprozedure angeht, beim Scharfmachen kann ich jeder Arm einzeln anschalten, ich hab ein Video, kann es bloß nicht hosten.

      Je länger ich drüber Nachdenke, desto sicherer bin ich, es muss eigentlich ein Cut Off in der Luft gewesen sein, oder eine Störung des Systems auf elekronischer Ebene. Direkt daneben war eine Baustelle, die Kräne werden heute alle mit Funk vom Boden gesteuert, vielleicht hat ein Kran ein wiederholendes Funksignal und wartet auf "Input", Ich hatte mal das Auto neben einem solchen Kran stehen, und konnte die Tür nicht über Funk entriegeln, bis ich den Kranführer bat das Teil mal kurz Auszuschalten. Wenn dieser Störsender alle 30 Sekunden auftritt, würde das erklären, warum ich da in der Nähe zweimal kurz die Kontolle verloren habe...

      Wie gesagt, wäre die Batteriespannung verloren gegangen, hätte doch das ganze System neu gestartet werden müssen, und das hätte länger gedauert als der Bruchteil der Zeit den der Backstein für den Fall aus der Höhe gebraucht hat um FAST den Boden mit voller Wucht zu erreichen.. das der Motor so schnell wiederkam ist denke ich Anzeichen dafür das er "nur" Abgeschaltet war, wobei ich nicht begreife wie das Möglich war. Ich hatte wie gesagt nicht viel Gas weggenommen, schon gar nicht den Knüppel ganz heruntergezogen..

      Wenn der Akku im Flug zusammenbricht, was macht der Kopter dann? Gehen die LED in den Armen aus?
      Ich habe den Akku nach dem Flug gemessen, er hatte noch 11,5 V, also 3,85V pro Zelle, ich hab Akkus leerer geflogen die Male davor und bin sicher gelandet, obwohl ich DIESMAL die Akkus nicht gewärmt hatte... hieß hier im Forum ja "Aaaach so'n quatsch brauchste nicht... " (so mehr oder weniger)


      Werde auf jeden Fall die Praktik mit dem Vorwärmen wieder aufnehmen... und den Cut Off wieder auf Intelligent stellen, hab aber das Gefühl das System hat da einen Bug... fliegt sonst jeder "Intelligentes Cut Off"?

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • ich habe jezt das Gehäuse geöffnet, Gehäuseteile, alle Platinen und Lötverbindungen Sichtgeprüft.. es scheint alles Ok zu sein. Hab den Cut Off wieder auf "intelligent" gestellt, und (jetzt wo ich das Scharfschalten verstanden habe) geht das Auch problemloser... ggf. Stelle ich den "Idle Speed" noch eine Stufe runter, ich seh mal wie der Nächste Flug läuft. Um die Wiese bei dem Baukran mach ich erstmal einen Bogen.

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)



    • Hier ist das Video von meiner CSC-Problematik, ich hab's jetzt auf Youtube hochgestellt, was solls :)

      Also, Gedanken dazu?

      Bin eben nochmal eine Runde im Feld geflogen, völlig ohne Vorkommnisse... Ich hoffe echt das die "Immediately" Einstellung schuld war und einen Bug hat, oder Fehlbedienung aufgrund des seltsamen CSC....
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • .... War heute nochmal auf dem "Field of Doom"... Keine Vorkommnisse.... Fliegen as Usual.... , so langsam erhärtet sich mein Verdacht, das es echt ein Cut-Off war, was mir mein Vertrauen in meinen Backstein zurückgibt... Habe meine Maximalhöhe und Distanz mal erhöht, und die IOC Aktiviert...

      Kann bitte mal jemand an seinem P1 den Cut-Off umstellen und das in sicherer Umgebung testen, ob er das gleiche Verhalten sieht? Danke.
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • Derzeit versuche ich mich an dem Problem "Gimbal", offenbar brauche ich selbst für den "DJI" Standard eine Steuerung, oder wie ist das? In allen Videos die ich finde, wird beim Prozess des "Zenmuse nachrüsten" ein kleiner schwarzer Kasten verbaut. (GCU??)
      Warum hab ich dann das vermeintliche Gimbal-Flachkabel intern an einer Buchse auf der Hauptplatine? Ist das etwa "nur" die Stromversorgung ?

      Ich habe zwei "Ersatzteil/Defekt" H2 2D Gimdbals geschossen, und mal dort angesteckt. Ein Gimbal war nurnoch teilespender, der andere konnte mit den Teilen komplettiert werden, aber wenn ich ihn anstecke, laufen nur die Gyro-Motoren an, keine Steuerbewegung bisher....
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Soweit ich mich erinnern kann hattest du das sog. Connection Board an Bord. Das ist die Steuerung für das Zenmuse. Als alternative gibt es das besagte kleine Kästchen. (GCU). Das Gimbal wird mit dem schwarzen Kabel am Con. board angeschlossen. Beide zusammen geht nicht. Musst mal bei YT entsprechend suchen. Da gibts sicherlich sogar Vid s ..
    • Das Zenmuse gab es in einer Version nur für den Phantom 2. Da wurde das ohen GCU geliefert, weil die schon auf dem Board integriert ist. Da braucht man dann einfach nur das Flachbandkabel vom Gimbal an das Board anschließen. Hat man einen andern Kopter z.B. mit Naza, dann braucht man das Zenmuse Gibal mit GCU. Das gibt es so als Set oder man kann bei Bedarf auch die GCU einzeln nachkaufen. Pot emal Bilder, ich habe noch eine P2 im KEller liegen, an der ein Zenmuse Gimbal verbaut war. Dann schaue ich mal nach, wie es da aussieht.
    • Ich warte nun schon ewig auf das Foto.... Damit es etwas schneller geht, habe ich dir mal ein Foto von deinem Kopter besorgt!



      Siehst du, das schwarze Kabel, was quer über die NAZA geht, daran wird der Gimbal angeschlossen!

      Auch bei dem Phantom braucht man die GCU (Gimbal Control Unit) nicht, da auf der Hauptplatine alles nötige vorhanden ist.
      Bei den ersten Versionen der Phantom, musste man dazu die Hauptplatine auswechseln, da gab es ein Upgrade Kit.) -> dl.djicdn.com/downloads/phanto…_Instruction_v1.00_en.pdf
      Glaube also nicht alles, was dir erzählt bekommst. RTFM!
    • Knarfboy schrieb:


      Ja, achte unbedingt darauf, das die Kamera nicht herunterfällt, die könnte kaputt gehen.

      Starker Einstieg in eine freundliche und konstruktive Unterhaltung.. ganz weit vorn...

      und das Du dir die Mühe gemacht hast, die von mir hoch geladenen Bilder nochmal zu verwenden, echt beachtliche Eigenleistung... Danke für deinen Einsatz, grade so Motivations-Knaller wie "RTFM" haben klar gezeigt wo die Reise hingeht...

      In dem Sinne,
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • ...so bin jetzt bei meinem 22 Flug, es war sauwindig am vergangenen Wochenende, dennoch macht es Spaß. Muß sagen, keine Mucken mehr seit dem "Immediately-Cut-Off-Debakel", hatte jetzt die Leerlaufdrehzahl mal unter den von DJI Vorgeschlagenen Wert gestellt, dann drehen die T-Motoren gar nicht mehr (man erkennt also schlcht ob der kopter scharf ist oder nicht...)

      Ich hab mich mal getraut den manual Flug auf den Rechten Schalter zu legen.. huuuuuuui... ich nehme alles zurück, der Hubsan X4 ist scheint mir plötzlich DEUTLICH gutmütiger... aber ich gebe nicht auf, sobald der Wind nachlässt versuche ich das nochmal...

      Wie ist denn das, wenn ich starte, ist das auch immer sofort mein Bezugspunkt für die OC, oder? Oder wird der Bezugspunkt auch im Flug gesetzt, wenn ich die OC anmache? Das würde mir für die Anwendungen "Filmen beim Flug" deutlich Sinniger erscheinen.

      Hier gehts weiter mit der Geschichte


      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()